Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Gelbe Zähne

Nika
    Gast

Standard

Verschiedene Medis können die Zähne auch stark verfärben.
    Eins meiner verstorbenen Kaninchenmädchen hatte als Jungtier (wurde später im TH ausgesetzt) anscheinend irgendeine Wurmkur o.ä. bekommen und dadurch dauerhaft verfärbte gelbe Zähne.
    TÄ meinte, früher wäre das noch öfter vorgekommen, auch bei Medis aus der Humanmedizin, daß sich die Zähne dauerhaft verfärben konnten.
    Ob sich das irgendwann bei Kaninchen "auswächst", weiss ich leider nicht, meine Klara wurde leider nicht sehr alt.
    LG

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Ich habe doch noch einmal recherchiert:

Gelbe Zähne können laut Anke Ewringmann, Leitsymptome beim Kaninchen von einem Kalziumdefizit herrühren. Zurückgeführt wird das auf die Gabe von Mischfuttermitteln, aus denen die Kaninchen die "mineralstoffsubstituierten Pellets" verschmähen. Möhren werden hier wie Salat, Gurke, Apfel und Möhre als kalziumarm dargestellt. A. Ewringmann rät zu Heu, Gräsern, Löwenzahn, Kräutern und Möhrengrün etc. und für die Aufnahme von Kalzium u. a. zu Kohlrabiblättern, Kräutern, Brokkoli, Luzerne sowie insgesamt zu ausreichender Flüssigkeitszufuhr.

Ich meine damit nicht, dass ihr Teile davon nicht schon umgesetzt habt!! Das weiß ich ja.

Ich hoffe, das ist hilfreich!

PS-Versager

Standard

Gelbe Zähne können laut Anke Ewringmann, Leitsymptome beim Kaninchen von einem Kalziumdefizit herrühren
    Danke, aber das wissen wir doch längst....

Ich meine damit nicht, dass ihr Teile davon nicht schon umgesetzt habt!! Das weiß ich ja.
    Ja, sie ist dabei einiges umzusetzen weil wir schon zu Beginn Mineralstoffmangel vermutet haben. Ich denke mit viel frischer Wiese verschwindet das auch wieder.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer