Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: CT und MRT beim Kaninchen, wer hat's machen lassen? #51

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hole den Thread noch mal hoch - hat noch jemand von euch aktuelle Erfahrungen mit CT beim Kaninchen?

Meine TÄ schlug das heute zur Diagnose im Kopf (Nase/Zähne/Kehlkopf) vor, weil Hoppel unerklärlich schnuffelt und beim Fressen röchelt. In meiner TK wird für Kaninchen-Kopfröntgen zwingend eine Narkose gemacht; sie erwähnte aber, die TK habe einige gute Erfahrungen mit Kaninchen-CT ohne Narkose, weil viele Kaninchen durch das ungewohnte Geräusch plötzlich still sitzen bleiben und gute Bilder entstehen. Einen Versuch wäre es wert - kosten würde es ohne Narkose 180 Euro (mit wie hier schon öfter angegeben 400 Euro, aber dann würde ich natürlich eher röntgen).

Ich bin nicht sicher, ob ich das machen lassen soll und welche Erfolgsaussichten tatsächlich bestehen.

Danke für eure Tipps !

Liebe Grüße, Anja

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Also das CT ist ein tolles Werkzeug, gefunden wurde bisher dort immer etwas.

Man muss halt abwägen was man in dem speziellen Fall sucht und ob es dann schlussendlich nur noch reine Diagnostik ist.

War bei einer meiner Häsinnen die Diskussion. CT ist toll, man könnte 100%ig feststellen was den TNK verlagert. Aber es wäre nicht behandelbar. Deswegen war mir da das Narkoserisiko zu hoch. Da ein gutes Kieferröntgen auch ohne Narkose und CT möglich ist.

Reines CT kostet bei uns inzwischen 100 € wenn die Aufnahme beim ersten Versuch passt. Aber Narkose, Narkoseüberwachung und Kontrastmittel usw. das macht es dann teuer. Je mehr Arbeitsschritte desto teurer. Normalerweise wächst der ganze Ausflug dann Richtung 300 €.

Ohne Narkose wird das bei uns nicht gemacht. Es hieß immer das man kein scharfen Aufnahmen machen kann. Bzw. die Tiere nicht so gelagert bleiben wie sie es sein müssten.

Luna wäre fast in der Röhre gestorben, da sie die Narkose nicht vertrug und einfach zum Atmen aufhörte.

Also tolles Werkzeug aber man muss immer den Nutzen abwägen.
    Geändert von Walburga (19.11.2013 um 16:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Zepplinchen, so sehe ich das eigentlich auch.

Ich tendiere zum Röntgen, weil man den Kopf da relativ genauso gut sieht. Allerdings will ich keine Narkose, und meine TK macht das nur mit Narkose.

Die Chance, dass mein Hoppel da im CT seelenruhig still sitzt und diese Röhre anguckt, halte ich für relativ gering. Ich hab noch gefragt, ob er hingesetzt wird (hat die TÄ bestätigt) oder eher in Schockstarre liegt - das hätte ich ihm noch eher zugetraut und kenne es bei ihm, das hält dann schon 5-10 Sekunden an. Aber er kann sich jederzeit umdrehen oder erschrecken und ob die Zeit reicht, ist auch fraglich. Ich bin auch nicht dabei und bei der TÄ erstarrt er sowieso nicht .

Da Hoppel Panik vor der TK hat, funktioniert das vermutlich nicht.

Ich werde mich alternativ nach einer Praxis in der Nähe umsehen, bei der ich das Röntgenbild ohne Narkose machen kann.

Liebe Grüße, Anja

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    In meiner TK wird für Kaninchen-Kopfröntgen zwingend eine Narkose gemacht; sie erwähnte aber, die TK habe einige gute Erfahrungen mit Kaninchen-CT ohne Narkose, weil viele Kaninchen durch das ungewohnte Geräusch plötzlich still sitzen bleiben und gute Bilder entstehen. Einen Versuch wäre es wert - kosten würde es ohne Narkose 180 Euro (mit wie hier schon öfter angegeben 400 Euro, aber dann würde ich natürlich eher röntgen).
    Habe auch schonmal ein CT ohne Narkose machen lassen. Hat hier 110 Euro gekostet. Die TÄ erklärte es mir so, dass die Kaninchen in eine enge Box kommen, damit sie sich nicht bewegen. Mit Louis ging das gut, aber bei ängstlichen Kaninchen in einer engen Box ist die Frage, ob das auch funktioniert. Die Narkose ist schon eine sehr große Belastung, wenn irgendwie möglich, würde ich immer versuchen eine Narkose zu verhindern. Vielleicht könnte man ängstlicheren Tieren etwas zur Beruhigung geben. Kann mir schon auch gut vorstellen, dass Kaninchen auch freiwillig sitzen bleiben, vor Allem wenn sie zu dem Krach sich in der fremden Umgebung nicht auskennen.
    Ich hatte das hier mal zum Thema gefunden: http://www.tierklinik-mg.com/downloa...naktuellct.pdf

Ein Übersichtsröntgenbild vom Kopf kann man bei guten Tierzahnärzten auch ohne Narkose machen lassen. Erst wenn das Übersichtsbild auffällig ist, wird das Tier in Narkose gelegt und dann aber auch gleich behandelt.
    Geändert von miri (19.11.2013 um 16:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Miri, auch für den Link .

Hoppel ist kein ängstliches Kaninchen. In einer Box würde er vermutlich sitzen bleiben. Er mag nur die TK nicht mehr .

So, wie ich die TÄ verstanden habe, kommen die Tiere hier nicht in eine Box - sie sagte, durch das plötzliche Geräusch würden sie plötzlich still sitzen. Von Box hat sie nichts gesagt - das würde es für mich aber sicherer machen.

Hast du Erfahrung mit einer guten Praxis bei uns in der Nähe, die Röntgen ohne Narkose und kurzfristig anbietet?
    Geändert von Anja S. (19.11.2013 um 17:22 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke Miri, auch für den Link .

Hoppel ist kein ängstliches Kaninchen. In einer Box würde er vermutlich sitzen bleiben. Er mag nur die TK nicht mehr .

So, wie ich die TÄ verstanden habe, kommen die Tiere hier nicht in eine Box - sie sagte, durch das plötzliche Geräusch würden sie plötzlich still sitzen. Von Box hat sie nichts gesagt - das würde es für mich aber sicherer machen.

Hast du Erfahrung mit einer guten Praxis bei uns in der Nähe, die Röntgen ohne Narkose und kurzfristig anbietet?

Ach, Du kommst ja auch aus Hessen, seh ich jetzt erst
    Ich schick Dir mal die Adressen

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke . Ich wohne im Landkreis Offenbach .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Apropos, wenn das die TK ist, die ich meine, hat Hoppel ein gutes Gespür, ich mag die TK auch nicht (schon länger nicht mehr).

Standard

Danke . Ich wohne im Landkreis Offenbach .
    Gerne, wenn ich helfen kann

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich hab CT auch schon machen lassen bei Balu. Ich persönlich hatte auch schon mehrere und wenn ich als Mensch schon Probleme habe ruhig liegen zu bleiben, damit die Aufnahmen verwertbar sind- ich halte es für unmöglich gute Ergebnisse ohne Narkose beim Kaninchen zu erhalten. Box hin oder her. Bei CT ist Bewegungslosigkeit angesagt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Ich hol das Thema nochmal hoch.
    Mir wurde von einer Zahntierärztin in Hanau ein CT von Samsons Zähnen angeboten. Ich hatte ihr gestern die Röntgenbilder von ihm geschickt und sie hat eine vorsichtige eurteilung abgegeben, sagt allerdings dazu, dass man mit einem CT besser Bilder machen kann und dann auch entsprechend besser über eine mögliche OP sprechen kann.

Nun wollte ich mal Fragen, was ihr für ein CT bezahlt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

LG Meike
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Gast
    Gast
    Geändert von Claudia Mü. (06.01.2016 um 16:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe für das Kaninchen-CT 200 Euro bezahlt - allerdings ohne Narkose. Ging super, und ich würde es immer wieder ohne Narkose machen lassen.

Das Tier wird in eine kleine Box gesetzt, mit Handtüchern relativ stabil ausgepolstert, so dass es sich möglichst nicht bewegt - und das CT ist innerhalb von 1 Minute für das Tier fertig. Allerdings darf es sich wirklich nicht bewegen, sonst werden die Aufnahmen unscharf und damit unbrauchbar. Man versucht es dann ggf. direkt danach noch mal - sonst ggf. mit Narkose. Die Zahn-TÄ hat definitiv recht - genauer sind die Bilder allemal.

Da das Tier in Schockstarre durch den Krach des Gerätes stillsitzt (und die TÄ diesen Effekt ausnutzen), ist es allerdings nichts für extrem ängstliche oder herzkranke Tiere.

Liebe Grüße, Anja

Benutzer

Standard

Ich hab es 2012 bei meinem Mopple machen lassen weil der ganze Kiefer eine Baustelle war.
    Er bekam eine Narkose übers Ohr eingeleitet und hat es sehr gut verkraftet (trotz seiner 8 Jahre).
    Kosten weiß ich nichtmehr genau, aber ganz sicher unter 200 Euro - eher richtung 140.
    http://www.dzk.at/leistungen.html

Erfahrener Benutzer

Standard

CT hab ich auch schon 3 Mal machen lassen - 1 Mal mit Narkose, Preis weiß ich da nicht mehr, war hier in der Uniklinik - müssten aber um die 150 Euro gewesen sein. 2 Mal ohne Narkose für je 60 Euro in der privaten Tierklinik hier.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Danke für eure Rückmeldungen
    Geändert von Meike (06.01.2016 um 18:00 Uhr)
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Standard

Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen
    Mir wurde von einer Zahntierärztin in Hanau ein CT von Samsons Zähnen angeboten. Ich hatte ihr gestern die Röntgenbilder von ihm geschickt und sie hat eine vorsichtige eurteilung abgegeben, sagt allerdings dazu, dass man mit einem CT besser Bilder machen kann und dann auch entsprechend besser über eine mögliche OP sprechen kann.

Nun wollte ich mal Fragen, was ihr für ein CT bezahlt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

LG Meike
    Ich kann Dir sagen, was diese TÄ für eine CT nimmt. Sie nimmt etwa den selben Preis, den sie bei 4 bis 6 RöBildern nehmen würde, wenn die Zähne saniert werden müssen. Etwa 130 bis 160 Euro. Die Narkose ist bei der Zahnsanierung ja schon dabei.
    Insgesamt ist die Zahnsanierung relativ teuer, aber was Zähne betrifft, da ist sie richtig gut und ihre Narkose ist gut verträglich! Bist also in den besten Händen.
    Geändert von miri (06.01.2016 um 22:57 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen

LG Meike
    Ich kann Dir sagen, was diese TÄ für eine CT nimmt. Sie nimmt etwa den selben Preis, den sie bei 4 bis 6 RöBildern nehmen würde, wenn die Zähne saniert werden müssen. Etwa 130 bis 160 Euro. Die Narkose ist bei der Zahnsanierung ja schon dabei.
    Insgesamt ist die Zahnsanierung relativ teuer, aber was Zähne betrifft, da ist sie richtig gut und ihre Narkose ist gut verträglich! Bist also in den besten Händen.

Danke miri Das hilft mir sehr gut!

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen

LG Meike

Danke miri Das hilft mir sehr gut!

Magst Du mir mal schreiben, welche Zahnspezialisten in Hessen Du noch empfohlen bekommen hast? Würde mich mal interessieren. Ich kenne bisher nur zwei und bei dem Einen würde ich nicht hingehen, weil ich die TK niemals mehr betreten würde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich miri mal an, da ich bei derselben TÄ bin !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer