Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Übertragung von Kaninchenschnupfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Es ist eigentlich ganz einfach. Hat man ein Nin was rotzt und das chronisch, gabs keine Quarantäne sind die Nichtrotzer Träger. Auch Träger können übertragen. Hab ich selbst erlebt bei meinen. Man sollte einfach um das ohnehin schonbeschäftigte Immunsystem zu schützen innerhalb der Erregerfamilie bleiben denn jeder neuer Erreger hat das Potential das Immunsystem endgültig zu überfordern. Bei meinen Tieren sind zum Beispiel die Blutparameter, die eine chronische Entzündung anzeigen so verändert, dass man es sehen kann. Ich weiß durch einen Abstrich, dass da mehrere Erreger sind. Dann hatte ich einen, der nachweislich Pseumonadenträger war. Ich Suche zwar etwas länger, wenn ich ein Partnertier suche aber das ist dann halt so. Ob das Nin nun leidet, weil die Partnersuche dauert oder leidet, weil es sich mit einem neuen Erreger die Seele aus dem Leib rotzt. Ich denke mir es ist löblich wenn jemand Pflegestelle macht, aber nicht auf Kosten der eigenen Tiere. Man darf sich auch nichts vormachen, man kann nicht jedes Tier auf dieser Welt retten. Es ist nicht möglich. Man sollte als Tierfreund aber zumindest versuchen seine Tiere zu schützen und alles tun um zu verhindern, dass dieser verdammte Kaninchenschnupfen sich nicht writerausdehnt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja Ulla, inzwischen lasse ich bei jedem Tier einen Abstrich machen, auch bei potentiell gesunden Tieren. Der letzte Gesunde war Rudi, der Einhoder, und da war der Abstrich negativ und den deute ich dann auch als richtig. Bei ihm wurde der Abstrich in Narkose gemacht bei der Kastration, aber ich lasse auch ohne Narkose Abstriche machen, die, wenn ich mich richtig erinnere, immer ein Ergebnis brachten, bei Samira z. B. Bordetella bronchiseptica.

Sabrina, du hast völlig Recht, auch Träger (trockene Schnupfer) können die Erreger übertragen.

Dass du aber davon ausgehst, den passenden Erreger zu finden halte ich nicht für machbar. Du bekommst zwar ein Tier, bei dem die passenden Erreger festgetellt wurden, aber dafür vielleicht der Haupterreger Pasteurellen beim Abstrich nicht gefunden wurde.

Aber das Thema hatten wir beide ja schon öfters und kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich vertraue da den Berichten der TÄ, mit denen ich in Kontakt stehe. Trotzdem schätze ich deine Beiträge sehr. Wir beide forschen noch ein wenig weiter, nicht wahr?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Necke, ich habe dir deine PN beantwortet.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Ich finde es wahnsinnig interessant, wie die Meinungen auseinandergehen bei diesem Thema

Ich habe den Eindruck, daß Du, Sabrina, eher mit Verstand an die Problematik rangehst und Du, Katharina, bist zwar auch mit Verstand, aber doch hauptsächlich mit dem Herzen dabei.

Nachvollziehen kann ich beides, ich persönlich neige aber genau wie Katharina eher dazu, Schnupfentieren zu helfen.

Natürlich sollte eine Quarantäne eingehalten werden und die eigenen Tiere dürfen auf keinen Fall gefährdet werden.
    Aber Sabrina, wenn ich Dich hier mal zitieren darf:

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Man darf sich auch nichts vormachen, man kann nicht jedes Tier auf dieser Welt retten. Es ist nicht möglich. Man sollte als Tierfreund aber zumindest versuchen seine Tiere zu schützen und alles tun um zu verhindern, dass dieser verdammte Kaninchenschnupfen sich nicht writerausdehnt.
    Es ist richtig, wir können nicht alle Tiere dieser Welt retten.

Aber wer, wenn nicht einige wenige Menschen wie wir, kümmert sich dann um die Schnupfentiere?
    Haben die keine Chance verdient, trotz ihres Schnupfens noch ein schönes Leben zu führen?

Sie haben sich diese Erkrankungen nicht ausgesucht - das hat 'der Mensch' erst angerichtet.
    Und jetzt läßt 'Mensch' sie im Stich?
    Das haben sie wirklich nicht verdient.

Ich denke, daß jeder für sich selbst entscheiden muß, wie er mit dieser Problematik umgeht und welche Tiere man für 'rettenswert' hält oder nicht.
    Mir persönlich hat dieser Thread jetzt sehr geholfen.

Katharina, dürfte ich mich evtl. mit weiteren Fragen an Dich wenden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Kathi ist in Urlaub
    Ulla, ich kann auch gerne versuchen weiterzuhelfen, habe ja leider selber anscheinend Schnupfer hier sitzen

Standard

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Kathi ist in Urlaub
    Ich weiß, aber sie schaut ja ab und zu hier bzw. ins Forum rein

Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    Ulla, ich kann auch gerne versuchen weiterzuhelfen, habe ja leider selber anscheinend Schnupfer hier sitzen
    Das ist ganz lieb von Dir, vielen Dank
    Ich komm gern drauf zurück.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich schwanke hier zwischen Verstand und Herz auch hin und her, muss dann aber sagen, dass ich doch ein solcher "Egoist" bin, dass ich sage, dass Notfalltiere, mit welchen ich meine Tiere in Gefahr bringe, einfach nicht zu mir können.
    Da rückt dann mein Herz für fremde Tiere doch hinter das für meine eigenen.

Standard

Kim, verstehe ich Deinen Beitrag jetzt richtig, daß Du grundsätzlich keine Notfalltiere aufnimmst?

Vorher weiß man doch nie, ob man die eigenen Tiere gefährdet (außer, das Notfalltier ist ein offensichtlicher Schnupfer, dann ist's klar).

Und darum sollte ja auch Quarantäne eingehalten werden zu den eigenen Tieren.

Hast Du selbst Schnupfentiere?

Standard

Ich habe eine vierzehnköpfige Schnupfergruppe, ja.
    Ich nehme durchaus Notfälle auf, wenn es wirklich gar keine andere Lösung gibt. Bei Samson damals habe ich es auch gemacht, aber es ist schon sehr nervenaufreibend und freiwillig wieder würde ich es nicht machen.
    Über Wochen hatte ich im ebenerdigen Keller meine Gruppe und in der zweiten Etage Samson.
    Oben aus Samsons Zimmer raus, umziehen, desinfizieren. Runter zum Eingang zum Kaninchenzimmer, wieder umziehen und desinfizieren, reingehen. Beim rausgehen wieder desinfizieren, umziehen und hoch gehen. Vor Samsons Zimmer wieder umziehen, desinfizieren, etc.!
    Das hält man psychisch mal über sechs Wochen aus, wie ich bei Samson, aber da kommt man sehr sehr arg an seine Grenzen...

Sicher würde ich im Notfall so immer wieder handeln, aber auf Teufel komm raus nach Notfällen suchen, die ich aufnehmen kann, würde ich definitiv nicht. Ich nehm jedes Pflegetier, wo ich eine Erregerbestimmung habe, gern, aber nicht, wenn ich mir unsicher sein muss.
    Sicher ist es auch bei Erregerbestimmung ein Risiko, aber es ist geringer.

Standard

Danke für Deine Antwort
    Bei Deiner Schnupfentruppe ist Dir also der Erreger bekannt, das ist ja dann schon mal hilfreich.

Aber in den seltensten Fällen bekommt man ein Notfall-Schnupfentier, wo der Erreger schon bekannt ist, das ist ja das Problem.
    Ich kann mir vorstellen, wie nervig so eine Einhaltung der Quarantäne ist.

Und nein, wir suchen auch nicht auf Biegen und Brechen nach SchnupfenNotfällen.
    Zu unserem Schnupfer sind wir gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, das kannst Du etwas weiter vorne nachlesen.
    Und aus diesem Grund interessiert mich halt alles, was mit Schnupfen zusammenhängt.
    Sollte bei uns mal wieder ein Tier sterben und wir müßten für den Partner jemanden holen, können wir nicht einfach ein Tier holen.
    Jetzt muß viel mehr 'passen' und wir müssen jetzt so vieles beachten und das macht mich schon ziemlich kirre

Standard

Ja, die Erreger in meiner Gruppe (Bordetelle, Pseudomonade und Pasteurelle) sind mir bekannt, ich möchte aber definitiv umgehen, dass ich mir die Moraxelle hier reinhole.

Schnupfentiere die aus Notfällen kommen und wo der Erreger nicht bekannt ist parke ich halt gern dann wo anders unter und hole sie, wenn der Erreger bestimmt ist.

Ich habe in meiner Gruppe arge Probleme mit dem Schnupfen und möchte halt nicht riskieren, dass ich mir hier die Moraxelle reinschmeiße und dann einen Erregermix habe, der meinen und den neuen Tieren das Leben kosten könnte / würde. Sicher kann ich das nicht ausschließen, aber ich kann das Risiko minimieren.

Standard

Kim ich mache es eigentlich wie du, wenn noch ein völlig fremder Erreger hinzu käme, würde ich das Tier wohl auch in die Vermittlung stellen. Aber du hast ja schon einen Erregercocktail in deiner Gruppe, von daher könntest du schon Tiere aufnehmen, die in dieser Errgergruppe sind und das sind schon mindestens 2 Drittel aller Schnupfer.

Ulla, du kannst dich gerne an mich wenden, ganz so fremd sind wir uns ja nicht und hatten ja schon man intensiven PN-Kontakt.

Ich habe auch einen TA-Bericht auf meinem Heim-PC, der das alles gut erklärt, den könnte ich dir zukommen lassen. Aber das geht eben erst nach meiner Heimkehr, genau wie ich momentan keine langen Ergüsse schreiben kann, denn, um mal eine Hausnummer zu nennen, 10 Stunden Internet kosten hier 30 Euro.

Standard

Wenn der Erreger passt, sprich einer der drei Erreger in dem Tier ist, dann habe ich damit keine Probleme. Aber ich möchte halt vorher ein Testergebnis haben, bevor das neue Tier in die Nähe meiner Kaninchen kommt. Denn das Risiko, dass die Moraxelle mir alles zerschießt, möchte ich nicht eingehen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ulla, du kannst dich gerne an mich wenden, ganz so fremd sind wir uns ja nicht und hatten ja schon man intensiven PN-Kontakt.

Ich habe auch einen TA-Bericht auf meinem Heim-PC, der das alles gut erklärt, den könnte ich dir zukommen lassen. Aber das geht eben erst nach meiner Heimkehr, genau wie ich momentan keine langen Ergüsse schreiben kann, denn, um mal eine Hausnummer zu nennen, 10 Stunden Internet kosten hier 30 Euro.
    Dankeschön, ich komme gern drauf zurück
    Und es hat wirklich Zeit, bis Du wieder daheim bist
    Genieß noch Deinen Urlaub, hast mir ja schon ganz gut weitergeholfen, vielen Dank auch dafür.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer