Krass!
Wie gibt man die Medikamente?
Krass!
Wie gibt man die Medikamente?
Wie funktioniert die Therapie?
Spritzt Du, badest Du die Füßchen oder wird eingesalbt mit Verband?
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Einfach nur großartig, was Du alles unternimmst für Deine Schützlinge, liebe dani![]()
@Claudia Mü @Burkhard: es ist eine Mischung aus oral und direkt auf die Wunde träufeln (das Medikament ist flüssig)...so wie ich den Arzt verstanden habe, sollte es eigentlich in die Wunde injiziert werden, aber das habe ich mir ohne Hilfe nicht zugetraut...
Es sind drei verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen Phagen, die nach und nach zur Anwendung kommen sollen...
Geändert von Dani-Puenktchen (18.04.2021 um 12:29 Uhr)
Ok.
Was mich wundert ist, dass eine orale Verabreichung Wirkung zeigt.
Phargen sind ja eigentlich Viren, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die über den Verdauungstrakt ins Blut aufgenommen werden.
Ist das tatsächlich möglich?
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Darf ich mal fragen, was das Medikament kostet?
Diese Packung hat 99 Euro gekostet. Insgesamt habe ich 400 Euro bezahlt.
Es ist teuer und stellt nur einen individuellen Heilversuch dar. Auch in den Studien hat es lange nicht allen Tieren geholfen, das muss man dazu sagen... warum das so ist, ist - soweit ich weiß - noch nicht abschließend geklärt...
Ich kann nur für Emil berichten,dem es zu helfen scheint, ob langfristig oder nicht, kann ich in ein paar Wochen und Monaten berichten. Das werde ich gerne tun.
Geändert von Dani-Puenktchen (18.04.2021 um 17:51 Uhr)
Autsch, das ist wirklich teuer. Aber es hört sich doch schon mal vielversprechend an. Ich wünsche euch von Herzen, dass es weiter so geht.![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Emil hat so ein Glück mit Dir.
Ich freue mich riesig, dass es zu wirken scheint und drücke die Daumen, dass das auch weiter so sein wird.
Es gibt nix mehr zu verlieren, er kann nur noch gewinnen dadurch.
Geändert von Burkhard (18.04.2021 um 22:25 Uhr)
Luisa das sehe ich genauso.
Wie oft müssen wir von Arzt zu Arzt gehen, egal, ob Mensch oder Tier bis die richtige Diagnose gestellt und das helfende Medikament gefunden wird. Ich schaue oft die Fälle in der Sendereihe "Abenteuer Diagnose" im NDR-Sender an.
Über Jahre bis hin zu Jahrzehnten quälen sich Patienten mit ihrem Leiden herum und dann kommt ein/e Arzt/Ärztin der/die zufällig auf einem Kongress war bei dem ein ähnlicher fall wie der gerade anstehende besprochen worden war, oder durch intensive Recherche DIE entscheidende Erkenntnis und das damit verbundene Medikament gefunden hat, und innerhalb kurzer Zeit sieht man die Erfolge.
Sollte man mit der Phagentherapie also erfolgreich sein, hätte man dem Tier nicht nur sehr viel Stress durch häufige TA-Besuche gespart, sondern auch eine schöne Summe Geld.
Dani, ich finde es einfach nur toll, dass Du 1. einen alternativen Behandlungsweg suchst und deinen Emil nicht aufgibst und 2. auch finanziell so einen Test durchziehst...Das ist einfach so ein Einsatz, den sich jedes Kaninchen wünscht!Gute Besserung und toi toi toi!
![]()
Danke Ihr Lieben
Hier nun endlich das Update: bevor ich berichte, möchte ich aber nochmal erwähnen, dass wir "diese Experimente" erst nach Durchführung einer umfangreichen Diagnostik und aller empfohlenen schulmedizinischen Behandlungen, Ausschöpfung von Antibiotika aller Wirkstoffgruppen, gestartet haben und ich dies auch Jedem raten würde:
Die Phagentherapie hat angeschlagen, leider war die bakterielle Infektion wohl nur sekundär und brachte das volle Ausmaß der Pfotenschädigung (Vorderpfoten) zum Vorschein. Letztendlich konnte Emil nach einigen Tagen gar nicht mehr hoppeln und saß nur noch auf den Hinterbeinen in der Ecke. Bin dann zum Tierarzt gefahren, eigentlich um ihn erlösen zu lassen. Der Tierarzt meinte dann, dass Emils Pfoten nun wie eine Autoimmunerkrankung aussehen, die er von Katzen kennt und er meinte, dass wir nichts mehr zu verlieren haben und er noch einen Kortisonversuch vorschlagen würde.
Habe eingewilligt und schon nach einem Tag ging es ihm schlagartig besser und die Pfoten sind nach und nach immer besser geworden. Mittlerweile springt er wieder froh durch die Gegend, schmeißt sich auf die Seite und kuschelt mit seiner Ohrelia.
Gerade stagniert die Heilung ein wenig. Habe nun noch einen Termin bei einer Fachtierärztin für Dermatologie gemacht, vielleicht hat sie noch eine Idee. Leider haben wir den Termin erst im Juni, da Frau Dr. P. ausgebucht ist.
An was für eine Autoimmunerkrankung denkt denn der Tierarzt?
Ich freue mich, dass es Emil besser geht.
Führst du die Phagen-Therapie fort?
Plasmazelluläre Pododermatitis...obwohl es für mich nicht ganz passt.
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, ist es eine Mischung aus Sebadenitis, Pemphigus foliaceus (die auch beide beim Kaninchen beschrieben sind) und der Plasmazellulären Pododermatitis...
Vielleicht hat die Fachtierärztin für Dermatologie noch eine Idee...habe auf den Nachweis erstmal verzichtet, ist wohl durch eine Hautbiopsie möglich...
Ich würde es nochmal bei ihm mit Phagenmedikamenten probieren, gerade ist es noch nicht wieder indiziert. Es sind gerade "nur noch" die Ballen einer Vorderpfote geschwollen und schmerzhaft. Drei Pfoten sind fast komplett verheilt...