Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: 2 Häsinnen mit Wirbelschaden im Tierheim Alsfeld/ Hessen brauchen Hilfe/ fachkundige ES

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ganz, ganz lieb von Dir.

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Ich könnte nur heulen, wenn ich die beiden Damen sehe ...

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Hat sich für die Zwei was ergeben

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe Dir geschrieben.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich habe Dir geschrieben.
    Warum nicht hier?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Mich würde es auch interessieren, ob sich was ergeben hat.

Und ich finde es persönlich erschreckend, was hier teilweise zur "Erlösung" geschrieben steht.

Die Tiere sind vom Kopf voll da, futtern und kuscheln miteinander.
    Das ist niemals nicht ein Fall für die Euthanasie.

Ich weiß, es gibt da unterschiedliche Einstellungen, aber glücklicherweise sehen das sogar einige Tierheime etwas anders.
    Und ich finde es sehr bewundernswert, wie sich um die zwei gekümmert wird.

Dann oft dieses Kaninchen sind ja "Fluchttiere".
    Was soll das? Jedes Tier, grad die gezüchteten, ist einzigartig.
    Wir reden ja hier nicht von Wildkaninchen.
    Ich hatte einige Tiere, die nicht geflüchtet, sondern sich wie Schoßhündchen verhalten haben.

Und ein Tier lebt im Hier und Jetzt und versucht so lang als möglich zu überleben, ob mit oder ohne Behinderung.
    Geändert von Jutta (12.02.2021 um 18:01 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Mich würde es auch interessieren, ob sich was ergeben hat.

Und ich finde es persönlich erschreckend, was hier teilweise zur "Erlösung" geschrieben steht.

Die Tiere sind vom Kopf voll da, futtern und kuscheln miteinander.
    Das ist niemals nicht ein Fall für die Euthanasie.

Ich weiß, es gibt da unterschiedliche Einstellungen, aber glücklicherweise sehen das sogar einige Tierheime etwas anders.
    Und ich finde es sehr bewundernswert, wie sich um die zwei gekümmert wird.

Dann oft dieses Kaninchen sind ja "Fluchttiere".
    Was soll das? Jedes Tier, grad die gezüchteten, ist einzigartig.
    Wir reden ja hier nicht von Wildkaninchen.
    Ich hatte einige Tiere, die nicht geflüchtet, sondern sich wie Schoßhündchen verhalten haben.

Und ein Tier lebt im Hier und Jetzt und versucht so lang als möglich zu überleben, ob mit oder ohne Behinderung.
    Jutta, ich hätte es nicht besser formulieren können. Herzlichsten Dank.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke nochmal für Deinen Beitrag, Jutta, und Deine offenen Worte für die Tiere.
    Dir, 3 Möhren, auch.

Ich werde auf jeden Fall am WE nochmal etwas dazu schreiben, ich hatte auch ein langes Gespräch mit der TÄ.
    Geändert von hasili (26.02.2021 um 01:38 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Das ist keine Behinderung, das ist aus Sicht der Kaninchen eine körperlicher 'Totalschaden'!

Wir reden hier nicht über Tiere, die nur noch eine kurze Lebenserwartung haben, sondern die ggf. noch etliche Jahre zu leben hätten (wobei man das Wort 'leben' hier nicht verwenden sollte, sondern eher ein dahinvegetieren).

Kaninchen sind und bleiben Fluchttiere, ob gezüchtet oder nicht ist vollkommen egal.
    Das erlebte ich hier jeden Tag.

Unter der Vorraussetzung, dass ihnen nicht mehr geholfen werden kann, und zwar dahingehend, dass sie wieder ein relativ eigenständiges Leben führen und sich - in einem gewissen Rahmen - wieder selbstständig bewegen können, dann muss man auch darüber nachdenken sie zu erlösen.
    Eine Lebensqualität daran festzumachen, dass sie zusammen kuscheln und ihren Grundbedürfnis nachgehen - nämlich dem Fressen - ist mehr als grenzwertig.
    Wenn die Tiere dazu verdammt werden, die nächsten Jahre im Klo liegend ihr Leben fristen zu müssen, dann grenzt das für mich schon an Tierquälerei.

Tierschutz heißt nicht, das Leben eines Tieres zu erhalten auf Teufel komm raus, egal wie krank oder behindert es ist, sondern auch, seinem Leben ein Ende zu bereiten, wenn es keine Lebensqualität mehr hat.
    Solch eine Entscheidung zu treffen, ist mit das schlimmste, was einem im Tierschutz passieren kann.
    Das musste ich selbst erst am Dienstag wieder am eigenen Leib erfahren.

So, jetzt könnt ihr mich zerreißen, aber das wird nichts an meiner Einstellung dazu ändern.
    Geändert von Burkhard (28.02.2021 um 16:18 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht in diesem Thread nicht um Statements, oder Diskussionen. Ich möchte Anmerken, dass es hier um die Vermittlung geht. Dies ist nicht der Ort für Diskussionen , sondern für Interessentenanfragen.
    Danke.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Es geht in diesem Thread nicht um Statements, oder Diskussionen. Ich möchte Anmerken, dass es hier um die Vermittlung geht. Dies ist nicht der Ort für Diskussionen , sondern für Interessentenanfragen.
    Danke.
    Eben. Wer den Tieren mit einer Pflegestelle, besser Endstelle, weiterhelfen kann, der möge sich ans TH Alsfeld wenden.

Die ethische Diskussion gehört hier nicht her.
    Geändert von Claudia Mü. (27.02.2021 um 09:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Claudia.

Ich schreibe nachher was .

Erfahrener Benutzer

Standard

@Burkhard:
    Deine Meinung teile ich nicht in diesem Fall, aber das ist eben meine persönliche Sichtweise
    Was ich aber wirklich - und das meine ich auch so - abscheulich finde, ist Deine Wortwahl bezüglich der Behinderung von Lebewesen im 1. Absatz Deines Kommentars.
    Diese Kaninchen sind Lebewesen, auch wenn Du ihnen das 'Leben' absprichst, und keine Autos oder Maschinen mit einem 'Totalschaden'.
    Sorry, aber das ist für mich sehr grenzwertig, wenn sich ein 'Kaninchenschützer' derart über Lebewesen äußert.
    So, und nun kannst Du mich gerne 'zerreißen', aber eine Rechtfertigung für solch eine Wortwahl gibt es in meinen Augen nicht .
    Geändert von alma (28.02.2021 um 01:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    @Burkhard:
    Deine Meinung teile ich nicht in diesem Fall, aber das ist eben meine persönliche Sichtweise
    Was ich aber wirklich - und das meine ich auch so - abscheulich finde, ist Deine Wortwahl bezüglich der Behinderung von Lebewesen im 1. Absatz Deines Kommentars.
    Diese Kaninchen sind Lebewesen, auch wenn Du ihnen das 'Leben' absprichst, und keine Autos oder Maschinen mit einem 'Totalschaden'.
    Sorry, aber das ist für mich sehr grenzwertig, wenn sich ein 'Kaninchenschützer' derart über Lebewesen äußert.
    So, und nun kannst Du mich gerne 'zerreißen', aber eine Rechtfertigung für solch eine Wortwahl gibt es in meinen Augen nicht .
    Alma, das ist genau das was ich auch an Freunde per PN geschrieben habe. Ich hatte überlegt, ob ich es im Thread schreiben soll, aber weil ich vorher geschrieben habe, man solle diesen Vermittlungsthread nicht für Grundsatzdiskussionen "missbrauchen" , fand ich es unpassend für mich nun doch noch etwas Grundsätzliches zu sagen. Ich bin dir dankbar, dass du es geschrieben hast. Aufgefallen ist es anderen auch, aber die wenigsten Nutzer schreiben das auch.

Sollte also Interesse bei Anja90 und Burkhard bestehen eine Diskussion über "lebenswertes, oder unlebenswertes Leben" weiterführen zu wollen bitte ich die beiden inständig für eine solche einen eigenen Thread zu eröffnen und die beiden unschuldigen Tiere in Frieden zu lassen. Ich bitte auch die Admins eine Auge darauf zu haben, dass es sich hier um einen Vermittlungsthread handelt.
    Manchmal muss man ein Tier auch vor Tierschützern schützen. Ihr könnt über mich schreiben was im Rahmen dieses Forums zulässig ist, aber nicht hier. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Gast
    Gast

Standard

Ich schreibe das noch einmal: Ich bitte von einer ethischen Diskussion hier abzusehen. Das ist ein Notfallforum und durch das ständige "dazusenfen" wird der Thread nur unnötig hochgepusht und andere Notfälle gehen unter.

Wenn das nicht klappt können wir die Beiträge gerne abtrennen, dann kann das Thema woanders diskutiert werden.

Andernfalls entferne ich ab sofort alle Beiträge, die nichts mit der Aufnahme der Tiere zu tun haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es was Neues von den beiden Mädchen?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich hatte den Link des THs auch in der Handicap-Gruppe auf fb geteilt, aber meines Wissens nach konnte auch dadurch keine Stelle gefunden werden.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte ja schon 2x angekündigt zu schreiben.

Es gibt nichts grundsätzlich Neues.
    Ich hatte ja ein langes Gespräch mit der TÄ und die sagte, die beiden seinen in ihrem Verhalten munter, aufmerksam, freuen sich wenn man kommt, fressen total gut und Vitalfunktionen stimmen soweit, bis jetzt.

Sie machen täglich Physio, laut TÄ mehrmals, machen da auch gut mit .

Sie fahren mit den beiden zu der Physiotherapeutin oder die kommt ins Haus, und zeigt Übungen, die danach von den Mitarbeitern mit ihnen gemacht werden.
    Es ist richtig wie Anja S. sagte, sie brauchen diese Physio täglich, aber da sie sich die Übungen zeigen lassen, ist der Einsatz der Therapeutin finanziell machbar.

Nachts wohnen sie bei der TÄ und an den Tagen, an denen die TÄ nicht ins TH kommt, auch. Das war der Stand von heute..denn ich habe heute (bzw. gestern) mich nochmal erkundigt.

Sie freuen sich nach wie vor über einen guten Platz, aber die TÄ ist sehr vorsichtig, wem sie die Tiere gibt, absolut verständlich.

Ich hatte auch gedacht, dass sich über fb und die besagte Gruppe, die Gertrud kontaktiert hat, eine Stelle finden lassen würde, aber bis jetzt offensichtlich nicht.

Mein Eindruck ist, dass die TÄ sehr an den Tieren hängt und ihr Bestes tut. Sie sagt aber selbst, der Zustand kann sich jederzeit verschlechtern, vor allem bei Henriettchen, und wenn sie sich aufgeben (so sagte sie), muss man natürlich den finalen Gang gehen. Ich denke, die TÄ hat ein gutes Auge auf die beiden, und handelt verantwortungsbewusst..sie ist auch diejenige, die die beiden hauptsächlich betreut.

Grundsätzlich kann jeder dazu eine andere Meinung haben. Gerade bei behinderten Kaninchen ist es oft eine Gratwanderung , wie lange man sie noch am Leben lässt. Ich finde es aber, und das gerade im TS, sehr schockierend, wenn von vornherein gesagt wird, dass Tiere mit diesen Behinderungen sich nur noch quälen und ein Weiterleben nicht lebenswert ist.
    Schon gar nicht geht eine Wortwahl, die respektlos und ethisch unvertretbar gegenüber einem Lebewesen ist.
    Ich persönlich kann die Zweifel verstehen, maße mir aber nicht an das zu beurteilen, solange ich nicht selbst die Tiere gesehen habe bzw. sie nicht beobachtet habe oder eine Weile um mich herum hatte.

Es wäre schön, wenn sich eine passende Stelle finden würde, deshalb hat Claudia S. die beiden hier eingestellt.
    Es ist aber klar, dass jemand viel Zeit aufwenden muss und mit der Pflege behinderter Kaninchen Erfahrung haben sollte...oder sich diese Aufgabe zumindest zutraut.

Sollte jemand die beiden übernehmen wollen, soll er sich bitte - wie Claudia Mü. auch schrieb - an das TH direkt wenden. Am Besten schriftlich an Frau Weber (im Büro vormittags) oder Frau Hirschmann (TÄ).
    Geändert von hasili (11.03.2021 um 04:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke hasili für Deine Infos und auch Deinem Statement dem ich nur zustimmen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nochmal ein Update:

Den beiden geht es wie gehabt, nicht schlechter. Sie liegen nicht abseits und bekomme bei der TÄ auch "Besuch" von Katze und Hund, was wohl bislang kein Problem war, kommt natürlich auf den Charakter von Hund/Katze an.

Sie haben derzeit Kontakt mit Jemandem, der Interesse zeigt, die beiden aufzunehmen. Das ist noch unsicher, sie bringen die Tiere selbst in eine ES.

Kann sich gerne aber noch jemand melden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer