Um das noch mal (für mich verständlich) zusammen zu fassen:
Katja, du suchst nach einem Trockenfutter/Kräutermischung getrocknet, weil Frischfutter derzeit zu schnell gefriert, richtig? Derzeit bekommen sie morgens und abends Frischfutter. Und Schwarzwaldheu durchgehend zur freien Verfügung.
Also ich füttere auch morgens und abends frisch. Ebenfalls gibt es bei mir Schwarzwaldheut welches ich zu den Fütterungszeiten frisch auffülle und zwischendurch, wenn ich zuhause bin, stecke ich ihnen manchmal noch ein paar Erbsenflocken, selbstgetrocknetes vom Sommer o. ä. zu.
Mein Gehege ist auch jetzt noch an einer Seite komplet offen. Manchmal haben wir bis zu -6°C.
Bei diesen Temperaturen füttere ich aus einer Schale, die ich etwas erhöht stelle. So friert es nicht ein und es immer etwas frisches da. Ansonsten habe ich gedacht wäre es ausreichend, wenn sie nebenbei ihr Schwarzwaldheu haben bis es wieder neues FriFu gibt.
Jetzt mache ich mir allerdings auch ein wenig Gedanken über meine Fütterung allgemein im Winter!
Sollte ich auch zusätzlich mehr getrocknete Kräuter anbieten? Ist das Heu nicht ausreichend? Kann es zu einem Mangel an etwas führen, wenn ich nur Supermarkt und Heu füttere?
Im Sommer gibts ja Wiese und frische Waldkräuter. Da, denke ich, ist der Bedarf an allen Nährstoffen gedeckt!
Genau,ein Trockenfutter von dem sie die ganze Nacht haben.Aber sie fressen alles gleich weg.Heute morgen hab ich zum Frischfutter,getr.Kräuter und Sämereien gegeben.Was ist passiert?
Sie waren satt und ich hab das Frischfutter heute abend weg geschmissen.
Wenn es kalt wird gefriert das Futter innerhalb von Minuten trotz Snuggle Safe.
Dann müssen sie sich ans Heu halten,geht halt nicht anders.
Zu deiner Frage wegen der Mangelernährung.Fütterst du garnichts an Kräutern und Co?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hmm...also wenn ich ehrlich bin...nein.
Ich bin davon ausgegangen, dass vielfältiges Gemüse ausreichend ist!
Vom Sommer habe ich noch getrockneten Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn, Petersilie und Haselnussblätter. Die gibt es gelegentlich. Aste von Haselnuss, Apfelbaum und manchmal Buche gibts auch fast täglich.
Muss ich also dringend was ändern, oder ist über das karge Winterhalbjahr die Ernährung so in Ordnung?
Man hört ja auch überall was anderes...![]()
Deine leben in Aussenhaltung?
Es gibt viele verschiedene Meinungen dazu über das Füttern.
Wenn sie bis jetzt gut damit klar kamen würde ich nichts ändern.
Fütterst du auch frische Kräuter?
Was du anbieten kannst sind als Leckerlie mal paar Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ja, sie leben in Außenhaltung und ja, ich denke schon, dass sie gut damit zurecht kommen!
Meine Nala ist recht mopsig, so dass ich nur selten als Leckerlie mal ein paar Erbsenflocken, oder mal ne Cranberry als "Gute-Nacht-Snack" gebe. Auch habe ich aus diesem Grund schon das Knollengemüse reduziert. Gibt jetzt mehr Blättriges, auch wegen ihrer Zähne. Scheinbar neigt sie zu Zahnspitzen. Bisher ist es aber im Rahmen, so dass wir nichts machen lassen mussten.
Gar keine frischen Kräuter ist auch nicht ganz richtig, aber all zu oft gibts die nicht...Nur wenn ich mal nen großzügigen Tag habe, oder was im Angebot ist. (Aus dem Topf noch mit Erde dran, zum rumsauen! Macht scheinbar rieeesen Spaß!)
Wenn es ihnen gut geht dann lasse es so.
Und wenn sie schon mopsig ist vergesse das wieder mit den Sämereien.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Hach, ich les nur immer so viel und mache mir dann auch immer gleich Gedanken!
Aber ok, dann lass` ich alles wie es ist!
Danke dir!![]()