Ich bin neugierig ..erklär mir bitte, wie das funktionieren soll. Im Aussengehege kann ich mir das eventuell noch vorstellen, wenns gross genug ist. Sie sehen von Weitem, wo sich wer aufhält ...aber in der Wohnung? Wenn beide dann mal in einen Raum wollen und sich dort direkt gegenüberstehen. Dann gibts Keile....
Aber nach 4 Wochen auf 9m² + Auslauf sind sie nicht plötzlich überfordertDas es bei mehr Platz zu mehr Streitigkeiten führt ist normal, wenn man zu schnell zu arg vergrößert und damit dann die Tiere überfordert. Zu wenig Platz kann bei einem längeren Zeitraum aber ebenso überfordern und zu Reaktionen wie noch argerer Agressivität führen.
Ich hab auch nichts verändert oder ihnen von einem Moment auf den anderen so viel Platz gegeben. Ich habe über 2 Wochen von 1m² auf 4-5 vergrössert (nur 1x wars Anfangs zu viel, da hats gerappelt, aber genauso schnell war wieder Ruhe) ....sonst haben sie die kleinen Vergrösserungen mit Freude genommen, grad als es die letzten paar Tage dann -5m² hatte ...aber weiter vergrössern geht i-wann nicht mehr, wenn Möbel und deren Benutzung im Weg sind.
Jetzt hat was anderes den Knall ausgelöst.
Das unterschreib ich so -das wäre auch nur für kurze Zeit gewesen ...max. 2 Tage und dann hätt ich wieder vergrössert. Ausserdem bekommen meine "Ausgang". Entweder lass ich sie in einem anderen Raum kurz laufen oder beknutsch sie richtig (Moe und Marvin schlafen dann regelmässig aufm Arm ein(...) oder auf Dauer Agression hervorrufen (und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. 4 Tiere auf Dauer auf 1qm kann nicht gut gehen).) ...wenn ich sie dann zurücksetzte sind sie wesentlich entspannter ...klar, aufgestaute Energie muss i-wo hin.
Ich misch mich da eigentlich gar nicht ein ...ich weiss auch nicht, wie der Eindruck entstehen konnte, das ich das so handhabe ?Wenn 9qm zu viel waren würde ich jetzt einfach mal 4 Quadratmeter Platz geben und abwarten. Zu viel Handeln bei einer VG ist nicht immer gut. Einfach machen lassen. Dann wird das schon.![]()
Jedenfalls bin ich zu jeder Schandtat bereit, wenns denn was nützt. Sie haben wieder mehr Platz. Habe die Küche halbiert ...aber gebracht hats bisher nichts. Marvin versucht Moe immernoch zu tackern, jagt ihn vom Futter weg und jagt ihm auch hinterher ....ich hoffe, du behälst Recht und in den nächsten Tage glätten sich wieder die Wogen...
Lesezeichen