Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 101

Thema: Krankes, einsames Böckchen aufgenommen, VG

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wurde denn der Kopf geröntgt? Nur durch Sichtung im Maul können Zahnprobleme nicht ausgeschlossen werden.

Schade, dass nicht vor der AB-Gabe eine Spülprobe gemacht wurde, zumal ein Problem der oberen Atemwege gehört wurde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Wurde denn die Lunge geröntgt ?

Aber Du bleibst ja dran, es wird sich hoffentlich alles klären.

Benutzer

Standard

Nein, es wurde nichts geröntgt. Ich vermute, ein tränendes Auge aufgrund von Zahnproblemen würde sich vermutlich auch nicht durch die Gabe von Baytril verbessern, oder?
    Dann würde ich einen Termin bei der Tierärztin in Rondorf machen, wenn sich seine Symptomatik nicht verbessert. Der TA sagte, in drei Tagen sollte ich eigentlich schon eine Besserung sehen können.
    Ich warte jetzt die nächsten Tage ab, sonst fahre ich nochmal los.

Benutzer

Standard

Kurzes Update
    Möhrchen geht es besser. :-) Das Auge ist endlich trocken, die Pfötchen sind seit heute auch nicht mehr feucht. Näschen sieht normal aus. Er sitzt nun viel draußen und wird mir fast ein wenig zu abenteuerlustig. Ich habe deswegen heute an einigen Stellen das Gitter erhöht, meine provisorische Barrikade aus Holz und Pappe abgenommen und Müllsäcke als Sichtschutz daran fixiert.

Ich hoffe, dass Antibiotikum schlägt weiterhin so gut an, damit ich euch dann bald wegen der VG nerven darf

Liebe Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie schön das ist.....

und mich freut für den kleinen Kerl und natürlich für Dich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke fürs Update - und dann noch so schöne Nachrichten

Erfahrener Benutzer Avatar von Aruba

Standard

Das sind wirklich gute Nachrichten und wenn das mit VG jetzt auch noch klappt, dann hat der kleine Kerl ein schönes Leben bei Dir und mit seinen neuen Freunden vor sich

Gut, dass Du ihn gerettet hast

Liebe Grüße, Achim und die vier Racker - Aruba im Herzen

Amber.
    Gast

Standard

Ich find es immer so traurig, wenn die Leute erst zwei haben und beim tod des einen Tieres dann kein neues Kaninchen holen und das übrig gebliebene allein lassen.

Der kleine kann sich sehr glücklich schätzen, dass er nun bei dir ist.
    Für die weitere genesung und die anschließende vergesellschaftung drück ich ebenfalls alle Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Amber, sehe ich auch so.

Ich finde es aber auch schlimm, wenn die ganze Kaninchenhaltung so oft eine "Eintagsfliege ist"...man merkt dass es Arbeit ist und Geld kostet...oder der neue Partner dann eine "Allergie" hat.....

Benutzer

Standard

Danke für eure lieben Nachrichten!

Ja, ich gebe euch recht. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wieso gibt man so ein Tier nicht ins Tierheim, wenn man mit der Haltung aufhören möchte? Das kostet nicht mehr als ein paar Anrufe. Notfalls setzt man ihn auf die Warteliste, bis ein Platz frei wird.

Sein Zustand ist unverändert. Das Auge sieht immernoch nicht ganz normal aus, kann aber sein, dass es auch am fehlenden Fell liegt. So ganz überm Berg ist er meiner Meinung nach aber noch nicht. Seine Nase immernoch trocken, er schnuppft nicht mehr die ganze Zeit und die Pfötchen sind auch nicht mehr verschmiert.
    Wenn er schon lange mit diesem Infekt rumhoppelt, wovon ich ausgehe (so wie sein Zustand war, als ich ihn mitgenommen habe) ist die Frage, ob er tatsächlich wieder ganz gesund wird...

Ich habe am Monatg meinen Kontrolltermin. Mal sehen, was der Arzt sagt.
    Es ist immer schwierig, wenn man das Tier nicht kennt. Was sind seine Eigenarten, was ist vielleicht noch infektbedingt... Er gurrt beim Fressen und wenn er gekrault wird. Diese Geräusche kenne ich von unserer Häsin, wenn sie sich putzt. Es ist schwierig einzuschätzen.
    Klar ist aber schonmal, er ist eine echte Schmusebacke.

Liebe Grüße!
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Die gesundheitlichen Probleme können sich aber auch legen, wenn sie nicht wirklich gravierend sind.
    Ich habe tatsächlich beides schon erlebt: Tiere, die eigentlich nichts Schlimmes hatten und doch plötzlich verstorben sind..und auch Tiere, die 1,2 Jahre "herummachten" mit allem möglichen (Bauch, Blase, tränenden Augen, Übergewicht ) und denen es nach 1,2,3 Jahren hier gut ging und all das kaum noch hatten.

Selbst eine Häsin, die noch schwer krank wurde (Tumore, die natürlich einige OPs zur Folge hatten) hatte all diese Probleme wie Bauch usw (was oben in Klemmern steht) zunehmend weniger.

Habe gerade auch wieder so einen hier.

Gerade wenn man nicht weiß wo sie herkommen, weiß man ja nichts über Fütterung, Krankheiten vorher, wie oft sie ihr Zuhause wechseln mussten usw. Diese Häsin, von der ich oben schrieb, kam mit 1 Jahr zu mir und das war schon ihr 4 . Platz. Obendrein hat sie ca. 1 Jahr hier gebraucht, bis sie nicht mehr scheu und eine richtig selbstbewusste, flauschige und muntere Kaninchendame wurde...und sie wurde hier 10.

Natürlich, wenn Du ein schwer krankes Tier aufnimmst, hat es oft keine Chance mehr auf ein langes Leben. Man kann ihr nur noch ein paar Schöne Monate/ Jahre geben und sie bestmöglich medizinisch versorgen.
    Geändert von hasili (31.10.2020 um 13:34 Uhr)

Benutzer

Standard

Hey!
    Hier nicht wirklich Neues. Der Arzt möchte ihm gerne noch eine Woche länger Baytril geben. Er hat es ihm heute nochmal gespritzt. Allerdings sagte er auch, dass es sein kann, dass er den Schnupfen nicht mehr ganz los wird, weil er so lange untherapiert war und es jetzt darum geht, ihn so stabil wie möglich zu bekommen, damit er vergesellschaftet werden kann.
    Ich werde ihm jetzt also bis nächste Woche Montag das Baytril geben. Sollte er dann immernoch nicht richtig fit sein, werde ich es nochmal bei der Tierärztin in Rondorf probieren. Kann mir nicht vorstellen, dass er nach zwei Wochen AB schon austherapiert sein soll...
    Ihm geht es soweit gut, bei Aufregung wie zum Beispiel bei der AB-Gabe höre ich ihn aber immernoch lauter atmen als normal.
    Es ist schwierig ihn so allein sitzen zu sehen und weiß nicht genau, wann der richtige Zeitpunkt für eine VG ist.
    Versuchen möchte ich es aber auf jeden Fall, da unsere Häsin damals ebenfalls leicht schnupfend zu uns kam, wir es aber durch die Fütterung und Pulmo gut im Griff haben, so dass wir ihr in den letzten zwei Jahren nur ein Mal ein AB geben mussten. Unser Böckchen ist kerngesund. Vor dem Hintergrund würde ich eine VG wagen. Ich habe nur Sorge, dass der damit verbundene Stress ihn wieder zurückwirft. Auf der anderen Seite, will ich nicht ewig warten. Er muss dringend Kontakt zu anderen Kaninchen bekommen...
    Schwierig...
    Liebe Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast ihn aber doch noch nicht lange, ich würde die Therapie erstmal zu Ende machen.
    Aber das muss man je nach Situation entscheiden.

Benutzer

Standard

Das stimmt natürlich. Ich habe nur das Gefühl, dass es erst richtig bergauf ging und jetzt so ein wenig stagniert. Aber ich kenne mich mit solchen Verläufen auch nicht gut aus.
    Du hast aber recht. Ich mache mir vielleicht zu viel Gedanken 😉

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde nochmal etwas abwarten bis sein Zustand stabil ist bzw. das Baytril zu Ende ist.

Was ist denn wieder schlechter geworden ?

Benutzer

Standard

Es ist nicht schlechter geworden, aber es geht seit zwei, drei Tagen auch nicht mehr richtig voran.
    Wenn er etwas aufgeregt ist, höre ich immernoch ein leichtes Pfeifen in der Nase, nicht laut, aber im Vergleich zu meinen anderen beiden hörbar.
    Dann höre ich ihn manchmal auch noch, wenn er frisst. Wenn ich ihn kraule und er dabei sichtlich entspannt, hört es sich an als würde er seufzen. Vermutlich weil er so tief atmet. Das Niesen ist deutlich weniger geworden, aber auch gleichbleibend in den letzten drei Tagen, meist beim Fressen. Das Auge sieht ok aus, aber sein Pfötchen auf der Seite des Auges ist immernoch etwas verklebt. Das heißt, es ist noch immer nicht ganz trocken.
    Ich kann es nicht richtig einschätzen, ob das ein normaler Genesungsverlauf ist, also muss es jeden Tag besser werden oder wirkt das Baytril nur bis zu einem gewissen Punkt...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Vielleicht hat er nen Heuhalm in der Nase? Das würde etwas dauern und spontan rauskommen.

Mit Schnupfern kenne ich mich ansonsten gar nicht aus :<

jazzpaula
    Gast

Standard

Was für ein knuffiger Kerl

Vielleicht hab ich es überlesen, aber gibst Du auch einen Schleimlöser und Rodicare Pulmo?

Erfahrener Benutzer

Standard

Da kann ich auch kaum etwas sagen dazu.

Ich würde genau diese Beobachtung nochmal mit dem TA besprechen.

Röchelt er ?

Dann wäre Schleimlöse und Pulmo gut, aber da sollte schon eine Diagnose vorher festgestellt werden, ob es Bronchitis ist, Lunge oder Schnupfen ist.
    Geändert von hasili (03.11.2020 um 00:41 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen6 Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht richtig einschätzen, ob das ein normaler Genesungsverlauf ist, also muss es jeden Tag besser werden oder wirkt das Baytril nur bis zu einem gewissen Punkt...
    Es ist nicht unüblich, dass Antibiotika länger als 7 Tage gegeben werden müssen, um alle krankmachende Bakterien einzudämmen.
    Es kann aber auch gut möglich sein, dass das Baytril den Bakterien zusätzt, es aber dennoch nicht so stark ist, dass es es schafft alle Bakterien zu bekämpfen. Dazu wäre eine Probe erforderlich, um heraus zu finden welche Bakterien die Erkrankung verursacht und welches Antibiotikum so stark gegen diese Bakterien wirkt, dass diese keine Chance haben und besiegt werden.

Bei Chronischem Schnupfen (sollte es das es sein) kann man mit dem passendem Antibiotikum oft nur die Erreger gut abschwächen, abtöten jedoch leider nicht. Bei einem heftigen Schnupfenschub ist das aber schon eine immmense Hilfe für das erkrankte Tier.

Wie Katharina aber auch schrieb, könnten die Krankheitszeichen aber auch von den Zähnen und/oder auch von den Zahnwurzeln verursacht werden, in dem Fall hilft Antibiotikum alleine nicht.
    Wenn die Zähne die Krankheitszeichen verursachen, müssen auch dann die Zähne behandelt werden.

Dein Tierarzt hat leider bisher gar keine richtige Untersuchung durchgeführt, weder eine Probe ins Labor geschickt, um die Erreger und das passende Antibiotikum ausfindig zu machen, noch den Kiefer genau durch Röntgen untersucht, um Zahnprobleme auszuschließen.
    Aufgrund, dass er jetzt nur noch bis Montag das Baytril verordnet hat und augenscheinlich keine Diagnostik betreiben möchte, würde ich das Baytril jetzt wie verordnet bis Montag weiter geben und sollte das weiterhin nicht völlige Besserung bringen einen Termin bei den Tierärzten im Kölner Süden vereinbaren, denn austherapiert ist er definitiv nicht, wo doch noch nicht mal ein Krankheitsname (Diagnose) feststeht, weil leider nicht vernünftig untersucht wurde.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer