Zitat von
Marla
Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung. Ich habe überlegt, Flocke (die Stänkerliese) für die Zeit aus der Gruppe zu nehmen, da ich auch angst habe, dass die beiden sich nach der OP die Wunden durch das jagen/ gejagt werden wieder aufreißen, ich habe auch die Hoffnung, dass Lotti dann mehr Kontakt zu Mambo entwickelt und ich Flocke bei Wiedereinzug so ein bisschen den Wind aus den Segeln nehme, halten Sie es auf neutralem für besser?
Vielen Dank

Ich habe es so in Erinnerung, dass ich die Mädels damals direkt nach der OP getrennt habe und für Antibiotikagabe, Päppeln und Wundbeobachtung einzeln hatte, erst danach hatte ich sie gemeinsam auf neutralem Terrain. Es war meine erste Kaninchengruppe und ich habe es mich nicht getraut direkt nach der OP das Risiko einzugehen, die Damen weiterrangeln zu lassen, sie waren vor der OP echt heftig miteinander.
Nach der OP verlief es dann so, dass sich die dominantere deutlich schneller erholt hat (lag sicher nicht an ihrer Dominanz, eher am OP-Verlauf) und gleich wieder gefressen hat und recht fit war. Das zweite Mädel war etwa zwei Tage lang sehr erstarrt (also vermutlich hatte das eh schon hochdosierte Schmerzmittel immernoch nicht ausgereicht) und ich habe gepäppelt bis der Appetit kam. Das wäre ein sehr ungleicher Start gewesen.
Alexandra (s.o.) hat definitiv viel mehr Erfahrung und ist hier Expertin, bei mir ist es nur ein Erfahrungsbericht aus meiner Anfangszeit. Auf der Seite von Kaninchenwiese steht ja auch, dass das gemeinsame Aufwachen nach einer OP das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken kann. Also, das wäre ganz sicher ein Versuch Wert die Gruppe zu belassen. Auch die Gesellschaft in der Gruppe fördert (wenn es nicht zu Kämpfen kommt) sicherlich die Genesung und den Appetit

.
Vielleicht kannst Du es ja situationsabhängig machen, ich würde heute vermutlich auch in der Gruppe starten und bereit sein zu Trennen, wenn es nach Rangeleien aussieht, die der Wunde schaden könnten. Wenn Du trennen musst, finde ich es eine Chance die Gruppe nach Genesung auf neutralem Terrain wieder zu vereinen. Wenn getrennt werden muss könnte ich mir auch vorstellen das Männchen bei dem rangniedrigeren Mädel zu belassen. Aber auch hier würde ich danach dann auf neutralem Terrain mit allen starten.
Aber wie gesagt, ich bin hier keine Expertin und es ist nur eine persönliche Einschätzung. Zudem bin auch jemand, der lieber auf Nummer Sicher geht
Nach der OP damals hatte ich Sorge mit der Einsträu, meine TÄ hatte geraten als Unterlagen stets frisch gewaschene Handtücher zu nehmen, da Einsträu leicht in die Wunde piekt. Die Handtücher waren ein Graus für meine Kaninchennasen mit dem Ergebnis, dass sie im Futter und in der Pieselecke lagen. Ich habe dann alles mit frischem Gras und Löwenzahn "eingetreut", zum Aufsaugen darunter ein anfangs ein Handtuch, später dann Einstreu. Also mit dem Gras/Löwenzahn habe ich damals gute Erfahrungen gemacht, zumal die Wunde ja auch am Bauch war.
Ich finde es prima, Du machst Dir vorher bestmöglichst Gedanken und sammelst Tipps, da haben Deine Kaninchen richtig Glück

Manchmal läuft dadurch alles glatt, dafür drücke ich Dir die Daumen - und manchmal muss man dennoch feststellen, dass man hinterher schlauer ist oder es lieber anders gemacht hätte - das läßt sich dann nicht verhindern
Alles Gute Euch und viel Glück!!
Marla
Lesezeichen