Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein Kaninchen aus dem Tierheim adoptiert, damit meine Maja nach dem Tod ihres Partners nicht mehr allein ist.

Die erste Vergesellschaftung wurde bei einer Bekannten vorgenommen, weil ich leider nicht (lange genug) zu Hause war. Die zwei waren sich von Anfang an wohl nicht sehr sympathisch, haben sich gejagd, auch etwas gebissen. Der Neue "Bo" hatte die Hosen an, Maja war ziemlich eingeschüchtert und ist viel weggelaufen. Insgesamt ist es mit den Tagen wohl besser geworden, sie haben relativ nah nebeneinander gefressen und Bo hat Maja auch mal über das Köpfen geleckt.

Nach etwa einer Woche muss etwas passiert sein, als niemand da war. Seitdem hatten sie sich wieder total entfremdet, Maja hat sich wieder nur versteckt und ich habe sie zwei Tage später besucht. Sie war ganz fertig und hat nur noch um sich gebissen, wenn Bo in die Nähe kam. Ich habe ein paar Bisswunden an ihr entdeckt und hatte auch das Gefühl, dass sie schlecht läuft und noch mehr, nicht sichtbare, Verletzungen haben könnte, daher habe ich sie an dem Tag mit nach Hause genommen.

Sie war beim Tierarzt (die Bisswunden waren bis auf eine zwar groß, aber oberflächlich, eine war tiefer, ein Zeh war ausgerenkt, aber "sonst war nichts weiter").

Maja hat nun 3 Wochen in meinem Wohnzimmer gelebt und sich erholt, es ging ihr wieder sehr gut. Gestern habe ich Bo bei der Bekannten abgeholt und eine zweite Vergesellschaftung in meinem neuen Kaninchenzimmer gestartet.

Leider fängt es nicht besser an, als letztes Mal. Am Anfang hatten sie sich zweimal in der Wolle und haben sich gekugelt und haben sich gebissen - ich habe keine großen Verletzungen gesehen. Maja ist aber wieder sehr eingeschüchtert. Sie hat sich einen Rückzugsort ausgesucht und ist fast nur dort. Maja frisst zwischendurch, traut sich aber nicht "allein" auf Klo. Sie bleibt drin, wenn ich daneben sitze und ist dabei sehr angespannt.

Bo ist ziemlich entspannt und futtert wie ein Weltmeister. Er geht allerdings immer wieder aktiv zu Maja, um sie von dort, wo sie grade ist, wegzujagen und läuft ihr dann auch 1, 2 Runden durch das Zimmer hinterher. Er beißt nach ihr und es scheint ihm gar nicht zu passen, dass sie überhaupt hier ist.

Wie schätzt ihr dieses aktive Jagen ein? Ist das normal oder ab einem gewissen Grad nicht mehr zu vertreten? Ich würde mich so freuen, wenn die beiden sich verstehen und ein tolles Paar werden, habe aber große Sorge, dass Maja wieder so einstecken muss. Vielleicht ist er einfach zu dominant für sie?