Hallo zusammen,
ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Unser Plum hatte gestern vermutlich einen EC Schub. Er kann nicht mehr stehen geschweige denn laufen, sein Köpfchen steht im 90% Winkel und seine Augen rollen.
Trotz allem frisst und trinkt er noch. Seine Verdauung und Körpertemperatur sind absolut im grünen Bereich. Er nimmt auch seine Umwelt noch weitestgehend wahr. Auch seine Beinchen spürt er noch.
Wir sind gestern direkt zum TA in der Nähe gefahren. Plum wurde dort gründlich untersucht, Blut wurde abgenommen (Ergebnisse bekommen wir erst in einer Woche), er bekam eine Vitamin B Spritze und wir bekamen Panacur mit, was wir jetzt mindestens die nächsten 4 Wochen täglich geben sollen (x ml pro kg Körpergewicht).
Sein Zustand ist heute unverändert. Ich habe ihn von der Gruppe getrennt und in ein ungeheiztes Zimmer reingeholt um ihm besser im Blick zu haben. Momentan habe ich ihn in einer Transportbox untergebracht, um zu vermeiden, dass der sich um die eigene Achse dreht.
Nun lese ich hier viel über weitere Medikamente, die wohl zwingend zur Bekämpfung von EC benötigt werden, leider kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, wie es mir jetzt lieb wäre. Unser eigentlicher TA ist erst wieder Morgen in der Praxis und auch bei dem bin ich mir leider nicht sicher, wie gut er sich mit EC bei Kaninchen auskennt.
Welche Medikamente benötigt unser Süßer noch?
Soll ich ihn zufüttern, sobald er nicht mehr in ausreichenden Mengen Nahrung aufnimmt bzw. an Gewicht abbaut?
Sollte die Gruppe vorsichtshalber auch mit Panacur behandelt werden?
Ich würde mich über jeden Ratschlag oder jede Erfahrung freuen.
Lesezeichen