Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Thema: Kohl diesen Winter ungenießbar?

Erfahrener Benutzer

Standard

Grünkohl (wenn ich denn hier in der Großstadt ´mal welchen bekomme) mögen sie immer noch gerne.
    Spitzkohl und Broccoli mögen die Kaninchen (im Gegensatz zu früheren Jahren) nicht so recht.
    Chinakohl wurde bisher auch immer schon nicht ganz so gerne gefuttert.

Die Schweinchen machen zu den früheren Jahren keinen Unterschied.

Und jetzt hat Lidl hier auch bnoch diesen Schwachsinn (aus Kaninchen- und Schweinchenhaltersicht) eingeführt, Bundmöhren mit radikal abgeschnittenem Grün zu verkaufen (bzw. auf mich bezogen : versuchen, zu verkaufen - warum soll ich den relativ höheren Preis bezahlen, wenn ich kein Grün für meine Kleinen dazu bekomme ?)

Fleckie
    Gast

Standard

Ich habe hier dieses Jahr auch wieder ,,Probleme‘‘.
    Gerne gefressen wird eigentlich nur Wirsing und Grünkohl, von letzterem bekommt Ulli leider Matschkot weshalb der wegfällt. Chinakohl wird auch nicht angerührt, Salate aller Art ebenfalls nicht gerne weshalb ich den schon garnicht mehr kaufe für die beiden draußen.
    Momentan ists echt mager, aber solange sie den Wirsing und kleine Portionen anderes Gemüse noch gut fressen ist mir das lieber als Verdauungsprobleme bei Ulli . Naja, der Sommer kommt... .
    Die anderen Beiden fressen Feldsalat, Chicorée, wenig Radicchio, Möhrengrün und Kräuter... immerhin .

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Weißkohl und Rotkohl haben meine noch nie gefressen. Spitzkohl war am Anfang super, inzwischen auch nicht mehr so beliebt. Wirsing, Grünkohl, Brokkoli werden gut genommen. Bei mir ist auf der Kohlseite also eigentlich alles wie immer. Ich kaufe fast ausschließlich bei Lidl, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt (wegen den Lieferanten und Herkunftsländern).

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich kaufe mitlerweile auch nur noch bei Lidl. Salate sind hier dieses Jahr der Renner. Vor jedem anderen Gemüse - SALAT! So eine furchtbare winterfütterung hatte ich noch nie. Aber anscheind sind meine besonders eigen dieses Jahr.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Bis auf meine 2 mäkeligen Zwerge (haben aber auch Zahnprobleme) fressen alle alles an Kohl.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Salate sind hier dieses Jahr der Renner. Vor jedem anderen Gemüse - SALAT!
    Meine gehen auf Salat auch total ab, zumindest bestimmte Sorten. Gibt es aber trotzdem höchstens mal als besonderes, das sehe ich nicht ein. Zu teuer, zu wenig Nahrhaft, und von zu weit weg.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine fressen ausschließlich Grünkohl, Kohlrabi, Möhrengrün und Kräuter.
    Grünkohl nur den abgepackten von Edeka, Real, evtl. auch vom Markt. Der lose Grünkohl vom Markt wird konsequent liegen gelassen. Der ist aber auch weniger appetitlich. Die Blätter haben bräunliche Ränder, sind sehr hart und sehr kraus. Der abgepackte ist schön grün und im Blatt feiner, zarter. Der ist immer weg. Im letzten Winter war das nicht so krass. Aber andere Kohlsorten mochten sie noch nie. Ebenso werden Salate nicht mehr genommen. Brokkoli, ja aber nicht täglich. Pak Choi gelegentlich.

Dann habe ich Kräuter beim Türken gekauft, zum ersten Mal in diesem Jahr, weil der Hofladen gerade Winterpause macht. Emmi hatte 3 Tage später flüssigen Durchfall und fraß gar nichts mehr. War richtig krank. Sobald ich Stullmisan weglasse, ist der Durchfall wieder da. Aber sie frißt wieder und es wird wohl einen Weile dauern, bis alles wieder ok ist.

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, was da los ist und habe vermutet, dass da vielleicht irgendwelche Chemie im Einsatz ist
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Meine fressen momentan Grünkohl (den unser Edeka zum Glück aktuell dauerhaft hat), Endivien, Spitzkohl und die dicken, dunkelgrünen Blätter vom Wirsing (die helleren gingen irgendwie noch nie, die gehen in die Meerschweine), Karotte auch. Aber sonst...
    Brokkoli hatte ich diese Saison 2 oder 3x gekauft, mit dem Ergebnis, dass sie mal knabbern, aber sonst liegen lassen.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Rotkohl mag hier keiner, alles andere schon

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Rotkohl gibts nicht, aber alle anderen Kohlsorten werden gerne gefressen. Ich bin eher erstaunt, weil mir scheint, dass sie diesen Winter echt viel verdrücken. Selbst ein ganzer Weißkohl, der sich sonst recht lange hält bei zwei Zwergen, ist nach zwei Tagen weg. Chinakohl musste ich sogar mal vorzeitig was nachlegen.
    Zusätzlich spachteln sie geradezu Unmengen Heu und sogar immer wieder Stroh in sich rein. Vllt ist dieses allerfeinste langfasrige, artenreiche Bioheu, das ich beim Stall mitnehme und das im Sommer unsere Pflückwiese ist, besonders appetitanregend
    Geändert von Almuth N. (07.01.2020 um 08:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Ich kaufe mitlerweile auch nur noch bei Lidl. Salate sind hier dieses Jahr der Renner. Vor jedem anderen Gemüse - SALAT! So eine furchtbare winterfütterung hatte ich noch nie. Aber anscheind sind meine besonders eigen dieses Jahr.
    Du hast doch geschrieben, sie mögen Brokkoli. Dann ist ja wenigstens etwas blättriges dabei.Geht ja nur noch drei Monate.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Zusammen ,

Rot- und Weißkohl geb´ ich nicht aber Grünkohl wird geliebt - Wirsing, Kohlrabiblätter und Brokkoli kommen auch sehr gut an, manchmal nehmen sie auch Blumenkohlblätter aber nur das "Grün".

Ich wundere mich nur, dass neuerdings (mal wieder) das Möhrengrün liegenbleibt Früher war Möhrengrün immer der absolute Renner, jetzt wird es oft verschmäht.

Staudensellerie wurde hier noch nie auch nur eines Blickes gewürdigt, den kauf´ ich gar nicht mehr .... ebenso wie Lauch .....

Bei Salat läuft am besten Radicchio gefolgt von Chicoree und Romana. Endivien - früher sehr geliebt - bleibt liegen

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hallo ihr Lieben, kurze Frage : schwarzkohl darf wie Grünkohl problemlos gefüttert werden, ja? Oder gibt's da irgendwas zu beachten? Ich konnte heute grad nirgends Grünkohl bekommen, das Lieblingsfutter meiner alten Dame. (Sie kennen fast alle Kohlsorten.)...
    Danke im voraus , liebe Grüße

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Grünkohl wird mancherorts auch Schwarzkohl genannt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich hole mein Gemüse regional am Wochenmarkt.

Die hungrige Bande isst alle Kohlsorten mit Begeisterung.

Blau- und Weißkraut, Wirsing, Spitzkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Chinakohl
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    ja, und auch "Braunkohl"

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

ne ist Palmkohl. Ist ne andere Art.

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    ne ist Palmkohl. Ist ne andere Art.
    ändert nur nichts daran, dass Kohlsorten halt regional gerne zig verschiedene Namen haben und die Namen auch gerne kreuz und quer benutzt werden.
    Nicht umsonst gibt es ja die botanischen Namen - auch wenn die kaum einer kennt, geschweigedenn benutzt.

Ich habe im Garten:

Grünkohl
    sibirischen Kohl
    Palmkohl

und alle werden gefuttert.

-Laotse-

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Das Internet behauptete, dass Grünkohl die übergeordnete Art von Schwarzkohl sei.

Wie auch immer: Sie liebt ihn NOCH mehr als ihren Grünkohl. Soooo schön

Standard

ist eh alles Kappes

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer