Hallo Birgit, Elvis geht es bestens.
Das starke Grunzen und die pitsch nasse Nase, die er letzte Woche Freitag hatte, ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Da ist also alles wieder normal.
Allerdings glaube ich auch nicht mehr an Wasser in der Lunge. Er hatte das Entwässerungsmittel ja weitere 8 Tage bekommen (bis Mittwoch). In der Woche waren abends beim Fressen die Geräusche meistens leiser, einmal hat man so gut wie gar nichts gehört, am Mittwoch Abend war es dann wieder lauter, Do u. Fr auch. Er bekommt seit Donnerstag kein Dimazon mehr, es ist also trotz des Medikaments am Mittwoch wieder lauter geworden. Die letzten Tage ist es aber nicht schlimmer geworden, hätte das Medikament gewirkt in der Woche, müsste es ja jetzt schlimmer werden.
Die Geräusche sind entweder eine Art Fiepen oder ein leichtes Grunzen. Es tritt immer abends ungefähr zur gleichen Zeit auf und hält ein paar Stunden an. Die Geräusche hört man nur dann, wenn er gierig frisst (aber auch nicht jedes mal wenn er frisst) z.b. wenn er Möhre oder anderes Gemüse abbeißt (hab auch schon getestet und es klein geschnitten, damit er sich nicht anstrengen muss beim Abbeißen. Da ist aber kein Unterschied). Oder wenn es Sonnenblumenkerne gibt, dabei ist er wahnsinnig gierig. Die Geräusche dauern dann so 10-20 Sekunden, oder bis er zuende gegessen hat, was nie lange dauert. Danach ist es vorbei.
Manchmal auch wenn es blättriges Grünzeug gibt. Was ich auch 1-2 Mal gesehen hab, dass er während dieses Geräusches kräftiger atmet (man hört wie er kräftiger die Luft aus der Nase pustet).
ich muss dazu sagen, dass Elvis abends auch am aktivsten und wildesten ist und er unglaublich gierig ist, egal wie viel man ihm gibt. Jetzt hab ich schon daran gedacht, dass es "nur" von seiner Gier kommt.
Mir kam auch die Idee, dass es von der Ohrspülung kommt. Ich spüle jetzt immer länger, träufel also mehrmals was ins Ohr und massier dann alles raus. Ich versuch aber immer alles an Flüssigkeit wieder rauszubekommen. Vom Zeitlichen her könnte es nämlich passen (als die Geräusche das erste mal anfingen, und dass es immer ein paar Stunden nach dem Spülen anfängt).
Aber beides erklärt nicht, was da auf dem Röntgenbild war.
und noch was: Er bekam das Medikament ja morgens, abends dann die Geräusche. Dachte auch zuerst, dass die Wirkung abends wieder weg ist, und dass daher die Geräusche kommen. Aber ich gebe ihm nachts, wenn ich aufwache, auch immer was, um zu gucken ob die Geräusche noch da sind. Sie sind aber dann immer wieder weg, auch morgens bevor er das Medikament bekam, war nichts zu hören.
Was meint ihr wegen der Geräusche?
Eine Lungenentzündung oder ein Schnupfen kann auch ich -denke ich- endlich ausschließen (die Angst davor hatte ich nämlich trotzdem), dann hätte es ja mittlerweile schlimmer werden müssen.
An eine zweite Meinung hab ich auch schon gedacht. Ich hätte da auch noch einen TA im Hinterkopf. Er hat Elvis damals einen Schneidezahn gezogen. Ich werde am Montag oder Dienstag nochmal mit meiner TÄin telefonieren, mal sehen was sie dazu meint mit den Geräuschen. Zu der Klinik, wo ich für eine zweite Meinung wegen seinem Ohr war, möchte ich nicht. Sie sagte, dass dort bei so einem Röntgenbildbefund immer automatisch auch ein Herzmittel dazu geben wird. Meine TÄin möchte das aber nicht einfach so tun, sondern erst den Grund herausfinden.![]()
Lesezeichen