Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: E.C. Tweet

PS-Versager

Standard

Die Ernährung ist sehr knollenlastig und viel zu wenig blättrig.
    Wenn Du blättrig und regional fütterst vertragen die meisten Tiere das besser.
    Also an Salaten füttere ich z.B. nur Bittersalate aus Deutschland, Karotte und Sellerie gibt's wenig. Hauptsächlich gibt es Weißkohl, Wirsing, Grünkohl, Spitzkohl usw.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Die Ernährung ist sehr knollenlastig und viel zu wenig blättrig.
    Wenn Du blättrig und regional fütterst vertragen die meisten Tiere das besser.
    Also an Salaten füttere ich z.B. nur Bittersalate aus Deutschland, Karotte und Sellerie gibt's wenig. Hauptsächlich gibt es Weißkohl, Wirsing, Grünkohl, Spitzkohl usw.
    Genau so haben wir auch immer gefüttert.
    Blattsalate wurden von Kiwhy nicht vertragen, da gab es sofort Durchfall. Ich würde auch als erstes versuchen, die faserlosen Futtermittel wegzulassen. Und dann wirklich regional und saisonal füttern. Die Koliken sind meist nicht dem Kohl geschuldet. Man sollte bei Bauchis nur einfach anfüttern, aber das hast du ja schon. Also immer rein damit. Wirsing, Chinakohl, Chicoree, Grünkohl, Staudensellerie, Kohlrabiblätter sollten die Hauptfuttermittel sein. So war es bei uns. Zusätzlich dazu gab es immer auch mal Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, etc. Nur eben Blattsalate gingen gar nicht.
    Probier da einfach noch ein bisschen rum.

Eine gute Idee in dem Fall wäre auch, wenn du Tagebuch führen würdest. Also täglich alles aufschreiben, was du fütterst und markieren, wann Durchfall kam und wann eben nicht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Salate bekommen sie alles und bei Kohl werd ich mal mutiger sein. Das meiste kennen sie ja...frisches Gras ist hier in der Stadt nicht möglich...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von KaninchenmamaMitHerz Beitrag anzeigen
    Salate bekommen sie alles und bei Kohl werd ich mal mutiger sein. Das meiste kennen sie ja...frisches Gras ist hier in der Stadt nicht möglich...
    Salate sind aber eben im Dezember nicht optimal weil nicht regional und viele auch einfach strukturlos.

Standard

Deswegen gab es ja immer noch Möhren oder so dazu.
    Aber wie gesagt, ich stelle da um

PS-Versager

Standard

Deswegen gab es ja immer noch Möhren oder so dazu.
    Aber wie gesagt, ich stelle da um
    Möhren sind auch nicht grün und blättrig, Kohl ist grün, blättrig und regional

Standard

Ob eine Gemüsesorte struktur- bzw. faserreich ist oder nicht, erkennt man am besten, indem man sie zerreißt. Das sieht man wunderbar bei zum Beispiel Grünkohl, Wirsing und Chinakohl, wie die Fasern förmlich runter hängen. Da solltest du wirklich mutiger sein. Unsere Kaninchen haben fast ausschließlich Kohl bekommen haben. Kiwhy bekam wie gesagt bei jedem Salat sofort Durchfall und insofern hatten wir auch keine Wahl. Aber es haben auch immer alle alles gut vertragen. Aufgasungen hatten da eher andere Gründe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Wenn ich mal kurz dazwischen grätschen darf. Findet ihr eine ganze Möhre pro Tag und Kaninchen zu viel ?
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Salate werden bei meinen sogar größtenteils komplett verschmäht. Manche Kohlsorten zwar auch (Rot- und Weißkohl), aber da nehmen sie mir immerhin mehr ab.

Und zu der Möhre: Das kommt halt auf das Kaninchen und die Möhre an. Muss es abnehmen, kann es viel sein. Ist die Möhre nur so groß wie der kleiner Finger, dann geht das auch bei den dicken Kandiaten, meiner Meinung nach. Ist sie riesig, dann gibt's bei mir auch schon mal nur eine Möhre pro Tag auf 3 Kaninchen (die alle mal Speckis waren oder noch sind und daher auf ihe Figur achten müssen), bei kleineren Möhren darf jeder seine eigene haben. Auch bei den "normalen", die nicht super dick, aber etwas länger sind, füttere ich in der Regel keine ganze pro Tag, weil meine Kaninchen wie gesagt alle zum Ansetzen neigen (und mein Freund morgens auch gerne noch mal eine Möhre durch 3 teilt oder einen halben Apfel gibt, das muss ich mit einplanen).

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal kurz dazwischen grätschen darf. Findet ihr eine ganze Möhre pro Tag und Kaninchen zu viel ?
    Wie sagt man so schön: es kommt drauf an. Möhren sind ja sehr zuckerhaltig, von daher gebe ich sie schon lange nicht mehr täglich. Da meine 4 nun auch nicht gerade am Hungertuch nagen, muss ich da eh etwas drauf achten. Aber ja, ich finde eine Möhre pro Tier und Tag viel. Ob das nun zu viel ist, muss dir das Gewicht deiner Kaninchen sagen .

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Salate (außer den roten Radiccio) haben meine auch nicht vertragen und auch nicht so gemocht. Da gabs auch Matschkot von.

Im Sommer gabs immer Wiese (in Spandau die seit den 1980-iger Jahren stillgelegten Rieselfelder) und auf dem Friedhof in den Kisseln).

Im Winter gab es den Löwenzahnsalat, viele frische verschiedene Kräuterbunde, Staudensellerie mit ganz vielen Blättern, Chicoree, den Raddicio und Chinakohl
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Winter gab es den Löwenzahnsalat, viele frische verschiedene Kräuterbunde, Staudensellerie mit ganz vielen Blättern, Chicoree, den Raddicio und Chinakohl

So wie Bunny mache ich das auch. Es gibt hier Kaninchen die dürfen auch ein Stückchen Knollengemüse fressen, aber ein Tier bekommt davon Durchfall. Es bleibt einem nichts anderes übrig als es mit kleinen Mengen auszuprobieren.

Standard

Ich hab das mit Möhren eher als Leckerchen gehandhabt.. dass zum Beispiel für unsere drei Kaninchen eine dicke Möhre gedrittelt wurde und jedem wurde gezielt eins gegeben oder eben Möhrenraspel, wenn wir gekocht haben oder so. Wegen Kiwhys Zähnen und dadurch Hefen mussten wir da immer aufpassen, haben aber ein gutes Gleichgewicht gefunden.

Ich war immer mega froh, wenn die Wiesen endlich wieder wuchsen und wir das blöde Gemüse sein lassen konnten. Auf der Wiese brauchte man sich schließlich nicht so viele Gedanken machen. Da wurde einfach gepflückt, so vielfältig wie möglich und die schönste Freude war immer, das Gespflückte zu verfüttern. Die Augen waren immer groß und das war so schön anzusehen. So gefreut über Wiesenkräuter haben die sich nie über irgendeine Gemüsesorte.. nicht mal über Möhren.

Standard

Bei mir gibts nur gedüngten Zierrasen, selbst die "wildwiesen" werden besprüht. Hinzu kommt das gerade in meiner Gegend Myxo sehr verbreitet ist und ich oft kranke wildhasen sehe, bei den paar die hier rumhüpfen.
    Und Spandau gehört ja nicht mehr wirklich zu Berlin
    Das ist für mich zu weit weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir füttern hauptsächlich Heu und Kräuter und frischfutter. Als Leckerlies gibt es Erbsenflocken.
    Du schreibst von Kräutern - meinst Du vllt Trockenkräuter?

Nur so als Idee: Seit ich die bei meinem Fusselchen weglasse, hat sie keinen Durchfall mehr.
    Davor über 1,5 Jahren immer wieder, mal ein paar Tage weg, dann wieder schlimmer Durchfall. Kotproben waren stets ohne Befund (nur vermehrt Hefen dann natürlich). Es konnte bei ihr mehrere Ursachen geben, denn sie hat auf einer Seite schlechte bzw. kaum noch Zähne, kaut also nicht alles so richtig. Sie hat leider auch einen trotz vielfacher OPs wiederkehrenden Abszess und entsprechende Entzündungen, braucht deswegen manchmal Medis (AB). Zudem war sie lange übergewichtig und "wollte" einfach nicht abnehmen. Alles Dinge, die neben der Ernährung Durchfall begünstigen können.
    Ich hab vieles bei der Zusammensetzung des Frischfutters durch Weglassen unterschiedlicher Sachen ausprobiert. Ehrlicherweise irgendwann ohne große Hoffnung, denn es veränderte sich nichts. Und ihr Partner Bruno hatte zum Glück ja auch keine Probleme. Also habe ich es mehr auf ihre Zähne etc. geschoben.
    Mehr durch Zufall gab es eine Weile keine Trockenkräuter in den Napf. Und seither (also nach einiger Zeit) ist der Durchfall weg!
    Alle anderen Begleitumstände sind ja gleich, also scheint es bei ihr der Auslöser gewesen zu sein. Weiterer positiver Nebeneffekt: Fusselchen hat deutlich abgenommen

Auch wenn Dein Langohr ja nicht abnehmen soll - vllt probierst Du es mal ohne Trockenkräuter?

Standard

Nee, gibt nur frische Kräuter

Standard

Und unser heu bestellen wir, da mischen wir 1. und 2. Schnitt. Da sind dann getrocknete wiesenkräuter mit drin.

Standard

Kleines Resümee von uns, mit panacur sind wir durch, er bekommt noch eine hefebehandlung. Seit 4 Tagen kein Durchfall und er nimmt endlich.
    Bin froh dass mir hier mit der Ernährung so weiter geholfen wurde, so lernt man dazu. Danke für die Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer