wir drücken dann mal weiter, das alles so klappt.
wir drücken dann mal weiter, das alles so klappt.
Liebe Grüße
Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰
Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.
Ach Alex.Ich bin ja auch augengeschädigt, weiß einfach um den Aufwand, den du gerade hast.
Gute Besserung für Rufus.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Gute Besserung für Rufus![]()
*mal wieder hochschubs*
wie gehts dem Großen?
Franzi
Erstaunlich gut!!!!!
Da sieht man es wieder, dass so eine Augenentfernung eher ein Problem für die Halter (mich!) ist, als für das Kaninchen.
Die Wunde ist sauber, trocken und wird super gepflegt durch Schnuffel.
Er frisst wieder, zwar noch nicht ausnahmslos alles, wie früher, aber er hängt wieder öfter und länger über seiner Fressstütze und frisst alle getrockneten und frischen Kräuter!
Schmerzmittel habe ich auch schon ganz langsam reduziert, weil es ihm so gut geht (er hat am Anfang viel bekommen).
Mehr Sorgen macht mir Schnuffel, der immer noch ein schweres Atemproblem hat, anscheinend verträgt er das Solosin nicht mehr, kommt aber mit Cortison gut klar, aber es muss eine Dauerlösung her.
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
Hier nochmal ein Update:
Zwei Wochen nach der ersten Augen-OP hörte Rufus wieder auf zu fressen und ich hatte Glück, dass Frau Dr. E. ihn noch am letzten Tag vor ihrem Urlaub (!) ohne Termin operiert hat.
Zweites Auge weg, aber ihm ging's danach sofort wieder besser!!!
Er hat nur noch einmal einen Tag nicht gefressen,
das war aber nach dem Tod von Schnuffel.
Ansonsten habe ich jetzt eher ein gegenteiliges Problem:
Er hört nicht mehr auf zu fressen.
Ich weiß nun nicht, ob ich (den armen Blinden ...) auf Diät setzen sollte ...
Aber ich möchte hiermit allen, die mal ein ähnliches Problem haben sollten:
Glaukome auf beiden Augen,
Mut machen, wirklich zügig die Operationen machen zu lassen,
sobald die Augentropfen nicht mehr richtig wirken und das Nin nicht mehr richtig frisst.
Rufus kommt prima damit klar und hat nach den OP'en wieder sofort angefangen zu fressen und seine Blindheit bestand ja schon vorher.
Lieber ein lebendes fröhliches Kaninchen ohne Augen,
als ein leidendes mit Augen.
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich bei Sam Nugget nicht auch viel eher habe operieren lassen - vielleicht wäre er dann jetzt noch am Leben.![]()
.
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
Alex, das freut mich sehr für euch, dass Rufus es so gut wegsteckt![]()
Ich bin auch froh darüber.Noch würde ich ihn nicht auf Diät setzen bzw. weniger Wurzelgemüse oder so füttern.
Ansonsten kann ich dir nur beipflichten mit der OP, meine Kaja war nach der OP wie ausgewechselt und hat keine Probleme mit der Blindheit.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
mein nathaniel ist auch ohne augen, wegen seiner glaukome.
ich hab sie bei ihm allerdings gleich beidseitig entfernen lassen. bei mir war die abwägung, daß angeblich der augen-wund-schmerz in die kiefernbereiche reinstrahlen könnten.
dagegen sprach aber, daß ein (anderer) schmerz auch da ist, wenn das kranke auge noch drinne bliebe. und eine freundin machte mich drauf aufmerksam, daß ich mir vorwürfe machen würde, wenn die erste op gut ginge und bei der 2. narkose würde er nicht wieder aufwachen.
also hab ich mir gesagt:
schmerz so oder so. entweder durch wunden beidseitig, oder einseitig durch wunde und krank.
und wegen des narkoserisikos hab ich gleich beidseitig machen lassen.
leider hatte mein nathaniel das jahr danach mit hartnäckigen abszessen in der augenhöhle zu kämpfen, weswegen er weitere 3 male in narkose gelegt werden musste.
jetzt/momentan ist er abszessbefreit. aber ich taste jeden tag die augenhöhlen ab, und bei der kleinsten verdickung ist alarm.
momentan hoppelt er mit paula im garten herum -und findet selbstständig die schattenplätze interm gartentisch oder unter den obstbäumen, die im rasen stehen. wow! ich bin sehr stolz auf ihn.![]()
![]()
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Kann ich nur bestätigen mit der OP. Der TA wollte bei Eldin auch zuerst Augentropfen geben und wir haben aber gesagt wir möchten die OP.
Ihm gings sofort danach besser und hinter den Augen hatte sich schon soviel angesammelt, was der TA vorher nicht sehen konnte und es war gut, dass das Auge rauskam