Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hier gab's sowas wie grüne Restekiste oder ähnliches wirklich nirgends, nicht mal im Bioladen, bis ein Alnatura aufgemacht hat und eine grosse Kiste neben den Ausgang gestellt hat.
Das kenne ich hier auch aus vielen Lidl Märkten so. Da die Verkäuferinnen nichts dafür können und meine auch nur die äußeren grünen Blätter fressen, wenn überhaupt, akzeptiere ich das und bezahle die paar Cent. Denn wenn ich den ganzen Kopf kaufen würde, müßte ich ja auch den Kilopreis zahlen. Wenn ich die Verkäuferin aber schon gut kenne, dann geht das auch mal so über die Kasse ohne Kosten. Ich kaufe ja auch genug. Eine Zeit lang wurde mir das Grün in einem Nettomarkt an der Kasse abgenommen. Die Begründung war, dass viele Kunden das Grün einfach abreißen und sie das nicht überwachen können. Um das einzugrenzen, wurde es deshalb verboten. Das ging vielleicht ein halbes Jahr so, dann hörte das wieder auf. Kann ich aber verstehen und wenn es einige dann daran hindert, sich so zu verhalten, finde ich das auch mal OK. Ansonsten kann man hier in sämtlichen Läden Grünabfälle so mitnehmen. Auch auf dem Markt bekomme ich meistens volle Taschen an Restgrün mit. Meine sind nur leider so mäkelig, dass sie vieles gar nicht fressen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ich hatte erst einemal in einer Kauflandfiliale das Problem, dass an der Kasse mein Karottengrün abgenommen und weggeworfen wurde. Begründung war, dass sie Leute es nciht mehr aus den Tonnen holten sondern am Bund abgerissen haben und die Karotten mit grün, dann alle ohne da lagen.
Ich ärgere mich ja auch, wenn ich Karotten kaufen will und es nur die Bündel gibt, wo das Grün schon weg ist. Ich freu mich dagegen, wenn die Leute nur die Karotten mitnehmen und das Grün in der Karottenkiste lassen und nicht in die Tonne werfen.
Hier im Rewe kriegt man Möhrenbunde nur noch ohne grün. Das wird schon direkt vor Verkauf abgeschnitten bis auf ein paar cm.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea