Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Lungenödem? Geräusche b.Fressen,immer abends gleiche Zeit für paar Std.,danach vobei

Astrid Avatar von asty

Standard

Hallo Birgit, Elvis geht es bestens.
    Das starke Grunzen und die pitsch nasse Nase, die er letzte Woche Freitag hatte, ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Da ist also alles wieder normal.

Allerdings glaube ich auch nicht mehr an Wasser in der Lunge. Er hatte das Entwässerungsmittel ja weitere 8 Tage bekommen (bis Mittwoch). In der Woche waren abends beim Fressen die Geräusche meistens leiser, einmal hat man so gut wie gar nichts gehört, am Mittwoch Abend war es dann wieder lauter, Do u. Fr auch. Er bekommt seit Donnerstag kein Dimazon mehr, es ist also trotz des Medikaments am Mittwoch wieder lauter geworden. Die letzten Tage ist es aber nicht schlimmer geworden, hätte das Medikament gewirkt in der Woche, müsste es ja jetzt schlimmer werden.
    Die Geräusche sind entweder eine Art Fiepen oder ein leichtes Grunzen. Es tritt immer abends ungefähr zur gleichen Zeit auf und hält ein paar Stunden an. Die Geräusche hört man nur dann, wenn er gierig frisst (aber auch nicht jedes mal wenn er frisst) z.b. wenn er Möhre oder anderes Gemüse abbeißt (hab auch schon getestet und es klein geschnitten, damit er sich nicht anstrengen muss beim Abbeißen. Da ist aber kein Unterschied). Oder wenn es Sonnenblumenkerne gibt, dabei ist er wahnsinnig gierig. Die Geräusche dauern dann so 10-20 Sekunden, oder bis er zuende gegessen hat, was nie lange dauert. Danach ist es vorbei.
    Manchmal auch wenn es blättriges Grünzeug gibt. Was ich auch 1-2 Mal gesehen hab, dass er während dieses Geräusches kräftiger atmet (man hört wie er kräftiger die Luft aus der Nase pustet).
    ich muss dazu sagen, dass Elvis abends auch am aktivsten und wildesten ist und er unglaublich gierig ist, egal wie viel man ihm gibt. Jetzt hab ich schon daran gedacht, dass es "nur" von seiner Gier kommt.

Mir kam auch die Idee, dass es von der Ohrspülung kommt. Ich spüle jetzt immer länger, träufel also mehrmals was ins Ohr und massier dann alles raus. Ich versuch aber immer alles an Flüssigkeit wieder rauszubekommen. Vom Zeitlichen her könnte es nämlich passen (als die Geräusche das erste mal anfingen, und dass es immer ein paar Stunden nach dem Spülen anfängt).

Aber beides erklärt nicht, was da auf dem Röntgenbild war.

und noch was: Er bekam das Medikament ja morgens, abends dann die Geräusche. Dachte auch zuerst, dass die Wirkung abends wieder weg ist, und dass daher die Geräusche kommen. Aber ich gebe ihm nachts, wenn ich aufwache, auch immer was, um zu gucken ob die Geräusche noch da sind. Sie sind aber dann immer wieder weg, auch morgens bevor er das Medikament bekam, war nichts zu hören.

Was meint ihr wegen der Geräusche?

Eine Lungenentzündung oder ein Schnupfen kann auch ich -denke ich- endlich ausschließen (die Angst davor hatte ich nämlich trotzdem), dann hätte es ja mittlerweile schlimmer werden müssen.

An eine zweite Meinung hab ich auch schon gedacht. Ich hätte da auch noch einen TA im Hinterkopf. Er hat Elvis damals einen Schneidezahn gezogen. Ich werde am Montag oder Dienstag nochmal mit meiner TÄin telefonieren, mal sehen was sie dazu meint mit den Geräuschen. Zu der Klinik, wo ich für eine zweite Meinung wegen seinem Ohr war, möchte ich nicht. Sie sagte, dass dort bei so einem Röntgenbildbefund immer automatisch auch ein Herzmittel dazu geben wird. Meine TÄin möchte das aber nicht einfach so tun, sondern erst den Grund herausfinden.
    Geändert von asty (25.02.2012 um 20:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Hallo Asty,

mensch, das hört sich doch schon mal positiver an... schön das es Elvis besser geht
    Ich habe mit Rudi ja ein ähnliches Problem - hier ist es allerdings das sabbern... eine wirkliche Lösung haben wir hier auch noch nicht gefunden trotz mehrfachem Röntgen, US usw.... Rudi hat allerdings ganz sicher eine altersbedingte dekompensierte Herzinsuffizienz Am 1. März hat er Geburtstag und wird 10 Jahre alt

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zu der Klinik, wo ich für eine zweite Meinung wegen seinem Ohr war, möchte ich nicht. Sie sagte, dass dort bei so einem Röntgenbildbefund immer automatisch auch ein Herzmittel dazu geben wird. Meine TÄin möchte das aber nicht einfach so tun, sondern erst den Grund herausfinden.
    Das hätte ich auch nicht gemacht, da der Herz US ja ohne Befund war...

Halte uns weiter auf dem laufenden - in deinem wie in meinem Fall kann man sicher noch einiges neues dazu lernen
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Astrid Avatar von asty

Standard

Hallo Birgit, da hat dein Rudi aber schon ein stolzes Alter. Ich habe hier aber schon mal irgendwo gelesen, dass Kaninchen trotz Herzfehlers wohl stein alt werden können. Und das Sabbern kann nicht von den Zähnen kommen? Das wär jetzt mein erster Gedanke. Alles Gute für deinen Rudi.

Es ist doch wie verhext. Ich glaube nun echt, dass es von der Ohrspülung kommt! Ich teste das jetzt aber noch ein paar Tage weiter!
    Gestern hab ich ihm ein paar Stunden später das Ohr gespült wie sonst. Und ich hab mich auch ziemlich beeilt dabei, nicht so oft Spülung reingemacht und nicht so oft sein Ohr "geknetet". Sonst ist die Spülung nämlich immer tiefer ins Ohr gelaufen, so dass man sie nicht mehr sieht, erst wenn man sie wieder hochmassiert. Diesmal nicht, und trotzdem hat sich der Eiter gut mit der Spülung vermischt und hab ihn rausbekommen.

Was war danach? Keinerlei Geräusche zur besagten Zeit! Auch Stunden danach... nichts! Nur einmal für 2-3 Sekunden hab ich gaaanz leise was gehört, da musste man aber echt ganz leise sein und hinhören.

Das werde ich jetzt weiter so machen mit der etwas weniger intensiven und schnelleren Spülung. Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung recht behalte.
    Geändert von asty (26.02.2012 um 11:14 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Gestern Mittag hat er leider doch ganz etwas Geräusche gemacht, aber das war nur ganz ganz minimal (was ja nicht mit meiner Ohrspülungs-Theorie zusammen passt)
    Abends musste sich dann allerdings wieder mehr spülen, weil diesmal mehr Eiter kam. Daher hat er dann später wieder diese Geräusche gemacht. Es hat sich irgendwie angehört, wie so ein glucksendes Meerschweinchen
    Ich hab es wieder aufgenommen, aber da hört man es nicht so deutlich und klar, wie es eigentlich war.
    Heute nacht hab ich ihn nochmal ein Stück Möhre fressen lassen, da war wieder absolut nichts zu hören.
    Am liebsten würde ich mal einen Tag pausieren mit der Spülung aber ich trau mich nicht
    Geändert von asty (27.02.2012 um 11:10 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Gestern Abend hat er mit den Geräuschen schon VOR der Spülung angefangen. Er hat dabei auch kräftiger geatmet (ob das nur von der Gier kommt). Musste leider lange sein Ohr spülen, weil viel Eiter kam. Das hat ihn ziemlich gestresst und er hat am Ende auch etwas diese Geräusche gemacht. Als ich fertig war, hab ich ihm ein Stück Möhre gegeben und was war? Nichts!! Kein bisschen hat man gehört.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Hat nicht irgendjemand noch ne Idee, was das sein kann??

Standard

Hallo Asty,

ich bin leider Ratlos....
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Wie gehts Elvis denn?
    Liebe Grüße von Birgit

Astrid Avatar von asty

Standard

Mal gibt es Tage da hört man kaum was, dann wieder lauter und öfters, wie am Samstag. Ich hab mir heute Abend um 18 Uhr nochmal einen Termin bei meiner TÄin geholt. Ich fänds gut, wenn sie ein Kontrollröntgen macht, damit man sieht, ob sich die Lunge verändert hat.

Astrid Avatar von asty

Standard

So, er wurde nochmal abgehört. Es war nichts auffälliges zu hören.
    Sie war ja vorletzte Woche auf der Fortbildung und hat dort einen Kardiologen gefragt. Er sagt, wenn sie sich ganz sicher ist, dass da beim US nichts auffälliges war, können diese Geräusche nicht vom Herzen/Lunge kommen.

Ich hatte hier letztens was von Metastasen gelesen. Dazu meinte sie, dass diese auf Röntgenbildern anders aussehen.

Wegen meiner Theorie, dass es vielleicht vom Ohrenspülen kommt: Es gäbe bei einigen Tiere eine Verbindung vom Ohr zum Rachen, ob das beim Kaninchen auch so ist, müsste sie allerdings nachsehen (wir sind dann später aber irgendwie wieder drüber hinweg gekommen).

Da es ja (bisher) nicht schlimmer wurde, ist sie sich unsicher, ob das, was da auf den Röntgenbild zu sehen war, überhaupt was zu bedeuten hat. Weil man eigentlich alles bisher ausschließen konnte.

So wie ich die Geräusche beschreiben würde, klingt es, als würde es von oben (also z.B. Rachen) kommen. Vielleicht säße dort irgendwas, dass er deswegen dann in dem Moment schwerer atmet.

Es gäbe da noch eine Möglichkeit. Man könnte eine Endoskopie der Luftröhre machen. Dort könnte man dann erkennen, ob dort vielleicht Schleim, ein Polyp (was mit chronischen Erkrankungen zusammen hängen könnte - was ja passen würde [Ohrenentzündung]) oder so sitzt, was diese Geräusche verursacht. Einen Polyp zu entfernen, wäre allerdings viel zu riskant, da -falls es nach der OP wieder anfängt zu bluten- das Blut direkt in die Lunge laufen würde. Und er müsste dazu natürlich eine Injektionsnarkose bekommen.

Sie erwähnte auch noch, dass es vielleicht auch von den Stimmbändern kommen könnte, was dann mit seinem Alter zusammen hängen könnte. Das wäre dann halt ne Alterserscheinung.

Ich soll es mir jetzt mal überlegen, ob ich die Endoskopie machen lassen will. Falls ich mich aber dagegen entscheide, würde sie meine Entscheidung auch ok finden. Es wäre halt nur eine Möglichkeit um diesen Geräuschen auf den Grund zu gehen. Es ist kein Muss, dass ich es machen lasse.

Ich tendiere ehr dazu es nicht machen zu lassen, weil ich ihm eine evtl gar nicht notwendig gewesene Narkose nicht zumuten möchte, nur damit ICH mein Gewissen beruhige.

In ca. 6 Wochen bekommt die Praxis ein digitales Röntgengerät. Vielleicht lass ich ihn dann nochmal röntgen, die digitalen Bilder sind ja doch schärfer.

Sorry, dass es wieder so viel Text geworden ist.
    Geändert von asty (05.03.2012 um 22:00 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

seit dem letzten TA Besuch mit Elvis am 5.3. sind die Atemgeräusche auf mysteriöse Weise verschwunden. An dem Abend hatte er es nochmal, es hörte sich aber ganz anders an. Hat mich etwas an eine fliegende brummende Hummel erinnert. Seitdem ist es weg. am 10.3. hat er es noch einmal gehabt, aber jetzt schon 2 Wochen komplett ohne Geräusche. Ich hab keine Ahnung wie das jetzt kommt. Ist mir jetzt auch egal und ich denk nicht weiter drüber nach, schließlich wollte ich es ja, dass es aufhört

Standard

Mensch, du glaubst gar nicht wie ich mich freue

Ich drück dich feste und drücke gaaaanz doll die Daumen, dass es genau so weiter geht
    Geändert von Birgit_M (25.03.2012 um 00:33 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

Astrid Avatar von asty

Standard

danke, und ich drücke dich auch ganz fest wegen deinem rudi

Gestern musste ich sehr lange sein Ohr massieren, weil der Eiter nicht rauskommen wollte. Es war nicht viel, vielleicht sogar nur der letzte Rest, der vielleicht eingetrocknet war !? Direkt danach beim Fressen, hat er etwas murksende Geräusche gemacht, aber die waren nicht wirklich der Rede wert.

Ich denke es kam/kommt von der Ohrspülung. Seitdem die Geräusche aufgehört haben, tut ihm das massieren auch nicht mehr oder nicht mehr so schnell weh.

Nora*
    Gast

Standard

ei, ich wünschte dir probleme würden sich immer wie von selbst lösen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer