Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Kaninchen hat Schmerzen und isst nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Ich habe zuhause auch immer Novalgin (Schmerzmittel), Sab Simplex, Rodicare akut und Päppelbrei.

Ganz, ganz wichtig ist das Temperaturmessen. Habe mir von der Tierklinik ein Fieberthermometer mitgeben lassen, das die Temperatur sofort anzeigt.

Vielleicht hast du in deiner Nähe eine kaninchenerfahren Tierärzt*in?

Dort kannst du dir zeigen lassen, wie man Temperatur misst und auch wie man infundiert. Eine Infusion kann echt lebensrettend sein.

Wenn meine Kaninchen Untertemperatur haben, gebe ich Schmerzmittel, infundiere und dann mache ich immer eine Wärmetherapie. Ich wickel eine Wärmflasche (nicht zu heiß) in ein Handtuch und leg das unter die Decke in die Transportbox. Dann kommt das Kaninchen rein. Ich mache dann 15 min Rotlicht (mind. 40 cm Abstand), messe Temperatur und wenn sie noch zu niedrig ist, nochmal 15 min. Das mache ich auch immer, bevor ich in die Tierklinik fahre. Manchmal reicht die Kombination aus Schmerzmittel, Infusion und Wärmetherapie schon aus, damit meine Kaninchen wieder fressen und kötteln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Guter Tipp mit der Box und der Wärme...ich lege meistens nur ne Wärmflasche hin und die wollen sie oft nicht....
    eine Häsin hatte ich mal, die hat ihren Oberkörper auf die Wärmflasche gelegt und mit dem Po war sie auf dem Boden, anscheinend tat ihr das gut so.....sie war sehr krank..hat diese sehr schlimme Bauchgeschichte aber nach langer Behandlung überlebt, dank aber auch guter homöop. Mittel (nach 2 Kieferabszess-OPs, extrem schlimm mit dem Bauch)

Und ja, wenn die Temperatur stabil ist, ist das schon mal ein gutes Stück weniger problematisch.

Schade, dass wir nichts erfahren über das Kaninchen ...wie geht es ihr denn jetzt ,@Tay ?
    Geändert von hasili (19.10.2022 um 14:30 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Tay war das letzte Mal vor 9 Tagen online
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer