Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Lotta frißt nicht!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dr. L. gibt idR eine Dosierung im oberen Bereich vom Hunde-Metacam.

Wichtig ist in meinen Augen, dass die Körper-Temperatur überprüft wird, denn sie darf vom Kreislauf nicht abfallen. Wenn Du ihre Temperatur messen könntest, wäre das gut.

Zur Anregung der Darmpassage habe ich mit Nux Vomica gute Erfahrungen gemacht.
    Sie wird wahrscheinlich erst selbständig wieder fressen, wenn der 1. Kot ihren Körper verlassen hat. Meist ist dieser nach der OP ziemlich dunkel bis schwarz, klebrig und stinkig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mit Nux auch gute Erfahrungen gemacht..aber definitiv muss auch BBB oder das andere (ProPre) oder Ähnliches gegeben werden (hab ich ja schon geschrieben).

MCP wird auch gegeben ..oder ist das zuviel ?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Bitte das Nin jetzt nicht mit allen möglichen Medikamenten "vollstopfen", gerade auch da sie sich so wehrt.

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Nux auch gute Erfahrungen gemacht..aber definitiv muss auch BBB oder das andere (ProPre) oder Ähnliches gegeben werden (hab ich ja schon geschrieben).

Aus meinen Erfahrungen heraus muss das nicht zwingend sein, Nux ist nicht verkehrt, aber nicht zig Dinge auf einmal.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Körpertemperatur kann ich nicht messen!
    MCP habe ich nicht da, nur Emeprit oder Nux Vomika!
    Kann mir dafür jemand die Dosierung schicken?
    Metacam war die HundeVersion, ich habe noch Metamizol Novalgin da...
    Lotta wiegt 1,34 kg!
    Soll ich dann heute noch päppeln oder ihr Zeit geben, ob sie von selber frißt?
    Zumindest ist sie gerade zum ersten mal aus ihrem Häuschen gekommen und hat sich lang gestreckt hingelegt!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich würde einfach abwarten, sie immer mal wieder mit Grünzeug ärgern und bei ausreichender Schmerzmitteldosierung einfach in Ruhe lassen.

Ein Wassernapf sollte aber in der Nähe stehen, denn oft haben sie nach OPs mächtig Durst.

Hier hat es im Durchschnitt immer ca. 12 Stunden nach der OP gebraucht, bis sie anfingen kleine Mengen aus der Hand zu futtern. Ab da ging es dann relativ schnell bergauf.

Dem alten Mädchen alles Gute!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Bene Bac oä finde ich nun ehrlich gesagt auch nicht so wichtig ... bzgl MCP/ Emeprid würde ich es von der Verdauung abhängig machen ... wichtig wäre dass du darauf achtest ob Kot kommt ...
    An Medikamenten finde ich nun Schmerzmittel mit Abstand am Wichtigsten (habe dir wg Metacam eine PN geschickt) und Sab würde ich sicherheitshalber auch geben.
    Ansonsten beobachten und erstmal abwarten .
    Wichtig ist dass sie kreislaufmässig stabil ist/ ihre Temperatur halten kann ... was macht sie denn insgesamt grad für einen Eindruck?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie sieht es denn heute Morgen aus? Geht es Lotta besser? Hat sie über Nacht gefressen und ist munter?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ihr Lieben!
    Lotta ist recht munter, läuft durch die Gegend und kuschelt mit ihrem Partner, aber fressen tut sie kaum etwas! Sie hat an ein paar Kräutern geknabbert...
    Sie pinkelt und macht recht große Köttelbällchen! Also die Verdauung läuft, aber sie läßt sich kaum päppeln. Heute Morgen hat sie neben den Medikamenten (Metacam, Metamizol, Dimeticon und Baytril) auch nur wieder 3 ml Päppelbrei genommen! Danach hat sie mich gekratzt und gebissen und so doll gewehrt, das ich Angst wegen der Narbe hatte! Sie ist ganz schön wehrhaft für ein so kleines Tierchen! Ich werde sie dann gleich nochmal päppeln! Wäre Emeprit noch sinnvoll? Regt das auch den Appetit an? Oder wäre Nux Vomika besser? Das habe ich als Globulies da!
    Vielen Dank für Eure Hilfe...

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Wenn sie selbständig an den Kräutern geknabbert hat, würde ich ihr, keine Bauchmedis mehr geben nur noch das von TA empfohlene.
    Ja und das Grünzeug vor ihrer Nase hin und her wedeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wäre aber nur Metacam und Baytril!
    Soll ich dann auch nicht päppeln? Sie hat nur ein bißchen Salbei geknabbert, mehr habe ich nicht gesehen, da ich den ganzen Tag gearbeitet habe!

PS-Versager

Standard

Nach Kastra gebe ich immer Novalgin alle 4-6 Stunden.
    Päppeln würde ich auf jeden Fall wenn sie selber quasi fast nichts frißt, was bei den älteren normal ist.
    Ich päppel dann alle 4 Stunden, Tag und Nacht. Ältere Tiere brauchen nach Kastra meist länger als jüngere.

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay dann mach ich weiter!
    Eben hat sie zum ersten Mal ein Lofty gefressen...ich weiß das ist nichts gutes, aber ich bin froh, wenn sie überhaupt was zu sich nimmt!

Standard

Was ist denn ein Lofty? Kenne ich gar nicht.

Im Moment würde ich mir auch weniger Sorgen machen, ob es gesund ist als dass sie überhaupt selbst frisst. In so einer Situation ist das wirklich zweitrangig und bleibt ja hoffentlich nicht auf Dauer so

-Laotse-

Gast
    Gast

Standard

Loftys sind so Getreidekissen.

Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch - gute Besserung!

Erfahrener Benutzer

Standard

Lofty ist voll gut, wenn Kaninchen sonst nichts fressen mögen
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ach das sind Loftys, dann habe ich die schonmal gesehen. Danke!

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Loftys von Vitakraft hat sie von den Vorbesitzern immer als Leckerchen bekommen! Finde die auch nicht toll, aber da ist sie normalerweise ganz verrückt nach! Ist besser als nichts...
    Sie fängt langsam an wieder kleine Mengen zu futtern, aber nur wenn ich nicht dabei bin...ich bin gerade doof für sie!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Charlotte02 Beitrag anzeigen
    Die Loftys von Vitakraft hat sie von den Vorbesitzern immer als Leckerchen bekommen! Finde die auch nicht toll, aber da ist sie normalerweise ganz verrückt nach! Ist besser als nichts...
    Sie fängt langsam an wieder kleine Mengen zu futtern, aber nur wenn ich nicht dabei bin...ich bin gerade doof für sie!
    Das hört sich doch schon viel besser an.
    Weiter so, kleine Omi "Lotta"

Erfahrener Benutzer

Standard

Was macht die kleine Omi? Geht es ihr wieder ein Stückchen besser?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

Aus meinen Erfahrungen heraus muss das nicht zwingend sein, Nux ist nicht verkehrt, aber nicht zig Dinge auf einmal.

Da habe ich völlig andere Erfahrungen und habe reichlich Erfahrung mit Bauchproblemen nach OPs.
    Hier war gerade ein Probiotikum immer eines der wichtigsten Medikamente zum Aufbau der Darmflora, und bei AB-Gabe doch sowieso .... neben Sab und Schmerzmittel...evtl. noch Rodicare oder Colosan.
    MCP dagegen nicht unbedingt. Nur wenn das andere nicht wirkt.
    Alles andere muss man sehen, ob es nötig ist.

Und natürlich nicht zu viele Medis auf einmal und ihr viel Ruhe gönnen.
    Geändert von hasili (07.12.2019 um 11:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer