Es ist eigentlich ganz einfach. Hat man ein Nin was rotzt und das chronisch, gabs keine Quarantäne sind die Nichtrotzer Träger. Auch Träger können übertragen. Hab ich selbst erlebt bei meinen. Man sollte einfach um das ohnehin schonbeschäftigte Immunsystem zu schützen innerhalb der Erregerfamilie bleiben denn jeder neuer Erreger hat das Potential das Immunsystem endgültig zu überfordern. Bei meinen Tieren sind zum Beispiel die Blutparameter, die eine chronische Entzündung anzeigen so verändert, dass man es sehen kann. Ich weiß durch einen Abstrich, dass da mehrere Erreger sind. Dann hatte ich einen, der nachweislich Pseumonadenträger war. Ich Suche zwar etwas länger, wenn ich ein Partnertier suche aber das ist dann halt so. Ob das Nin nun leidet, weil die Partnersuche dauert oder leidet, weil es sich mit einem neuen Erreger die Seele aus dem Leib rotzt. Ich denke mir es ist löblich wenn jemand Pflegestelle macht, aber nicht auf Kosten der eigenen Tiere. Man darf sich auch nichts vormachen, man kann nicht jedes Tier auf dieser Welt retten. Es ist nicht möglich. Man sollte als Tierfreund aber zumindest versuchen seine Tiere zu schützen und alles tun um zu verhindern, dass dieser verdammte Kaninchenschnupfen sich nicht writerausdehnt.
Lesezeichen