Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94

Thema: Abby- erneuter heftiger Hefenbefall- Abby braucht Daumendrücker!!

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Ach Katja, Du hast nichts Lebensbedrohliches bei Abby gesehen und darum hast Du nicht schneller reagiert.
    Aber nun wird alles wieder gut, Problem ist doch erkannt und auch wenn es keine schöne Geschichte ist, es ist doch zumindest etwas, das gut behandelt werden kann.
    Und da seid Ihr doch jetzt dran, es kann nur besser werden.

Und natürlich werden hier alle Daumen und Pfötchen für Abby gedrückt

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Vielen Dank!! Ich hab mal noch eine Frage, kann ich Abby ab und zu mal ein paar Haferflocken geben oder lieber nicht? Nicht in Massen, aber um ihr Gewicht wieder ein bisschen zu erhöhen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Würde ich jetzt erstmal nicht machen. Ich geb meinen zum Gewichtsaufbau Rodicare Pellets. Die helfen dem Darm zudem auch noch.

Standard

OK, vielen Dank! RodiCare- Pellets hab ich noch massig da. Die kann ich Abby auch geben.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Sonnenblumenkerne sind auch gut

Ich drücke auch die Daumen
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

Ich hab unsere beiden Jungs damals mit einer Mischung aus SBK, Dinkelflocken, Amaranth, Buchweizen und Hirse wieder auf Gewicht bekommen.
    Hab alles in einer Kaffeemühle ganz fein gemahlen und ihnen mit RodiCare angemischt.
    Aufgeweichte V-Kuller werden auch immer gern geschlürft, da kann man das auch prima untermischen.

Voraussetzung bei Abby ist natürlich, daß der Darm wieder in Ordnung ist.
    Banane könntest Du ihr dann auch noch geben, nur ein bißchen.

Gast**
    Gast

Standard

Aber Banane ist doch bei Hefen eher kontrakproduktiv oder?

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Darum hab ich vorher ja auch geschrieben, Voraussetzung ist natürlich, daß Abby's Darm wieder in Ordnung ist.
    Und damit meinte ich eben die Hefen, das ist ja grad aktuell

Standard

Nochmals vielen Dank! Die Mischung werde ich am WE mal ausprobieren. Meine Mutter hat ihr gestern Banane gegeben, aber da wusste ich noch nicht, das sie die nicht haben darf. (oder im Moment nicht haben darf) Ich hab ihr aber noch eine sms geschrieben, das Obst erstmal nicht füttern soll.
    Ich hab noch getrocknete Kamillenblüten Zuhause, kann sie davon ab und zu mal ein bisschen bekommen oder im Moment erstmal lieber nichts getrocknetes?

Oh je, Fragen über Fragen. Ich werde ihr am Freitag, wenn ich nach Hause fahre, mal noch ein ordentliches Kräuterpacket mitbringen. Der Motte!

Meine Mutter hatte mir gestern am Telefon noch gesagt, das sie nochmal 20g abgenommen hat (von Sonntag zu Dienstag! )
    Abby hat jetzt noch 2020g (normal so zwischen 2300 und 2400g!) und wiegt weniger als Lenny! Der hat 2050g und wird immer kompakter! Aber er ist ein toller Krankenpfleger!

PS-Versager

Standard

Ja, ebenso wie Rodicare Pellets oder Haferflocken. Wenn der Darm wieder ok ist kannst Du mit Haferflocken oder besser: einer Samen-Getreidemischung päppeln. Momentan kannst Du ein paar Ölsamen anbieten z.B. Sonnenblumenkerne.

Rodicare Pellets würde ich gar nicht geben wegen der ganzen Zusatzstoffe, lieber Samen-Getreide in natürlicher Form.

Mach Dir mal keine Sorgen, wenn die Würmer und Hefen weg sind nimmt sie auch schnell wieder zu.
    Waren die Zähne ok ?

Momentan kein Obst füttern, am besten Wiese.

Standard

Ich denke mal, mit Blüten kannst Du nichts verkehrt machen bzw. Deine Mama.
    Getrocknete Kräuter und Blätter denke ich auch nicht, daß die etwas anrichten können.
    Du kannst ja mal bei Claudia im Kaninchenladen schauen, dort gibts eine tolle 'Ernährungsfibel'.
    Viele Blätter, Blüten und auch Frisches ist dort super beschrieben, wofür es gut ist, wieviel man geben darf usw.

Banane sollte immer nur in kleinen Mengen gegeben werden, im Augenblick bitte nicht wegen der Hefen.
    Aber das hab ich ja schon geschrieben - wenn Abby wieder in Ordnung ist, d.h. die Hefen weg sind, dann kann sie Banane haben, das ist dann zum 'dickmachen'
    Aber immer nur wenig, sonst .....

PS-Versager

Standard

Mehr dazu:

Achtung:Alle mir bekannten Nyastin-Suspensionen enthalten an erster Stelle Zucker. Es handelt sich um eine Zuckerlösung mit dem Wirkstoff Nyastin.
    Ich habe mich zu Anfang genau an die Anweisungen gehalten und brav 2-3x täglich das Nyastin verabreicht. Das Ergebnis hat mich allerdings gar nicht zufrieden gestellt. Das Kaninchen hatte auch nach der Kur noch dieselben Symptome und mit der Zeit fraß es immer weniger, verschlang dafür aber die Zucker-Suspension. Ich habe den Hersteller geändert, doch auch andere Suspensionen halfen nicht gegen die Hefen.

Fazit: Ich würde von den Nyastin-Produkten die Finger lassen. Der Zucker fördert die Hefen und schwächt die Verdauung. Man bekommt wohl nur in den seltensten Fällen die Hefen durch Nyastin weg. Sinnvoller ist es, die Ursachen zu beheben, also den Auslöser zu suchen. Wenn ein starker Hefenbefall festgestellt wird, liegt die Ursache meist woanders - Darmwürmer, übermäßige Vermehrung von Salmonellen, Kokzidien, Yersinien, Chlostridien etc, Streß, unsachgemäße Fütterung und unhygienische Haltung können zu einem übermäßigen Hefebefall führen. Wichtiger wie die Behandlung der Hefen selbst ist das Abstellen der Ursache - schon alleine damit wird auch der Hefebefall zurückgehen.

Nur, wenn die Hefen eine Begleiterscheinung bei Durchfall oder starken Blähungen sind, die anderweitig nicht in den Griff zu bekommen sind, ist eine Behandlung der Hefen notwendig, sonst nicht!
    Was für die Hefenbehandlung notwendig ist, entscheidet der Tierarzt.

Langzeit-Behandlung
    Eine Langzeitbehandlung von Hefen ist nicht möglich ... es muß die Ursache für die Hefenvermehrung abgestellt werden.

Kardinalfehler:
    Oft wird eine Heu-Wasserdiät empfohlen - diese ist bei Hefen kontraproduktiv, genau wie das Verfüttern von CC und BB oder Pre Alpin Lepo Sensitive oder was sonst noch so empfohlen wird ...

Darmfloraaufbau
    Heilkräuter können helfen, den Darm von unliebsamen Bewohnern zu befreien, wobei bei Kaninchen alle Kräuter frisch deutlich besser wirken, wie getrocknet. Um die Darmgesellschaft wieder anzufüttern, sind Pektine notwendig, besonders viel ist in frischem Apfel enthalten. Getrockneter Apfel fördert jedoch Hefen und ist deshalb nicht zu verfüttern.

Fütterung bei Hefen;

Bei Auftreten von übermäßigen Hefen sind jegliche Futtermehle und Industriefuttermittel zu meiden, also keine Pellets, keine Mischfutter aus dem Zoofachgeschäft, keine Cobs, kein Critical Care, kein Rodicare, kein Bird Bene Bac etc ...

Die Ernährung ist, je nach bisheriger Fütterung, vorsichtig und mit Bedacht auf eine auf Frischkost basierende Kräuterernährung umzustellen. Ohne Probleme kann man selbst bei einer bis dato auf Industriefuttermitteln basierenden Kost folgende frischen Dinge verfüttern:
    - Zweige mit Blättern und Blüten von Laubbäumen
    - Zweige von Nadelbäumen
    - Küchenkräuter
    - Wiesenbärenklau, Wiesenkerbel, Wiesenkümmel, Wiesensalbei, Kamille, Wegeriche, Malven, Stachellattich, Wegwarte
    - Chicoree, Porree
    - Blaubeeren

Folgende frische Pflanzenteile sind wichtig, müssen jedoch langsam angefüttert werden:
    - Apfel
    - Feldsalat, Radicchio, Endiviensalat
    - Löwenzahn, Wiesenschaumkraut, Ampferarten

Außerdem kann gegeben werden, insofern die Kaninchen es vertragen:
    Salate (alle Arten), Zucchini, Fenchel, Broccoli, Blumenkohl, Wiese, Gurke, Staudensellerie, Tomate, Spinat, Kräuter

An Sämereien sind insbesondere Kümmel, Fenchel, Anis, Mariendistelsamen, Sesam und Leinsaat hilfreich. Sie verhindern insbesondere bei einer Futterumstellung auf viel Frischkost eventuell auftretende Nährstoffmängel.

Bitte immer nach der Ursache suchen! Genau den Speiseplan und die Haltungsbedingungen überprüfen.
    http://www.tierpla.net/post153017.html#p153017

Standard

Ehrlich gesagt, die Zähne wurden gar nicht mehr überprüft. Sie frisst ja gut und die Ursache war ja schnell gefunden.

Aber sind denn ein paar RodiCare-Pellets so schlimm? Sie soll sie ja nicht in Mengen bekommen, aber mal ab und zu.

Wiese bekommen sie sowieso reichlich, das auf jeden Fall und Dill hat meine Oma zur Zeit in Massen in ihrem Garten.

Kein Nystantin? Mal ehrlich, bei dem massiven Befall braucht sie doch irgendwo ein Medikament? Sie bekommt es ja jetzt auch schon. Bei meinem Meeri hatte ich damals Mykondex.

@ Ulla: Die Fibel ist ja toll! Wenn ich nicht so eine Pappnase in Sachen Pflanzen und Kräuter wäre, würde ich glatt mal losziehen und ein bisschen was zusammen suchen. Aber so bleibt nur eins: kaufen. Oder Omas Garten plündern!
    Geändert von Katja F. (22.06.2011 um 12:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ganz ehrlich ich hab jetzt Hefen insgesamt viermal gehabt und jedes Mal gabs Nystatin und die Hefen waren weg. Und ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich bei Mias herzbedingten Aufgasungen Sab gegeben habe ohne dass es Hefen gab. Zurzeit hat Mia welche die aber von der mehrwöchigen AB Gabe herrühren. Ich denke mir einem gesunden Darm macht derZucker nichts aus, bei einem ohnehin geschwächten Tier kann es zu einer Erkrankung führen. Ich würde bei einem Hefebefall immer gründlich das Nin durchchecken ob da nicht noch was anderes hat.

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    @ Ulla: Die Fibel ist ja toll! Wenn ich nicht so eine Pappnase in Sachen Pflanzen und Kräuter wäre, würde ich glatt mal losziehen und ein bisschen was zusammen suchen. Aber so bleibt nur eins: kaufen. Oder Omas Garten plündern!
    Da bist Du nicht allein, ich bin auch eine Pappnase
    Früher kannte ich mich super mit Pflanzen und Kräutern aus, aber so mitten in der Stadt ist's schwierig, was zu finden.
    Und außerdem:
    Claudia freut sich doch immer, wenn wir Pappnasen dann bei ihr bestellen

PS-Versager

Standard

Mykondex.
    Mykundex heißt das und das ist Nystatin.

Hefen haben immer eine Ursache und sind immer eine Sekundärerkrankung.
    Häufigste Ursachen sind Zahnprobleme, Fütterungsfehler (z.B. Trockenfutter), Kokzidien...natürlich könnten auch die Würmer die Ursache sein.

Man sollte natürlich trotzdem unbedingt die Zähne angucken um diese sicher ausschließen zu können.

In der Regel reicht es bei Hefenbefall die Ursache abzustellen, dann verschwinden die hefen auch wieder und es regelt sich ohne Medikamente.

Ich hab häufig bei neu aufgenommen Tieren Hefen gehabt, die Ursache war immer die Fütterung. Die Tiere sind die Hefen dann mit richtiger Ernährung und ganz ohne Medizin von alleine los geworden.

Aber sind denn ein paar RodiCare-Pellets so schlimm?
    Schau Dir mal die Zusammensetzung an, ich würde so etwas nicht füttern, wenn Hefen da sind schon gar nicht.

Wenn ich nicht so eine Pappnase in Sachen Pflanzen und Kräuter wäre, würde ich glatt mal losziehen und ein bisschen was zusammen suchen
    Das tolle ist: Man kann das lernen, es gibt diverse empfehlenswerte Bücher für Wildkräuter und Gräser kennt ja nun jeder eh schon.

Wiese mit Kräutern sind in meinen Augen unverzichtbar für eine artgerechte Ernährung.

Und ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich bei Mias herzbedingten Aufgasungen Sab gegeben habe ohne dass es Hefen gab
    Warum sollte es welche geben ? Von einmaligen Zuckerdosen bekommt kein Kaninchen Hefen, die Dauer macht es.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Fenchelsamen stehen ja auch in dem Zitat drin, die wollt ich auch empfehlen, sind gut für den Bauch und haben schön Kalorien.

@Mausefuss, ich hab aktuell auch einen Kandidaten der massiv Hefen hat. Er ist jetzt bald ein Jahr hier und hatte von Anfang an immer wieder Probleme, Hefen oder Kokzidien und wenn er die nicht hat, kluckert sein Bauch rum. Die Ernährung ist gut und die Zähne auch, ich denke er hat ein grundsätzliches Problem mit dem Magen/Darm - ist ein Schecke. Ich wüßte echt nicht, was ich da noch machen sollte?
    Wenn Du einen Tipp hast, nur her damit

PS-Versager

Standard

Die Ernährung ist gut
    Könntest Du das näher erläutern ?
    Was genau fütterst Du ? Rationiert oder ad libitum ?

Standard

Sorry, irgendwie war der erste Beitrag vorhin verschwunden.
    Geändert von Katja F. (22.06.2011 um 19:06 Uhr)

Standard

Sorry, ich konnte mich nicht mehr an die Schreibweise erinnern. Man kann ja nicht alles im Kopf haben. Aber es war ja verständlich um was es ging. Was die RodCare-Pellets angeht, da ich nicht Dr. Allwissend bin, wollte ich mich gern einfach mal darüber informieren. Ich hatte bisher bei meinen Ninchen noch nie Hefen und von daher, war ich erstmal einfach ein bisschen ratlos, was ich Abby noch Gutes tun kann.

Auf jeden Fall bekommt Abby erstmal alle ihre Medis! Ich bin mir bei unserem TA sicher, das er weiß was er tut bzw. verordnet. Und ich glaube auch nicht, das Abby Zahnprobleme hat.

@ Ulla: Na, ich hab letzte Woche gerade ne Lieferung von Claudia bekommen! Der Stoff ist sozusagen frisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer