Wenn Du dir morgen sicher sein kannst, dass er gefressen hat und sich der Bauch weiterhin normal bzw weich anfühlt, würde ich die nächtliche Trennung wieder aufheben, ansonsten machst Du dir damit sämtlichen Fortschritt bei der VG kaputt, oder die VG zieht sich in utopische Längen. Und jeden Mal neu anfangen mit der VG würde für ihn nur noch mehr Stress bedeuten.
Geändert von Luisa K. (23.02.2021 um 19:38 Uhr)
Vielen Dank dafür schon mal!
Sollte er fressen, kann man irgendwie eingrenzen was das Problem ist/war?
Bzw. Kann es sein, dass er alleine frisst und mit den beiden anderen nicht? Das kann ich ja schwer kontrollieren.
Also aktuell sitzt er wieder alleine und frisst bisher noch nichts...Schätze aber in der Nacht wieder. Melde mich morgen dazu und hoffe auf weitere Lösungen.
Danke vorerst.
Wenn er evtl. seit Sonntag nicht gefressen hat, so ist er jetzt ein akuter Notfall und kein Fall zum abwarten.
Ein Kaninchen das frischen Löwenzahn verweigert ist schon extrem merkwürdig.
Es wäre super wnen Du Claudias Frage zur Gehegegröße einmal beantworten magst, sonst wird es schwer zu helfen.
Dachte das habe ich.
Eine genaue Zahl kann ich nicht sagen.
Es gibt einen Stall von ca. 120/150cm Länge und 80cm Breite, würde ich sagen. Dazu kommt Freilauf beim Käfig von 2mx 80cm und zusätzlich ein Freilauf dran gemacht zum Übergang. (Dieser ist normal am eigentlichen Stall.
Aktuell nicht.
Aber frage mich wie ich oder andere das machen?
Ich kann doch nicht bei jeder VG so ein riesiges Areal bauen oder kaufen für ein paar Wochen, bis sie eingewöhnt sind? Oder machen andere das nicht so? So hatte ich das auch gelesen, dass es an einem neutralen Ort passieren muss...was keiner vorher kannte.
Hast Du nicht die Möglichkeit, den Tieren ein eigenes Zimmer zu geben?
Oder falls nicht, es einfach einmal mit freier Wohnungshaltung zu versuchen?
Nicht immer zerstören Kaninchen irgendwas und es gibt viele Möglichkeiten, gefährdete Dinge zu schützen.
Es gibt nichts schöneres, als wenn die Tiere durch die Wohnung wuseln können und dir in die Küche folgen oder auf Dich drauf springen, wenn Du auf dem Sofa liegst
Vor allem, wenn Du eingeschlafen bist und plötzlich einen behaarten Hintern im Gesicht kleben hast.....
Geändert von Burkhard (23.02.2021 um 20:28 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Wie leben sie denn sonst?
Manch einer weicht aus auf Garage, Schuppen oder freie Zimmer und manch einer vergesellschaftet nicht neutral, es gibt da ja durchaus verschiedene Ansätze. Ich vergesellschafte mit viel Platz, aber niemals neutral.
Was wirklich ausnahmslos nicht gut ist, ist ein zu kleines Areal wie jetzt gerade.
Aktuell gilt meine Sorge dem Kastraten der nicht fressen mag, bitte konsultiere einen Tierarzt.
Geändert von Alexandra K. (23.02.2021 um 20:33 Uhr)
Man braucht ja eigentlich pro Nase schon 3m² 24/7... Googlen Sie, sofern Zeit da ist, "kaninchenwiese" und schauen Sie sich dort bitte Haltung und Gehege und sowas an. Eigentlich steht da alles geschrieben und man hat super Fotos als Gehegebeispiele.
Vielleicht ist dem Kastraten die Treppe vom Stall auch nur zu steil. Je nach Rasse, Gene und allgemeiner Gesundheit ist 6 aber schon ein bisschen älter.
Ja, hilft aber nur gerade nicht weiter.
Wichtig ist erst einmal, dafür zu sorgen, dass der kleine Mann nicht aufgast.
Über den Rest kann man ggf. noch hinterher in Ruhe reden und beraten - zur Not auch per PN, was vielleicht sogar besser wäre.
@Kyscho: Kannst Du seine Temperatur messen bzw. hast Du so etwas schon einmal gemacht?
Geändert von Burkhard (23.02.2021 um 20:45 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Habe grad noch mal den Thread etwas gründlicher gelesen, verzeihung, dass ich die Fressproblematik übersehen habe. :< Das hat natürlich Prio...
Wo in NRW wohnst Du?
Evt. irgendwo in der Nähe von Hannover, also Minden, Bad Oeynhausen oder so?
Na ja, was heißt riesiges Areal? Das sind Mindestanforderungen an die Haltung von Kaninchen. 3 qm je Tier, dauerhaft, immer. Besser mehr.
Schau dir gerne unsere Homepage an (www.kaninchenschutz.de), da findest du ganz viele Beispiele.
Eine Vergesellschaftung mit so wenig Platz kann schnell nach hinten losgehen und ich habe das Gefühl, für diesen Kastraten geht diese Vergesellschaftung nach hinten los. Zu wenig Platz und Ausweichmöglichkeiten, zwei fremde Tiere, das bereitet Stress.
Ich versuche alles zu beantworten.
In der Wohnung halten geht nicht. Habe 2 Kleinkinder und ein Baby. Ein Zimmer zuviel habe ich auch nicht.
Das mit der Größe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Damals kam der Leiter vom tierheim vorbei und hat sich das ganze angeschaut und abgesegnet. Ja es stimmt, da waren es nur 2 Kaninchen, aber wollten den "neuen neutralen" Stall dann ja mit dem alten verbinden damit noch mehr Platz ist.
Bin mir auch sicher, dass nicht jeder Halter x qm für die Kaninchen hat und es geht denen dennoch gut.
Ideal ist es auch, dass wenn man einen Hund hat, quasi nur zuhause ist. Ist aber auch selten so. Dennoch geht's denen nicht schlecht... ich hoffe man versteht was ich meine.
Temperatur habe ich noch nie gemessen beim Hasen, nein. Keine Ahnung wie das geht.
ich wohne bei Köln.
Und hatte auch das Gefühl, dass die Treppe etwas zu steil für ihn ist. In seinem alten Stall ist er jedoch einfach nach "unten" gesprungen und wieder hoch. Aber ist natürlich auch schon was älter...die Züchterin woher ich die zwei habe, meinte auch dass 6 Jahre schon "alt" ist. Ihr ältester Hase wurde 9.
Zur Vergesellschaftung habe ich bisher nur gelesen, dass es in einem "nicht neutralen" Bereich, sehr schwierig ist. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Sonst hätte ich einfach den neuen Stall ans alte gebaut. Aber wollte und will natürlich für meinen alten Bock das Beste, und habe da die, laut Internet, einfachste und sichere Methode gewählt, bei der es am besten klappt.
Wäre es nicht so, hätte ich es ignoriert, ihn abgegeben oder mir nicht die Mühe gemacht, hier Hilfe zu suchen.
Ich meine, ich suche ja schon Rat. Aber bei einigen kommt es so rüber, als gäbe es nur Gemecker ohne irgendeinen Ratschlag.
Ich würde jetzt für ein größtmögliches Platzangebot den alten Stall mit dem neuen verbinden (hattest Du ja noch nicht, soweit ich das jetzt verstanden habe, oder?). Hast du prinzipiell noch Platz im Garten, sodass du zumindest tagsüber eine größere Fläche abzäunen könntest?
Ansonsten finde ich die Platzdiskussion in der aktuellen Situation eher zweitrangig.
Zur Not kann man auch in den nächsten Tagen mal in einem Tierheim anfragen ob sie die VG da durchführen würden, einige machen dass. Da hast Du dann den neutralen Boden (der zugegebener Maßen nach meinen Erfahrungen das beste ist) und ausreichend Platz, wenn es Zuhause eng wird.
Lässt sich den Bock von dir anfassen und hochheben, bzw kannst du ihn gut händeln? Dann würde ich probieren, ihn zumindest ein bisschen zuzufüttern, wenn er nicht bis jetzt schon was gefressen hat. Wie fühlen sich die Ohren und die Ohransätze von der Temperatur her an?
Und gibt es sonst noch Auffälligkeiten in seinem Verhalten?
Ganz neutral empfinde ich deine Reaktion so, dass dir unsere Antworten nicht passen / du dir was anderes vorgestellt hast. So einfach ist es aber nicht. Kaninchen sind ja keine Bücher, die man in einem Regal drapiert und alles ist gut. Gerade Vergesellschaftungen sind bei Kaninchen wirklich nicht immer einfach. Da kann ich einen Anfänger verstehen, der davor Respekt hat und Fehler macht.
Und nur weil es einem Kaninchen scheinbar auf einer kleinen Fläche gut geht: Kaninchen haben den Bewegungsdrang einer Katze. Sperrst du die in einen Käfig?
Einen Tierheimleiter würde ich nicht als Maßstab und Referenz nehmen. Einfach, weil viele (es wird jedoch besser) Tierheime so gut wie kaum Ahnung von artgerechter Kanknchenhaltung haben. Aber es gibt Ausnahmen. Aber wenige. Das sehe ich jeden Tag in Beratungen.
Und was das "meckern" angeht: Ich sehe hier niemanden, der meckert. Aber man muss nachfragen dürfen und auch aufzeigen, wenn etwas falsch läuft.
Wie geht es dem Kastraten nun? Frisst er?
In einem Käfig ist hier niemand eingesperrt...ich empfinde einen großen Unterschied zu Stall und Käfig.
Und wieso sollte ein Tierheimleiter sich die Gegebenheiten anschauen, wenn er doch angeblich keine Ahnung hat? Ergibt für mich auch wenig sind...nun ja..
Ich habe eben in seinen Stall geschaut. Die Möhren sind weg und einiges vom Salat. Ob er nun groß Heu gefressen hat, kann ich nicht so gut beurteilen. Gefressen hat er jedenfalls.
Und was mache ich nun am besten?
Ich habe so das Gefühl, du möchtest die Antworten auch bewusst falsch verstehen. @ Tierheimleiter hatte ich dir ja erklärt.
Ich kann leider immer noch nicht herauslesen, wieviel Platz die Tiere tatsächlich zur Verfügung haben, deswegen wird es mit weiteren Ratschlägen schwierig. In der Regel würde man sagen: Laufen lassen, wenn der Kastrat nun gut frisst. Was du beschreibst ist eine normale Vergesellschaftung. Wenn aber das Platzangebot definitiv zu klein ist (und damit meine ich auch, wenn die Vergesellschaftungsfläche durch Käfig/Stall + Anbau zu verwinkelt ist, als das sich der Kastrat aus seiner Ecke heraustraut), dann könnte es zu weiteren Problemen kommen.
Ansonsten kann ich dir für die Basis unsere Texte zur Haltung auf der HP sehr empfehlen: https://www.kaninchenschutz.de/informieren/haltung
Dort findest du auch Informationen zum Thema Zusammenführung https://www.kaninchenschutz.de/infor...sammenfuehrung
Kleiner Nachtrag: Auch die handelsüblichen Ställe sind schlicht zu klein. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Will man es artgerecht und sicher, kommt man nicht drumrum, selber zu bauen.
Geändert von Claudia Mü. (24.02.2021 um 09:19 Uhr)