Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Ich weiß nicht mehr weiter....aggressive Häsin...

Hybrid-Darstellung

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard Ich weiß nicht mehr weiter....aggressive Häsin...

Eine "Kurzzusammenfassung" unserer Lage:

Ich halte seit 15 Jahren Nins. Habe mich immer weiter entwickelt und immer artgerechtere Verhältnisse geschaffen.

Momentane Situation: Ich halte 4 Nins (2 Weiber die ich von klein auf zusammen hier habe, beide 2 Jahre alt seit einem Jahr kastriert, 1 kastrierten Bock von der Tina aus dem TSV Neuss -der ist 1 Jahr alt- und einen kastrierten Bock von privat, er wurde gemobbt -3 Jahre alt-), erst hatte ich 2 Weiber.
    Emma zickte Tiffy immer an, so kam erst der eine, dann der andre Bock dazu (da sie sich anfangs zu dritt gut verstanden, später verteidigte Emma den Bock).

Sie leben alle frei in der Wohnung (gesichterte 60 qm mit dutzenden Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten) mit gesunder Ernährung (ad lib.).

Sie können sich super aus dem Weg gehen, haben 1 Flur und 3 Zimmer (plus Balkon wenn ich da bin).

Emma jagt Tiffy, immer. Ohne Grund springt sie auf und beisst und knurrt. Eben hat sie sich wieder so verbissen das Tiffy schreiend davon lief und Emma an ihr zerrte .

Ich weiß nicht mehr weiter.

Alle wären wahrscheinlich in 2 Päärchen glücklicher aber ich kann keinen abgeben, ich liebe alle sehr .

2 Päärchen halten ist nicht machbar, sie würden sich immer sehen und riechen und hören...

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, BB haben auch nix gebracht (Tiffy welche fürs Selbstbewusstsein und Emma für "Ruhe und Frieden").

Ich versteh sie einfach nicht, sie scheint Tiffy zu hassen.

Der eine Bock ist Chef und Emma liebt ihn. Chef tut als Einziger Tiffy nix, selbst der 2te Bock (der Tiffy zunächst 2 Wochen alleine hatte) fängt an sie zu jagen...

Bitte Hilfe

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wenn sich die Mädels aber so gar nicht verstehen, dann bleibt leider nur die Trennung. Für Tiffy ist es dauerhafter Stress, wenn sie nie in Ruhe gelassen wird.

Ich denke auf 60 qm würde ich dann schon 2 Pärchen halten. Sie können sich ja ruhig riechen und hören, das kann durchaus gut gehen. Sie dürfen sich halt nicht mehr begegnen.
    Ich hatte auch 2 Pärchen in 2 Gehegen gegenüber und es gab keine Agressionen zwischen den Pärchen. Nur der Auslauf muss dann halt aneinander vorbeigelotst werden quasi.

Ist haltungstechnisch anstrengender, aber für die Kaninchen, und besonders für Tiffy, ruhiger.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

das ist leider so nicht machbar ...

alle kennen die räume und schätzen ihren auslauf...egal wem ich jetzt was an Platz wegnehme, das gibt aggressionen (kenne ich von der zeit als ich beide paare getrennt hatte zwecks ZF von Tiffy und dem Bock damit die sich schonmal kennen bevor die 4er ZF losging...).
    Das war die Hölle, Emma lief nur am Gehegeelement rum (jedes Paar hatte 1 Zimmer) und knurrte ...

Ich bin völlig verzweifelt ...

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Etwas anderes fällt mir leider nicht ein.

Zitat Zitat von Perle Beitrag anzeigen

Emma jagt Tiffy, immer. Ohne Grund springt sie auf und beisst und knurrt. Eben hat sie sich wieder so verbissen das Tiffy schreiend davon lief und Emma an ihr zerrte .

...

Ich versteh sie einfach nicht, sie scheint Tiffy zu hassen.
    Das gibt es, Kaninchen, die sich einfach nicht verstehen. Ich habe auch so eine Ziege in Kaninchengestalt hier sitzen. Sie sprengte jede Gruppe, sucht sich immer einen Schwächeren aus. Daher lebt sie nun mit einem dominanten Kastraten alleine.
    Ebenso hatte ich auch 2 Kastraten, die sich nicht mehr mochten und richtig zubissen und aneinander zerrten. Solange bis sie böse Bissverletzungen hatten und ich sie dauerhaft trennen musste.
    Ich habe daraus gelernt, dass man nichts erzwingen kann, manchmal passt es einfach nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

das scheint hier so zu sein...

mir bleibt dann nur einen (oder 2??) abzugeben...aber wohin, ich liebe alle so sehr und die habens nirgends so gut wie hier (sorry aber so denkt nunmal jede Mutti )...

Standard

allein bei dem gedanken sie hergeben zu müssen fang ich das heulen an ...

aber ich weiß auch, das es für alle so nicht weiterlaufen kann...

ich habe angst, das wenn ich emma hergebe sie tottraurig ist und sich im stich gelassen fühlt...sie kriegt öfter mal ne ansage weil sie so ist wie sie ist dabei ist sie alleine mit einem Rammler ein Traum: ruhig und führsorgend...

sie weiß, dass ich Tiffy über alles liebe obwohl ich auch sie liebe...aber sie hat von Anfang an gemerkt, das Tiffy die Nr. 1 ist, wir hatten nie so einen guten Draht...

Ich weiß auch, das sie ihren Bock über alles liebt (der, der sich als einziger mit Tiffy versteht), aber bin relativ sicher das sie auch einen neuen, anderen ruhigen Bock lieben könnte...

Weiß nicht einer eine Lösung??

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

das geht auch nicht gut wenn du die türen zwischen den beiden gruppen zumachst?

Standard

ne. die laufen an den Türen lang (oder am Gitter vor der Türe) und wissen, das die andren da sind...sie wissen, das die den platz eigentlich hätten...das ist purer stress..

Standard

Hat hier wirklich keiner mehr eine Ahnung?

Sie verteidigt einfach alles,ihren Bock, Platz und Futter...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer