Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: 40225 Düsseldorf: Euer Ehren, w, kastriert, 10 J. Und Bumskopf, m, kastriert, 9 J., Auße

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht, aber wenn ich das alles so lese, wäre - glaube ich - das Wichtigste erst einmal ein kaninchenversierter Tierarzt. Du hast ja wirklich schon sehr viel gemacht, aber ich denke, ein Röntgen des Bauch- und Brustraums wäre zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig. Wenn der Tierarzt keinen Urin ausdrücken konnte, kann er auch nicht sagen, ob Gries in der Blase ist oder nicht. Ich kann Dir meine Tierärztin wärmstens ans Herz legen, bevor Du noch mehr Geld ausgibst. Sie ist in Wevelinghoven und ich denke auch aus Düsseldorf gut zu erreichen. Von den videos her erscheint mir persönlich ein Einschläfern keine Frage. Es sind doch beide munter und fressen. Und den Schnupfen wird man nicht wegbekommen, aber man kann für Erleichterung sorgen und ihn bessern. Die Nase sieht wirklich schlimm aus. Das Geräusch ist durch das Sekret in den Nasenhöhlen denke ich. Wichtig ist erst einmal, dass die Lunge frei ist. Wenn Dir Wevelinghoven zu weit ist: Margit hat soviel ich weiß doch eine sehr gute Tierärztin in Ratingen. Vielleicht ist das näher.

Liebe Grüße,
    Carmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Ja, das hab ich. Bei Interesse nenne ich gern ihren Namen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe dass sie dann dort nochmal hingeht für die noch unklaren Dinge.
    Durch RÖ und US kann man ne ganze Menge sehen. Ich dachte aber, beides sei schon gemacht.

Viel Glück und dass es mit dem Gnadenhof auch klappt..sowie finanzieller Hilfe.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das klingt aber auch nicht ganz soo schlecht, und der TA wollte Dir vlt. wirklich keine unnötigen Kosten aufbürden, nachdem er alles abgetastet/gesichtet hatte, so gut er eben konnte. Mit dem Blase ausdrücken sollte es allerdings nur ein diesbezüglich erfahrener TA machen..das ist nicht so ohne.
    Dass er natürlich gleich vom Erlösen spricht und wie alt das Tier schon wäre...ist nicht gut..ein Arzt sollte immer sehen, ob es noch Möglichkeiten gibt und dann allerdings auf die Risiken hinweisen, gerade bei alten Tieren-so mit dem Penicillin (das können aber mitunter auch jüngere Tiere nicht vertragen).

Immerhin wächst das Fellchen am Bauch nach..das ist schon mal gut.
    Ich wünsche Dir ganz arg eine positive Antwort von dem Gnadenhof.

Ansonsten empfehle ich für den Allgemeinzustand auch mal Vitamin B für die beiden oder Engystol (Firma Heel, homöopathische Arzneimittel, Ampullen), kannst Du in der Apotheke bestellen.
    Vit B. kannst Du auch in der Apo bekommen, die Kapseln von ratiopharm. Es gibt auch speziell eins für Kaninchen (und Nager ?) , frag bei der TÄ.
    Danke für deine liebe Antwort!
    Stimmt, grundsätzlich war es ja nicht verkehrt, ich hatte mir vermutlich nur mehr erhofft vom Tierklinikbesuch. Immerhin haben wir den Schleimlöser bekommen, der ihr wirklich gut hilft. Heute morgen hat sie schon ganz empört an der Stalltür aufs frische Grün gewartet und sich dann (zwar niesend) draufgestürzt

Danke für die Tipps zu Vitamin B! Ich frag heute nach der Arbeit mal in der Apotheke nach, auch nach Engystol.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Das klingt ja ein wenig durchwachsen, schade das der Tierarzt direkt an erlösen dachte. Ich drücke die Daumen das du eine positive Rückmeldung von der Gnadenstelle bekommst und stress dich nicht wenn du hier nicht jeden Tag schreibst,es gibt manchmal wichtigeres. Ich drücke die Daumen das alles gut verläuft

Amber.
    Gast

Standard

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht von Klinikbesuch bist und du tust mir auch total leid, weil du dich unheimlich rein hängst, dich für deine Tiere stark einsetzt und trotzdem alles nur so schleppend voran geht.

Das mit dem Auge und Schnupfen hatte ich erst so verstanden, dass das erst kürzlich so ist, niemals aber schon so lange und da finde ich es auch schlimm, dass von seiten der Tierärzte offenbar nie mal versucht wurde eine Probe ins Labor zu schicken, um den Erreger und die passenden Antibiotika zu ermitteln, damit ihr was habt, an dem ihr euch orientieren könnt.
    Das vorzuschlagen oder zu machen, ist aber auch nicht dein Job, sondern eigentlich den der Tierärzte, was sie, warum auch immer, in all den Jahren nicht getan haben.

Ich weiß nicht in welcher Klinik in Duisburg du warst, aber ich glaube auch, dass du ganz dringend einen kaninchenkundigen Tierarzt brauchst, der zielführend untersucht und behandelt.
    Das was du von der Vergangenheit und auch jetzt aus der Klinik berichtest, klingt eher nicht so 100% von seitens der aufgesuchten Tierärzte, wofür du als Tierhalter gar nichts kannst.

Es ist eine total verzwickte Situation, aber ich würde es ebenfalls für notwendig halten nochmal einen kündigen Tierarzt aufzusuchen, sei es Frau N aus Ratingen oder hier die Praxis GB in Köln ist auch sehr zu empfehlen, bei denen kann man sicher sein, dass das untersucht wird, was untersucht werden muss, um heraus zu finden, was los ist.
    Sicher gibt es noch andere Praxen, aber das sind die, die ich halt kenn.
    Ich mein, warum rät man sonst zum kündigen Tierarzt und nennt diese nicht gleich auch direkt, damit der Halter weiß wohin er am besten geht? Verstehe diese geheimniskrämerei nicht so recht...

Hier machen doch auch manche einen Spendenthread auf und bitten um Hilfe bei den Tierarztkosten oder verkaufen was im Flohmarkt, geht das in diesem Fall nicht auch?
    Geändert von Amber. (08.06.2021 um 12:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimme Dir absolut zu.
    Geändert von hasili (08.06.2021 um 16:17 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Margit, magst du mir den Namen des Tierarztes in Ratingen mal nennen? Wenn der hier nicht öffentlich genannt werden darf, gerne auch als private Nachricht. Einfach nur, falls das mit dem Gnadenhof doch nicht klappt und wir erst mal weitersuchen müssen.
    Die Dame vom Gnadenhof hatte vorgeschlagen, dass wir die Tierchen am Freitag bringen können, aber wir können beide nicht einfach so freinehmen. Wir hatten also nachgefragt, ob es sich am Wochenende ginge, da die Fahrt dorthin ja auch 5 Stunden dauert. Sie wollte das abklären und sich dann noch mal melden, was sie bisher aber nicht gemacht hat. Mein Mann fragt gleich noch mal nach (oder hat es schon, wir sind beide auf der Arbeit, deshalb weiß ichs gerade nicht).
    Derweil hatten wir auch noch andere Stellen angeschrieben, die haben aber auch alle keinen Platz mehr...

Das blöde ist, die Probenentnahme mit Antibiogramm scheint ja ein sehr polarisierendes Thema zu sein. Manche Tierärzte sagen, die bringt sowieso seltenst 100%ige Ergebnisse, andere sagen, das geht auf jeden Fall und sogar während einer Antibiotikagabe. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch glauben soll.

Ich denke, Röntgen von Kopf und Lunge wäre sinnvoll und wichtig, aber dann ja besser vom Kopf ein Wach-CT, weil CT noch genauer sein kann als Röntgen und sie beim Wach-CT nicht die belastende Narkose hat, oder?
    Da sagt natürlich auch jeder Arzt was anderes. Es ist zum verzweifeln.
    Und ich komme zu nix mehr, weil ich nur noch zwischen Arbeit und Tierarzt und Tiere versorgen und Bett pendle (gestern Tierarzt mit unserer nierenkranken Katze. Sie hat jetzt auch noch ne verdickte Herzwand, Verdacht auf HCM. Vermutlich bedingt durch die Niereninsuffizienz).

Sorry fürs Jammern.

Neuer Benutzer

Standard

Ich hoffe dass sie dann dort nochmal hingeht für die noch unklaren Dinge.
    Durch RÖ und US kann man ne ganze Menge sehen. Ich dachte aber, beides sei schon gemacht.

Viel Glück und dass es mit dem Gnadenhof auch klappt..sowie finanzieller Hilfe.
    Röntgen wurde Anfang des Jahres gemacht, ja. Da war die Lunge völlig normal und unauffällig.

Allerdings sollte das jetzt wohl besser noch mal wiederholt werden und dann wohl auch eher ein Wach-CT vom Kopf. Damit man den aktuellen Stand der Dinge sehen kann.
    Geändert von Katrin H. (09.06.2021 um 11:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

vlt. wäre ein CT gut, ich weiß nicht ob das bei Schnupfen nötig ist. Können andere mehr dazu sagen.

Hast Du Dich denn erkundigt, was das für ein Gnadenhof ist ?
    Und ob sie sich mit der Krankheit auskennen ?

Wenn die ernsthaftes Interesse haben, die Tierchen aufzunehmen, sollte es ja nicht an einem einzigen Tag liegen, wo es passt, die beiden hinzubringen.
    Aber fragt nochmal nach.

Neuer Benutzer

Standard

vlt. wäre ein CT gut, ich weiß nicht ob das bei Schnupfen nötig ist. Können andere mehr dazu sagen.

Hast Du Dich denn erkundigt, was das für ein Gnadenhof ist ?
    Und ob sie sich mit der Krankheit auskennen ?

Wenn die ernsthaftes Interesse haben, die Tierchen aufzunehmen, sollte es ja nicht an einem einzigen Tag liegen, wo es passt, die beiden hinzubringen.
    Aber fragt nochmal nach.
    Ja, vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrung bezüglich CT vs. Röntgen?

Der Gnadenhof scheint sehr gut zu sein, es ist auch direkt eine Tierärztin vor Ort und sie nehmen oft kranke/verletzte Fundtiere auf. Allerdings hat die Dame uns vorhin mitgeteilt, dass sie eine Anfrage wegen Fundkaninchen hatten und unsere beiden Mümmelmäuse nun erst in 3-4 Wochen aufnehmen könnten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber das wäre ja nicht soo schlimm..wenn er gut ist, dann lohnt sich noch 3,4 Wochen zu warten.

Sprich es ab, ob das eine feste Zusage ist.

Ich weiß das mit dem CT nur von Zähnen.
    Geändert von hasili (10.06.2021 um 00:01 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katrin H. Beitrag anzeigen
    Das blöde ist, die Probenentnahme mit Antibiogramm scheint ja ein sehr polarisierendes Thema zu sein. Manche Tierärzte sagen, die bringt sowieso seltenst 100%ige Ergebnisse, andere sagen, das geht auf jeden Fall und sogar während einer Antibiotikagabe. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch glauben soll.
    Bekommt deine denn zurzeit ein Antibiotikum, falls ja, wie lange noch?
    Wenn dieses gar keine Besserung bringt, könnte man das doch absetzen oder geht es ihr dann viel schlechter?

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht von den Tierärzten abhängt, sondern von den jeweiligen Laboren, ob diese ein Antibiogramm während einer Antibiotikum gabe machen können oder nicht, denn ich glaube kaum, dass die Tierärzte, die dazu ja sagen, lügen.
    Dass Frau N aus ihrem Labor gesagt bekam, dass das nicht geht, ist schließlich auch nur die Antwort aus diesem Labor und muss nicht zwangsläufig dann für alle anderen sprechen...
    Umkehrschluss würde es dann aber auch nur sinnvoll sein zu Frau N zu fahren für den Nasenabstrich, wenn dein Tier kein Antibiotika mehr im Organismus hat, denn was bringt es hin zu fahren, wenn Margit dir doch schon gesagt hat, dass das mit Ab bei Frau N nicht geht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich frage mal ganz dumm, weil ich mich mit Schnupfen nicht auskenne:

Was ist denn so schwierig einen Abstrich zu machen und bestimmen zu lassen und ggf. das AB zu wechseln ?

Wieso machen das denn TÄ nicht ?

Wie behandelt denn dann Margits TÄ, wenn sie das nicht macht ?

Vlt. kann sie was dazu schreiben.

Meine TÄ hält ja von Antibiogrammen nicht so viel wenns um Zähne/Kiefer geht - ich weiß aber nicht ob sie damit richtig liegt.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Was ist denn so schwierig einen Abstrich zu machen und bestimmen zu lassen und ggf. das AB zu wechseln ?
    Weil u.a. ein Antibiogrammen keine Aussagekraft hat wenn man schon ein AB verabreicht.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katrin H. Beitrag anzeigen
    Bekommt deine denn zurzeit ein Antibiotikum, falls ja, wie lange noch?
    Wenn dieses gar keine Besserung bringt, könnte man das doch absetzen oder geht es ihr dann viel schlechter?

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht von den Tierärzten abhängt, sondern von den jeweiligen Laboren, ob diese ein Antibiogramm während einer Antibiotikum gabe machen können oder nicht, denn ich glaube kaum, dass die Tierärzte, die dazu ja sagen, lügen.
    Dass Frau N aus ihrem Labor gesagt bekam, dass das nicht geht, ist schließlich auch nur die Antwort aus diesem Labor und muss nicht zwangsläufig dann für alle anderen sprechen...
    Umkehrschluss würde es dann aber auch nur sinnvoll sein zu Frau N zu fahren für den Nasenabstrich, wenn dein Tier kein Antibiotika mehr im Organismus hat, denn was bringt es hin zu fahren, wenn Margit dir doch schon gesagt hat, dass das mit Ab bei Frau N nicht geht?
    Du hast vollkommen Recht, dann wäre das natürlich wirklich Quatsch.
    Sowohl der Tierarzt in der Tierklinik als auch ein anderer Tierarzt hier bei mir in der Stadt (der leider wahnsinnig teuer ist), haben z.b. beide gesagt, dass sie eine Nasenspülprobe und Antibiogramm daraus allgemein zwar machen könnten, aber dass man selbst ohne Antibiotikum nie sicher sein kann, dass man wirklich alle Erreger/Keime rauskriegt und so die Wahrscheinlichkeit, dass das Antibiogramm hilfreich ist, nicht immer wirklich hoch ist. Der Tierklinikarzt erklärte das damit, dass es oft eine Mischung aus Viren und Bakterien sind, die sich da tummeln, und wenn man nicht alles bei der Spülprobe erwischt, gibt man am Ende vielleicht ein Antibiotikum, was aber letztlich doch nicht richtig helfen kann.
    Deshalb riet der Klinikarzt zum Kopf-CT, um auszuschließen, dass es nicht doch von den Zähnen kommt (was er zwar nicht glaubt) oder von einem Tumor (was er auch nicht glaubt, aber man kann es halt nicht wissen).

Ich frage mich aber nun auch, vor allem im Hinblick auf die Lebensqualität meiner kleinen Mümmelfrau, was macht man denn dann? Wenn ein Antibiogramm nicht immer zuverlässig ist, wenn man ansonsten schon alles macht.

Aktuell ist die Behandlung ja:
    - täglich inhalieren mit NaCl im Pariboy
    - zusätzlich Babix Inhalat in einem Pott warmem Wasser direkt vor die Tür der Schlafbox im Stall (sie mag das Zeug überhaupt nicht und es ist kein Unterschied vorhanden, wenn man es weglässt)
    - Antibiotikum (noch bis zum Wochenende)
    - Meerwassernasenspray 1x täglich
    - täglich Salbei und Thymian als frische Kräuter
    - täglich Hexasolvon-Schleimlöser als subkutane Injektion
    - täglich alfavet Pulmo + immun
    - täglich vom Rotz verklebtes Schnäuzchen und die Pfötchen waschen und wenn nötig mit Babynasensauger die Nase etwas leeren (Wobei da meist kaum was rauskommt).
    - dazu wird sie täglich zusätzlich gepäppelt und wir haben staubarme Einstreu, damit sie nicht noch zusätzlich durch Staub belastet wird

Ich bin so ratlos, weil wir diesen verdammten Schnupfen in all den Jahren immer gut in den Griff bekommen haben und jetzt geht einfach gar nix mehr, obwohl wir so viel versuchen und machen
    Ich kann überhaupt nicht mehr einschätzen, ob es überhaupt jemals wieder besser werden könnte. Aber andererseits frisst sie und buddelt und putzt sich und schmeißt sich genüsslich auf die Seite, um zu dösen. Während sie gleichzeitig aber an manchen Tagen total nach Luft ringt, ich hab das Video ja hier hochgeladen. Manchmal ist es sogar noch einen Ticken schlimmer, dann am nächsten Tag aber aus dem Nichts wieder viel besser.

Wie soll man das denn nur verstehen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen

Weil u.a. ein Antibiogrammen keine Aussagekraft hat wenn man schon ein AB verabreicht.

Kapiert.

Und wenn man kein AB gibt, hat es dann immer Aussagekraft ?
    Laut der beiden TÄ (inkl. TK) hat es doch gar nicht immer Aussagekraft.
    Meine TÄ sagt das ja auch (auf Abszesse bezogen).

Ist denn nie ein Antibiogramm gemacht worden bei Deiner Häsin ?
    Ich hab jetzt nicht mehr alles nachgelesen von Deinen Beiträgen...wenn nicht, dann wäre es doch zumindest einen Versuch wert. Wenn das passende AB dann auch nichts bringt, dann bleibt tatsächlich nur noch ein CT als Möglichkeit-oder Du machst parallel beides.

Ansonsten machst Du ja wirklich schon sehr viel.
    Geändert von hasili (10.06.2021 um 22:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, auch wenn keine Antibiose gegeben wird, hat es nicht immer Aussagekraft, weil eben wie schon gesagt, nicht immer alle Erreger erwischt werden. Aber trotzdem sollte man es versuchen.
    Aber nochmal zu was anderem, ich finde, dass der Bauch völlig untergeht. Der macht mir mehr Sorgen. Ich hoffe sehr, dass die userin zu Margits Tierärztin geht und dann alles mal in einer Hand bleibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Meine Tierärztin macht sehr wohl Abstriche plus Spülprobe. Ich schrieb lediglich, dass das Labor empfiehlt, das mindestens 12, besser 14 Tage nach der letzten Antibiotikagabe zu entnehmen und einzuschicken. Man bekommt unter AB-Gabe einfach kein aussagekräftiges Ergebnis.
    Meine Tierärztin führt auch Kopfröntgen durch. Gerne im Wachzustand, wenn das Tierchen das mitmacht. Ansonsten bietet sie kurze Gasnarkosen an.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe für Dienstag einen Termin bei Frau N. bekommen.
    Hoffentlich bleibt meine kleine Maus bis dahin stabil.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer