Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Planung Haltung zweier Nins

Hybrid-Darstellung

Jano
    Gast

Frage Planung Haltung zweier Nins

Huhu an alle!

Ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und werde im Laufe 2012 mit meinem Freund zusammenziehen. Zur Zeit wohne ich noch zu Hause und habe einen Goldhamster mit Teddyfell namens Herbert. Dieser wohnt bei mir seit November 2010.
    Nachdem ich nun ausziehe und auch mehr Platz haben werde, soll das Tier natürlich auch größer werden. Im Moment habe ich nämlich süße 11qm - das ist die Größe von manch einem Hasenzimmer

Ich möchte also auf jeden Fall 2 Ninis. Männlein (kastiert), Weiblein und werde diese aus dem Tierheim holen.
    Den beiden möchte ich 4qm bieten. Ich weiß noch nicht ganz genau wie alles aussehen soll, da die endgültige Wohnsituation noch nicht ganz klar ist.
    Allerdings werden die beiden vermutlich in einem separaten oder L-förmigen Arbeits-Nini-Zimmer unterkommen.
    Wenn es ein Arbeits-Ninis-Zimmer gibt, wird der Schreibtisch in die eine Ecke kommen und die Ninis in die andere.

1. Frage: meint ihr es ist dramatisch wenn dann dort hin und wieder Musik gehört wird? Mein Freund würde das sicherlich des öfteren tun, allerdings ja auch nicht so laut, weil es gibt Nachbarn.

Ich würde das Gehege gerne mit diesen Gittern abgrenzen:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...l/8eckig/93076
    Ich denke das wird die günstigste Alternative sein.

Dann möchte ich gerne ein Käfig kaufen mit 120cm Länge. Natürlich kommt das Oberteil ab und nur die Wanne soll im Gehege stehen. Aber ich möchte ein Käifg haben, falls ich mal verreise und sie eine Betreuung brauchen. Darin könnten Sie dann zur Not 2 Wochen leben, allerdings mit ein wenig Auslauf. Klar, ist nicht optimal, aber das sieht man ja dann alles wenn ich dann echt mal verreise. Wie macht ihr das??

In die Käfigunterschale möchte ich dann gerne Holzpellets geben, da dass wohl am geruchsbindenden ist. Darüber würde ich Stroh geben.

Als Heuraufe möchte ich diesen Handtuchhalter von Ikea. Das sieht schick, praktisch und kostengünstig aus.

Desweiteren plane ich ein Häuslein ein, das 2 Eingänge hat und das aber auch dann in das Käfig gehen würde. Wieder in Betracht eines anstehenden Urlaubs. Oder brauche ich für jedes der Nins ein Häuslein??

Zwei große Näpfen sollen her, einen mit Trinkwasser und den anderen würde ich mit Heupellets versehen. Oder sind die blöd?
    Natürlich gibt es dann auch noch eine fette Schale Frifu

Außerdem mag ich gerne einen Tunnel vom Kaninchenschutz haben!! Immer wenn ich ihn sehe, wäre ich selbst gern ein Nini
    Den Tunnel kenne ich von der Animal in Stuttgart. Neben dem Stand war gleich ein riesen Auslauf mit Ninis und ich habe mich mal wieder in diese kleinen Hüpfer verschaut. Einer schöner wie der andre und am liebsten habe ich Widderlein. Aber werden soll es das Päärchen das sich sehr lieb hat und die mir an dem Tag der Anschafffung am liebsten erscheinen und evtl. sogar auf mich zuhopsen

Noch in der Planung sind folgende Dinge:

http://www.plueschnasen.de/spielzeug...rbaum-xxl.html

http://www.plueschnasen.de/spielzeug...e-1/rolli.html

Außerdem weiß ich, dass das Zimmer sicherlich Parkett haben wird, weil der schon drin ist.
    Ich dachte eigentlich daran mehrere Teppiche von Ikea auszulegen. Diese kleinen Läufer die man waschen kann.
    Und evtl. darüber eine große Fleece-decke. Die gibt es sehr günstig bei Ikea.
    Oder evtl. doch PVC, dann Teppiche

So, dass sind jetzt eigentlich mal meine Überlegungen.
    Ich will mal von euch wissen, was ihr so meint.
    Da ich noch sehr viel Zeit habe, stöbere ich gerade trotzdem jeden Tag im Internet und habe mir bereits zwei Kaninchenbücher gekauft. Die sind auch schon gelesen. Und ich strebe eine artgerechte Haltung an. Daher wende ich mich schon jetzt an euch

Mir ist gerade noch eingefallen:

wir werden auf 2 Etagen wohnen. Oben Arbeits-, Schlaf- und Badezimmer. Unten Badezimmer, Küche, Wohn-und Esszimmer.
    Ich weiß nicht genau, ob die beiden Ninis unten im Wohnzimmer z.b. Platz hätten. Ich denke eher nicht. Aber ich würde die beiden dann gerne des öfteren dort springen lassen, da ich sie gerne immer bei mir hätte wenn ich daheim bin. Und dann werde ich mich zum Größten Teil unten aufhalten. Meint ihr das geht??

Viele Grüße
    Jano
    Geändert von Jano (11.11.2011 um 19:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Caro

Standard

Hallo Jano, erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum

Ich finde es super dass du dich so über die Haltung von Kaninchen informiert hast und sie argerecht halten möchtest.

Du würdest dir gerne Gehege Elemente zulegen? Die hatte ich auch erst und musste leider feststellen, dass die Widder mit der Zeit (und größe) sehr leicht drüberspringen können. Du meintest dass du sie nur als Abgrenzung nehmen willst? Wie wäre es den, wenn du dir aus Holz einen 1x1m Abschnitte baust? Dazwischen dann Kaninchendraht. Den können sie auch nicht so leicht hoch heben

Ich würde dir empfehlen unter die Teppiche ein Stück PVC zu legen, gut abgesichert an den Kanten, damit sie diesen nicht annagen können. Das falls mal was daneben geht, der tolle Fußboden nichts abbekommt.

Die 4qm haben sie immer zur verfügung? Gibt es dazu täglich noch Auslauf?

Ansonsten echt super

Jano
    Gast

Standard

Hallo Caroline,

vielen Dank für deine Antwort

Ich werde die Endgültige Planung natürlich vornehmen, wenn wir dann mal umgezogen sind und ich den Raum kenne.

Aber PVC wirds dann wohl doch werden. Wie mache ich den denn dann fest, ohne dass es blöd übersteht an den Rändern und der Parkett nichts abbekommt?

Ich möchte eigentlich auf 3 Seiten eine Wand einbinden und vorne abschranken. Und du hast Recht, Holzteile sind auch schicker
    Hast du evtl. Adressen wo man diese schon fertig erwerben kann und diese kein Vermögen kosten?

Und ich plane, sobald ich daheim bin mich um die Ninis zu kümmern. Soweit es auch geht, möchte ich sie dann immer rauslassen unter Aufsicht. Z.B. Dinge wie bügeln im Hasenzimmer erledigen solange diese springen. Kabel vom Pc-Kram meines Freundes will ich Hasensicher machen
    Er ist noch nicht ganz so begeistert, aber spätestens wenn eine der Nasen ihn anstupst oder anschaut ist er auch voll dabei Kenn ich schon mit meinem Hamster
    Ansonsten warte ich gerne auf weitere Antworten

Grüße
    Geändert von Jano (11.11.2011 um 19:36 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Du kommst aus Stuttgart

Ggf, wenn Bedarf besteht und ihr die neue Wohnung habt, könnte ich Euch gerne vor Ort beraten, wie sich so ein Gehege ggf. gestalten lässt
    Liebe Grüße

Taty

Jano
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Du kommst aus Stuttgart

Ggf, wenn Bedarf besteht und ihr die neue Wohnung habt, könnte ich Euch gerne vor Ort beraten, wie sich so ein Gehege ggf. gestalten lässt
    Nette Idee Also falls ich das dann mal brauche: melde ich mich doch

Ich werde euch alle auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und versuchen euch alles näher zu bringen anhand von Bildern. Wenn es dann soweit ist.

Mir kann es leider nicht schnell genug gehen. Ich rede nur noch von Kaninchen und weniger von der Wohnungseinrichtung

Erfahrener Benutzer Avatar von Caro

Standard

Hier hab ich mal einen Link für die Holzelemente:

http://www.plueschnasen.de/gehegeele...aufgehege.html
    Die PVC Ränder kannst du super und einem schmalen Holzbrett verstecken. Sieht dann auch gut aus ;-).
    Oder du bringst sie am Gehegeelement an. Wir haben z.B. eine "Wanne" gebaut. Der PVC Boden ist bei uns ringsrum an die Holzelemente mit Schrauben befestigt. So kann wirklich nichts raus.

Du kannst dir aber auch mal die verschiedensten Gehege anschauen.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198

Jano
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Caroline K. Beitrag anzeigen
    Hier hab ich mal einen Link für die Holzelemente:

http://www.plueschnasen.de/gehegeele...aufgehege.html
    Die PVC Ränder kannst du super und einem schmalen Holzbrett verstecken. Sieht dann auch gut aus ;-).
    Oder du bringst sie am Gehegeelement an. Wir haben z.B. eine "Wanne" gebaut. Der PVC Boden ist bei uns ringsrum an die Holzelemente mit Schrauben befestigt. So kann wirklich nichts raus.

Du kannst dir aber auch mal die verschiedensten Gehege anschauen.
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198
    Danke!! Die Plüschnasen-Elemente entsprechen dem was ich optisch toll finde!

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Hallo Jano,

Herzlich Willkommen auch von mir

Das klingt toll. Super, dass Du Dich so gut erkundigt hast!

1. Nein, normalerweise haben die Kaninchen (nach der Eingewöhnung) kein Problem mit mal lauter Musik. Allerdings klopft meine bei hohen Tönen, Rock geht dagegen sehr gut

2. Gehege: ich find Gehegeelemente super. Wichtig ist, nicht die Welpengehege zu nehmen wegen des Gitterabstands. Die Abstände sollten auf jeden Fall unter 2 cm liegen, da sonst ein Kaninchenkopf reinpassen kann. Ich habe es so gemacht, dass ich einen 1,40erKäfig mit Gehegeelementen mit Heringen verbunden habe und obendrauf ist so ein Anhänger- Abdecknetz (gibts im Baumarkt). Dann kommen sie gar nicht auf die Idee zu springen.

3. Meine leben auch mal auf weniger Platz wenn ich verreise. Das ist dann halt so und geht auch.

4. Ich würde Dir dazu raten, das Heu zum Stroh ins Klo zu tun oder eine Heuraufe zu benutzen, die ganz enge Gitterabstände hat. Leider haben sich schon Kaninhen, bei dem Versuch an Heu zu kommen, unfreiwillig erhängt. Auch diese Löcherteile von Ikea waren da gefährlich. So eines meinst Du doch, oder?

5. Es müssen keine 2 Häuser sein, aber ein Haus und eine Versteckmöglichkeit. Also z.B. eine Kuschelröhre ein Haus.

6. Pellets sind generell nicht gut. Kleine Pellets können aspiriert werden, in jedem Fall sind die aber gepresst, ihnen ist wasser entzogen und dadurch sind sie im Kaninchendarm schlecht zu verstoffwechseln (sorry, die Erklärung ist laienhaft, Simone H. kennt sich damit viiiel besser aus ) Besser Heu und Frischfutter geben und gelegentlich mal Blüten und Blätter, auch mal getrocknet.

7. Parkett ist "gefährlich" weil manche Nins undicht sind Ich würde etwas wasserfestes drunterlegen.

8. Ja, würde ich auch so machen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

In welcher Ecke von Stuttgart wohnt ihr denn?
    Liebe Grüße

Taty

Jano
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    In welcher Ecke von Stuttgart wohnt ihr denn?
    In Ostfildern. Wohnen wollen wir evtl. in Denkendorf.

Allerdings ist das sicher für viele kein Begriff, daher habe ich Stuttgart eingetragen

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

ui, der Süden bekommt Zuwachs

Das laufenlassen im Wohnzimmer ist gar kein Problem, ich habe hier diese Katzentoilette: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...iletten/155526

die kann man dann lässig nach unten mitnehmen und die Tiere laufenlassen wenn sie denn stubenrein sind

Ich würde mich auf jeden Fall auch schon informieren das man Weibchen am Besten auch kastrieren sollte, die Kosten liegen da zwischen 100 und 200 Euro.

Viele Kaninchen nagen gerne die Tapete von den Wänden, da könntest du auch gleich einen Tapenschutz einplanen.

Gruss
    zazi

zazi
    Gast

Standard

Ach ja, was ich vergessen habe, spar dir das Geld für einen Käfig wenn du unbedingt eine grosse Wanne brauchst dann schau nach gebrauchten Käfigen im Internet (Ebay) da zahlt man dann weniger und das Gitter braucht man nicht.

Gruss
    zazi

Jano
    Gast

Standard

Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    Hallo,

ui, der Süden bekommt Zuwachs

Das laufenlassen im Wohnzimmer ist gar kein Problem, ich habe hier diese Katzentoilette: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...iletten/155526

die kann man dann lässig nach unten mitnehmen und die Tiere laufenlassen wenn sie denn stubenrein sind

Ich würde mich auf jeden Fall auch schon informieren das man Weibchen am Besten auch kastrieren sollte, die Kosten liegen da zwischen 100 und 200 Euro.

Viele Kaninchen nagen gerne die Tapete von den Wänden, da könntest du auch gleich einen Tapenschutz einplanen.

Gruss
    zazi
    Super, das klingt gut

Kannst du mir das erklären, warum man Damen auch kastrieren sollte? Habe ich bisher noch nirgendwo gelesen. Ich dachte wenn er kastriert ist und es bereits ein Paar ist das sich kennt und liebt passt es dann? Oder hat es nichts mit dem Vertragen zu tun?

Jano
    Gast

Standard

Ok, dann kann ich meinen Freund schonmal entwarnen. Ein bissi Rücksicht kann er ja nehmen. Macht er auch wenn ich ihn anstrahle. Männer eben
    Hohe Töne wirds auch seltener geben, Rock läuft eh am meisten.

Ansonten finde ich auch die Gehegeelemte von den Plüschnasen echt schick, weil nach was aussehen soll es ja schon auch. Rein der Optik halber finde ich die schöner und da könnte ich dann prima den PVC anbringen, das stimmt.
    Die Wände würde ich mit Holzteilen o. ä. verkleiden und dann an diese den PVC anbringen. Da muss ich mir dann noch was überlegen, damit die Wand nicht zu schaden kommt.

Gut ist, dass die Eltern meines Freundes die Vermieter sind

Die Heuraufe soll dann über der Käfigwanne angebracht werden, wegen dem gernen aufs Klo gehen während dem Essen. Was ich da genau nehmen werde, weiß ich noch nicht. Aber dieses IKEA Ding mit Löchern sieht so toll aus. Aber ich hab es noch nicht live gesehen. Dachte nur es wäre toll, da es hier einige haben.
    Sonst würde ich eine Klorolle nehmen und darin Heu stopfen oder einen Socken o. ä. Man muss ja nicht immer alles kaufen

Ok, dann keine Pellets und ganz viel Heu und Frifu - habe verstanden.

Was ist denn bei dir 8.? Das mit dem Auslauf im unteren Bereich der Wohnung.

Danke schonmal an euch alle! Herrlich wie man hier aufgenommen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer