Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Wie oft muss ich impfen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Myxo Schutz haben sie durch Nobivac Plus weiterhin Ganz laienhaft erklärt... im neuen Nobivac wird der Myxoimpfstoff praktisch als Transportmittel für RHD2 verwendet. Wenn Tiere vorher gegen Myxo geimpft wurden, kann dieser "Transport von RHD2" nicht stattfinden.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich würde sicherheitshalber einmal Filavac impfen wenn du dran kommst. Spätestens 6 Monate später dann Nobivac Plus.

    Ich finde es im Beipackzettel jetzt auch nicht mehr aber ich bin mir ziemlich sicher das da mal drin stand dass das ganze nur unter Laborbedingungen hält. Oder stand das in einem anderen Infozettel der Firma drin? Hab mir leider nur das Schreiben gespeichert in dem steht das man mit 4 Wochen die Erstimpfung machen kann (und mit 10 Wochen dann bosstern) und das man eben bei hohem Seuchendruck auch alle 6 Monate impfen kann.

    Klagen wird es da keine geben denn man müsste ja auch nachweisen können dass das Tier bei der Impfung zu 100% gesund war. Und das kann man nicht. Wie auch. Allerdings gibt es halt nachweislich vermehrt Impfdurchbrüche so 7-8 Monate nach der Impfung. Jährlich impfen kommt aus meiner SIcht mit Filavac also überhaupt nicht in Frage. Dann lieber umsteigen auf Nobivac Plus.
    LG Britta

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.956

    Standard

    Viele TÄ bieten ja aber nur noch die Kombiimpfe an.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich organisiere selbst halbjährlich eine Sammelimpfung und dann kann der TA die 50er Flasche bestellen. Lohnt sich ab ca. 30 Kaninchen. Ist also auch noch ne Möglichkeit.

    Ansonsten war es auch hier jetzt sehr lange unmöglich an Filavac zu kommen, es sei denn man bestellt die 10er Dosis. Die muss man dann aber halt auch direkt bezahlen. Das ist aber zum Beispiel für meinen Verein auch nicht möglich gewesen weil ich nur ab und zu mal Pflegetiere habe. War dann zu der Zeit echt ein Problem und ich musste selbst noch Leute auftreiben die ebenfalls impfen lassen wollen. Mittlerweile haben wir hier endlich eine kaninchenerfahrene TÄin die auch Filavac im Programm hat
    LG Britta

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    War hier anfangs auch so. Mittlerweile kann man bei vereinzelten TÄ Filavac bestellen.Als ich vor kurzem bei einem unserer wenigen
    "Heimtierspezialisten" war zum "Pflegie" impfen, war ich sehr erfreut, dass er wieder auf Filavac/Ricavac Myxo umgestiegen ist.

    Nobivac mag zwar tierversuchsfrei sein, dafür gehen sie mit dem Hinweis, dass es trotz Impfung u.U. zu
    RHD2 Ausbrüchen kommen kann, mehr als sparsam
    um. Den musste erst mal finden. Auch so mancher TA.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Problem bei Nobivac Plus ist unter anderem auch einfach das er falsch verimpft wird. Hier gibt es keinen Tierarzt (außer die Spezialistin) die darauf hinweist das bei erwachsenen Tieren der Impfstoff als Erstimpfung nicht geeignet ist. Ich hatte eine TÄin darüber aufgeklärt. Sie hat trotzdem kein Filavac mehr ins Programm genommen. Sowas nervt mich dann. Es ist aber vom Hersteller auch irreführend dargestellt finde ich. Denn auch ungeimpfte erwachsene Tiere können halt mal mit Myxo in Kontakt gekommen sein ohne das man es weiß. In dem Fall sollte daher immer zuerst Filavac geimpft werden. Hatte mir die TÄin von MSD auch so gesagt aber offiziell wird es halt anders kommuniziert.
    LG Britta

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 371

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Problem bei Nobivac Plus ist unter anderem auch einfach das er falsch verimpft wird. Hier gibt es keinen Tierarzt (außer die Spezialistin) die darauf hinweist das bei erwachsenen Tieren der Impfstoff als Erstimpfung nicht geeignet ist. Ich hatte eine TÄin darüber aufgeklärt. Sie hat trotzdem kein Filavac mehr ins Programm genommen. Sowas nervt mich dann. Es ist aber vom Hersteller auch irreführend dargestellt finde ich. Denn auch ungeimpfte erwachsene Tiere können halt mal mit Myxo in Kontakt gekommen sein ohne das man es weiß. In dem Fall sollte daher immer zuerst Filavac geimpft werden. Hatte mir die TÄin von MSD auch so gesagt aber offiziell wird es halt anders kommuniziert.
    Nobivac Myxo/RHD Plus ist Grundsätzlich als Erstimpfstoff auch ab der 5. Lebenswoche nicht geeignet. Schon alleine weil der Impfschutzaufbau elendige lange 21 Tage benötigt. Das berücksichtigen viele Tierärzte nicht oder sie impfen völlig falsch in dem sie nur gegen RHD 1/Myxomatose impfen und immer noch der Meinung sind. Das solche Impfung auch gegen RHD 2 schützt.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Haben wir hier auch mal laufenden Band. Die Leute sind schon immer total genervt wenn ich sage ich möchte den Impfpass sehen oder sie sollen mir genau vorlesen was da drin steht. Tja und wunder was, hier wird immer noch Rikavacc Duo oder so ein Blödsinn geimpft und behauptet es hilft gegen alles 3. Aber hey, hauptsache mich blöd anmachen und sagen "der TA wird es schon wissen!!!". Ne weiß er halt leider nicht.

    Jungtiere würde ich auch immer zuerst mit Filavac impfen. Generell ist bei mir die Erstimpfung immer mit Filavac wenn möglich.
    LG Britta

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Nobivac mag zwar tierversuchsfrei sein, dafür gehen sie mit dem Hinweis, dass es trotz Impfung u.U. zu
    RHD2 Ausbrüchen kommen kann, mehr als sparsam
    um. Den musste erst mal finden. Auch so mancher TA.
    Das gilt aber auch für alle anderen Impfstoffe. Kein Impfstoff bietet eine 100%ige Sicherheit. Es kann bei jedem zu Durchbruchsinfektionen kommen, gerade wenn vielleicht auch Vorerkrankungen des Impflings den Aufbau einer starken Immunität verhindern. Das müsste ja eigentlich seit Corona beim Menschen jedem klar sein. Wäre für mich kein Argument dafür, dass für den Impfschutz meiner Tiere weiterhin andere Kaninchen sterben.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Nobivac mag zwar tierversuchsfrei sein, dafür gehen sie mit dem Hinweis, dass es trotz Impfung u.U. zu
    RHD2 Ausbrüchen kommen kann, mehr als sparsam
    um. Den musste erst mal finden. Auch so mancher TA.
    Das gilt aber auch für alle anderen Impfstoffe. Kein Impfstoff bietet eine 100%ige Sicherheit. Es kann bei jedem zu Durchbruchsinfektionen kommen, gerade wenn vielleicht auch Vorerkrankungen des Impflings den Aufbau einer starken Immunität verhindern. Das müsste ja eigentlich seit Corona beim Menschen jedem klar sein. Wäre für mich kein Argument dafür, dass für den Impfschutz meiner Tiere weiterhin andere Kaninchen sterben.
    Das ist korrekt, bei Nobivac ist das Risiko aber viel höher weil es einfach oft falsch verimpft wird. Ich sehe da einmal die Schuld beim Hersteller. Meiner Meinung nach hätte er es sehr viel deutlicher angeben müssen in welchen Fällen man den Impfstoff nicht als Erstimpfung nehmen sollte. Hauptschuld sehe ich aber (zumindest bei uns in der Region) bei den TÄen die sich einfach nicht richtig informieren oder denen es schlichtweg egal ist.

    Bei Filavac besteht natürlich auch das Problem das viele das nur jährlich impfen lassen. Aber da sind die Chancen, dass das Tier zumindest die ersten 6-8 Monate nen vernünftigen Impfschutz haben meiner Meinung nach höher als bei einem falsch verimpften Nobivac.

    Nicht falsch verstehen: ich will gar nichts schlechtes gegen den Impfstoff ansich sagen. Hab früher immer Jährlich Nobivac und Filavac und nach 6 Monaten nochmal Filavac impfen lassen und war zufrieden. Jetzt als 3er Impfstoff bin ich aber nicht mehr ganz so glücklich. In Kombi mit Filavac dazu finde ich es ne gute Lösung aber das sind halt weitere Kosten die vor allem Vereine auch einfach nicht noch tragen können. Da ist mir 2 mal jährlich Filavac/Rikavacc lieber. Aber ist eine rein persönliche Ansicht von mir. Wie gesagt, am Impfstoff ansich (wenn alles korrekt verimpft wird) gibt es sicher nicht viel auszusetzen.
    LG Britta

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Nobivac mag zwar tierversuchsfrei sein, dafür gehen sie mit dem Hinweis, dass es trotz Impfung u.U. zu
    RHD2 Ausbrüchen kommen kann, mehr als sparsam
    um. Den musste erst mal finden. Auch so mancher TA.
    Das gilt aber auch für alle anderen Impfstoffe. Kein Impfstoff bietet eine 100%ige Sicherheit. Es kann bei jedem zu Durchbruchsinfektionen kommen, gerade wenn vielleicht auch Vorerkrankungen des Impflings den Aufbau einer starken Immunität verhindern. Das müsste ja eigentlich seit Corona beim Menschen jedem klar sein. Wäre für mich kein Argument dafür, dass für den Impfschutz meiner Tiere weiterhin andere Kaninchen sterben.
    Kann ich ja verstehen, aber Fakt ist nun mal bei Tieren mit unbekanntem Impfstatus ohne Filavac spielt Nobivac plus einfach "Russisch Roulette " was RHD2 betrifft.
    Aber jeder so, wie er es haben möchte und vertreten kann.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Nobivac mag zwar tierversuchsfrei sein, dafür gehen sie mit dem Hinweis, dass es trotz Impfung u.U. zu
    RHD2 Ausbrüchen kommen kann, mehr als sparsam
    um. Den musste erst mal finden. Auch so mancher TA.
    Das gilt aber auch für alle anderen Impfstoffe. Kein Impfstoff bietet eine 100%ige Sicherheit. Es kann bei jedem zu Durchbruchsinfektionen kommen, gerade wenn vielleicht auch Vorerkrankungen des Impflings den Aufbau einer starken Immunität verhindern. Das müsste ja eigentlich seit Corona beim Menschen jedem klar sein. Wäre für mich kein Argument dafür, dass für den Impfschutz meiner Tiere weiterhin andere Kaninchen sterben.
    Kann ich ja verstehen, aber Fakt ist nun mal bei Tieren mit unbekanntem Impfstatus ohne Filavac spielt Nobivac plus einfach "Russisch Roulette " was RHD2 betrifft.
    Aber jeder so, wie er es haben möchte und vertreten kann.
    Ja, na klar. Nichts anderes habe ich vorne geschrieben. Aber es muss nicht ein Leben lang weiter Filavac geimpft werden, nur weil nicht direkt Nobivac RHD + ins Jungtier gegeben wurde (bzw. man den Impfstatus nicht kennt). Das kann man auch einmal zum Übergang machen bis zur zweiten Nobivac-Impfung.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    In welchem Abstand muss dann die 2.Nobivac Impfung erfolgen ?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Regulär Nach einem Jahr. Oder meinst du was anderes?
    LG Britta

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Habs von Fellfie nicht richtig gelesen

    Klar, nur 1x Filavac dazu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •