Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Pipi...Pipi...und wieder pipi

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Pipi...Pipi...und wieder pipi

Hallo ihr Lieben,
    Mal eine Frage an euch.. meine zwei Mäuse sind momentan soooooo unrein .. kann man das so sagen ? Sie machen überhaupt nicht mehr in ihre Toiletten sondern fast ausschließlich draußen auf die Platten in eine Ecke... undzwar so viel das da teilweise die pipi schon steht.. ( hab leider bei dem Aufbau der voliere nicht bedacht dass die Platten eine regenablauf Richtung hat und sich das Regenwasser und jetzt auch pipi da sammelt ) .. Ich habe das ganze Gehege schon umgebaut und in die Ecke etwas gestellt.. jetzt gehen die in eine andere Ecke aber auch wieder auf die Platten und nicht in ihre Toiletten.. gekärchert habe ich auch schon mal...

Hat jemand noch eine Idee?

Lieben Gruß

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Kannst du in die Ecke nicht ein Klo stellen?
    Notfalls ein kleines Dach darüber bauen, falls sie sonst in der Kloschale schwimmen Katzenklo, oder gleich ein richtiges, das hätte ja auch ein Dach

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ich habe dann ja eine Schüssel hin gestellt da haben sie auch rein gemacht und dann aber auch in eine ganz andere Ecke..

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Hast Du schon einmal mit der Einstreu rumexperimentiert? Vielleicht hast Du ne Charge Einstreu erwischt, die anders riecht oder so...

Ich hatte jetzt zwei Pflegies hier, die nicht auf Pellets gemacht haben, dafür aber mit dem Anbieten eines Klos mit Spänen schlagartig sauber wurden. Das habe ich dann erstmal gelassen und erst nach und nach wieder Pellets mit drunter gegeben.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ist die Toilette groß genug für Beide? Vielleicht möchten Sie zusammen auf Klo
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

jazzpaula
    Gast

Standard

Meine erste Idee wäre Futterstellen an den Ecken einrichten bzw lege ich in die Toiletten immer Heu mit rein, denn wo Kaninchen frisst da pinkelt es auch gern mal

Sabine Avatar von Kuschel

Standard plötzlich unsauber

Zitat Zitat von Noxy Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    Mal eine Frage an euch.. meine zwei Mäuse sind momentan soooooo unrein .. kann man das so sagen ? Sie machen überhaupt nicht mehr in ihre Toiletten sondern fast ausschließlich draußen auf die Platten in eine Ecke... undzwar so viel das da teilweise die pipi schon steht.. ( hab leider bei dem Aufbau der voliere nicht bedacht dass die Platten eine regenablauf Richtung hat und sich das Regenwasser und jetzt auch pipi da sammelt ) .. Ich habe das ganze Gehege schon umgebaut und in die Ecke etwas gestellt.. jetzt gehen die in eine andere Ecke aber auch wieder auf die Platten und nicht in ihre Toiletten.. gekärchert habe ich auch schon mal...

Hat jemand noch eine Idee?

Lieben Gruß

Das kenne ich von einem meiner Kaninchen! Wenn Charlie zu viele Kalziumkristalle in der Blase hat geht sie nicht auf die Toiletten. Unter dem Mikroskop kann ich im Urin sehen, dass sich dann einzelne Kristalle zu großen Kristallen verklumpen. Den Tipp bekam ich von meiner TÄin. Sie hatte dann Urin ins Labor geschickt und das Ergebnis hat das bestätigt.

Charlie habe ich aus schlechter Haltung und krank übernommen. Sie wurde mind. 3 Jahre in einem Doppelstockkäfig auf Spänen gehalten und hat nur Pellets, sogenanntes "Alleinfutter" erhalten. Kein Heu, kein Stroh, ab und zu mal Karotte oder Apfel. Sie bekam bei mir nichts kalzumhaltiges mehr für 1 Jahr, also auch kein Kohlrabi, Möhrenkraut, Löwenzahn Brokkolie usw. Insbesondere keine getrocknete Varianten (auch kein getrockneter Löwenzahn, Luzerne, Möhrenkraut)
    Sie bekam viel Frischfutter (Wiese aber keine Luzerne oder Klee, Salat, Gurke Paprika Tomate, u.a.), Heu, Stroh und "Grainless Complete" von JR Farm, da es kalziumarm ist und Vitamin D3 enthält, was zur Kalziumverarbeitung notwendig ist und sie im Haus leben. (UV-Lampe wurde nicht akzeptiert).
    Nach einem Jahr habe ich ganz langsam kalziumhaltiges Frischfutter angefüttert. Hat 4 Jahre funktioniert. Jetzt mit dem höheren Alter verbundenen verlangsamten Stoffwechsel kam im Sommer die Unsauberkeit zurück. Sobald sie von den anderen Kaninchen etwas kalziumhaltiges klaut, ist sie wieder unsauber. So muss ich beim Füttern dabei bleiben und aufpassen, bzw. sie mit besonderen Leckereien wie Kürbis, Apfel, Karotte während dessen im anderen Zimmerende ablenken.

Meine Toiletten sind bei freier Wohnungshaltung und Kaninchenzimmer große Käfigunterschalen und Katzenkloos. Die Kaninchentoiletten sind einfach zu klein! Die sind eingestreut mit einer Schicht Strohpellets an den Pipistellen, darüber 3-4 cm Hanfeinstreu, darüber Stroh.

Empfehlung: mind. 2 Wochen Kalziumarm füttern. Wenn es sich nicht bessert, Urin vom Labor untersuchen lassen.
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer