Gönn dem Stinkstiefel doch im Alter einen Harem. Abwechselnd oder gemeinsam kuscheln und wenn er Ruhe braucht, machen die Damen zusammen das Gehege unsicher![]()
Gönn dem Stinkstiefel doch im Alter einen Harem. Abwechselnd oder gemeinsam kuscheln und wenn er Ruhe braucht, machen die Damen zusammen das Gehege unsicher![]()
Hatte ich tatsächlich länger drüber nachgedacht, aber Bodo ist schon so alt und gebrechlich, ich möchte ihm das nicht zumuten und hab Angst das es wegen seiner Arthrose und Spondylose zu viel wird.![]()
Meine letzten wirklich "alten" Kaninchen sind schon eine Weile her und das waren auch immer nur Paare. Meine jetzige Gruppe sind quasi "Wiedereinsteigerkaninchen" und noch nicht so alt. Ich hatte bei der Truppe jefoch das Gefühl, dass drei Kaninchen zwar mehr Aktivität bringen, aber auch jedem Tier mehr Möglichkeiten auf Ruhephasen. Anstatt immer vom Aktivieren belagert und motiviert zu werden, ist der Ruhigere eher ein Kuschelpartner und das andere Tier ein Partner in crime. Mit vier ist der Effekt etwas ausgehebelt, wobei auch hier gilt " Wer einfach liegen will, wird nur kurz genervt und wieder in Ruhe gelassen. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten." Schwierig wäre es wohl, wenn das ruhigere Tier das rangniedrigste ist und öfters weichen muss. Bei uns ist das ruhigere Tier aber recht weit oben in der Rangordnung und muss meistend nur kurz grummelig gucken.
Leider weiß man ja vorher nie, wie so die Charaktere zusammen harmonieren und je mehr Tiere, desto mehr Möglichkeiten in der Dynamik gibt es.
Bodo war mit mir einer Partnerin immer glücklicher, er hat schon in einer dreier Konstellation gelebt und in einer größeren Gruppe und die Pärchen Konstellation war für ihn die optimalste.