Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 391

Thema: Dringende Abstimmung Notfall mit Hunderten Chinchillas in Polen

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Forennutzer, hier die Antwort aus Polen:
    Thank you for the e-mail, at this moment we need a fertig Pappel futter (the dream would be oxbow but Dr. Ziętek from Poland is also a good food). Probiotics ( something like bene bac plus?) anything to support immunitysystem, Espumisan/sab simplex.
    Any amount of herbs will please our chinchillas.

The teeth condition of the chinchilla from the farm is not tragic because the previous breeder cared for them, only this „girl” brought the chinchilla to the state from which it had to be saved, although we have a few cases that need or have already received teeth correction. All Chinchilla were treated by Animal Doc, because most of Chinchilla have been diagnosed with giardie.

Ich kopiere Euch hier einen Teil der Antwort von Paula, die mit ihrem Verein die Hilfsorganisation vor Ort übernommen hat.

Ich übersetze mal den Text sinngemäß.
    Momentan wird Päppelfutter benötigt. Ein Traum wäre das Critical Care von Oxbow, aber ich denke mal, wenn man Rodi care Instant oder Herbi care plus sendet ist das auch okay. Ein Probiotikum wie Bene Bac oder Proprebac und etwas zur Stärkung des Immunsystems und Entgaser wie Dimeticon oder sab simplex und jede Menge Kräuter würden konkret helfen.
    Die Zähne sind bei den meisten Chinchillas in keinem schlimmen Zustand, nur wenige Tiere brauchen eine Zahnkorrektur, oder haben sie schon erhalten. Alle Tiere werden tierärztlich versorgt, weil bei den meisten Chinchillas Giardien diagnostiziert wurden.

Was auch noch in der Nachricht stand ist, dass man dort sehr weite Strecken zu dieser ehem. Pelzfarm fahren muss und, dass nun eine Unterkunft für 500 Chinchillas gemietet werden soll, die näher zur Hilfsorganisation gelegen ist.

Ich finde das macht Sinn, denn momentan geht durch die Distanz zwischen der ehem. Pelzfarm und dem Standort der Hilfsorganisation unnötig Zeit, Geld und Kraft verloren und die Umwelt wird durch die Fahrerei auch belastet.

Wer also helfen möchte hat somit unterschiedliche Möglichkeiten. Der Bedarf ist jedenfalls sehr groß.

In Tierheime will man die Tiere nicht geben, wie aus der Nachricht hervorgeht. Sie wollen die Tiere selbst versorgen oder in gute Pflege-und Endstellen vermitteln.

hasili hier im Tierheim wird demnächst geschaut, welche TB nicht mehr gebraucht werden und dann bekomme ich sie. Ich fürchte nur, dass der Versand zu teuer ist. Ich muss mal mit Aleks schreiben, ob ich sie ihr senden kann. Innerhalb Deutschlands sollte das für 7,49 Euro klappen(für eine), oder man müsste hier im Forum fragen, ob jemand Richtung Speyer fährt und die Sachen hinbringen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aktuell müssen ca 500 Chinchillas versorgt werden. Es werden Pflege-und Endstellen weiterhin dringend gesucht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wäre es nicht besser, den Thread zu melden und unter die Rubrik Notfälle verschieben zu lassen von den Mods?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, besser wäre es bestimmt.

3 Möhren, ich habe auch nicht gemeint dass unsereiner TB schicken soll, sondern dass diejenigen, die hinfahren in ihrer Umgebung in den TH nachfragen. Eine einzelne Box bringt es ja auch nicht, aber wenn sie in 2,3,4 TH fragen, haben sie vlt. schon 10 auf einmal.
    Ich kanns immer wieder nur sagen, ich hätte hier immer in einem TH 5,6 Boxen mitnehmen können...ausleihen meine ich. Natürlich zurückgeben.

Es ist also jetzt bekannt was die Tiere brauchen.
    Was ist denn nun am Besten ?
    Ein Paket mir diesen Sachen schicken, nach Polen direkt, oder an Aleksandra ?
    Oder besser nur Geldspende, damit Aleksandra, oder eben Nicole das Benötigte kaufen kann ?

Ich meine ja, besser Geldspende und dann können die Verantwortlichen das kaufen, was noch benötigt wird. Oder ?
    Geändert von hasili (05.09.2019 um 19:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

hasili, das Gute an der Sache, wenn es dabei überhaupt etwas Gutes gibt, ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt zu helfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Empfehlung für Hilfswillige:

Päppelbrei und sonstige Nahrungsergänzungen/Probiotica/Entgaser/Immunsystemstärker, würde ich dirket nach Polen senden, weil das die Mittel sind die sofort gebraucht werden.

Bis die Transporte eintreffen dauert es manchmal Tage und Wochen. Es waren schon Hilfsorganisationen zu diesem Notfall gefahren, von einer weiß ich, dass die Hilfsgüter "unterwegs" sind, andere sammeln z.Z. noch.

Hier nochmal die Direktanschrift der mit dem Notfall befassten Organisation:

PUCHATY PATROL-STOWARZYSZENIE NA RZECZ RATOWANIA SZYNSZYLI I MAŁYCH ZWIERZĄT,
    Jaśminowa 3,
    61-436 Poznań,
    Polen

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für´s Verschieben zu den Notfällen.

Erfahrener Benutzer

Standard Und wenn es in Berlin oder nahe der Grenze jemand auslegt und direkt hinfährt?

Ich könnte eine Freundin fragen, die öfter mal Einsätze im Ausland macht oder auch mal tageweise nach Polen in Tierheime fährt. Es könnte evtl. schneller gehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wäre super. Dann könnte man die Sachen innerhalb Deutschlands versenden und sie wären trotzdem innerhalb weniger Tage dort.

500 Tiere zu versorgen ist schon eine richtige große Aufgabe.

Da man auch von trächtigen Weibchen ausgehen muss, können es sogar noch mehr werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich habe eine Freundin, sie ist sogar profikraftfahrerin und kann/darf so ziemlich alles fahren, außer Atommüll, und sie würde fahren. Im Augenblick suchen wir noch ein PKW. Ich könnte meinen am Sonntag zur Verfügung stellen allerdings ist er nur versichert, wenn ich fahre, und ich bin nicht abkömmlich. Das heißt die Versicherung wird unsäglich viel teurer., wenn man sie ändern lässt. Aber vielleicht ein PKW von einer anderen Freundin. Anfrage läuft. Eventuell könnte die Fahrerin auch, wenn wir ein paar Pflegestellen in um Berlin hätten, in einigen Transportboxen, die ich ihr mitgebe auch einige Tiere herbringen. Aber ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn die Staatsgrenze überschritten wird.
    Vor Ort füttern möchte sie nicht, zumal in einem fremden Land und eventuell auf ein fremdes Gelände.

Ich muss gleich in Ruhe die Einträge hier lesen, denn ich habe keine Ahnung, was Chinchillas so fressen. Ich weiß nur aus eigenen Recherchen, dass die großen 450g Dosen von bene bac plus unterm Strich das preiswerteste sind im Vergleich zur Anzahl Bakterien.

Ich kann auch einiges auslegen, aber nur aus einer Notfall Kasse und mir etwas Geld von Freunden leihen, weil ich alle meine Ersparnisse gespendet habe. Daher müsste gesichert sein, dass die Spendeneinnahmen in erster Linie zur Auslagenerstattung verwendet werden.

Darüber hinaus habe ich einige Chinchilla erfahrene Ärzte, Tierarzthelfer und Bekannte informiert und gefragt ob sie mal sich umhören können bei Chinchilla Besitzern, ob sie vielleicht eine Pflegestelle anbieten können.

Wenn ich von hier aus noch etwas tun kann, bitte um Anweisung. Ich gebe per PN auch gerne meine Telefonnummer raus und darf in Notfällen auch rund um die Uhr angerufen werden.
    Vielleicht kann ich selbst in einigen Tagen eine Tour fahren, wenn nötig.

Ihr seid hier alle viel erfahrener im Management von Notfällen, daher brauche ich klare "Anweisungen".

Erfahrener Benutzer

Standard

Anfrage läuft, ob die Freundin eventuell heute noch fahren könnte. Mein Tierarzt sagt, verhungern geht bei Chinchillas schnell, es sind keine Fleischfresser, die im Notfall nur alle paar Tage mal was brauchen.
    Die Einfuhr von Heimtieren, zumal offiziell zum eigenen "Gebrauch" ist wohl anders geregelt als bei Hund Katze und Frettchen aber ich weiß leider noch keine Details.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sende dir eine PN

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute die Nachricht von Nicole erhalten, die ja auch involviert ist, aber eine andere Gruppe, dass sie keine Fahrer haben.

Insofern wäre das perfekt, wenn Deine Freundin fahren kann.

Nur: Sie muss ja erstmal auch Medikamente und Futter an Bord haben.

Ich finde es immer besser, man sammelt Geld an einer Stelle und diese kauft das Futter.
    Geändert von hasili (06.09.2019 um 16:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

hasili da gebe ich dir vollkommen Recht. Als ich das mit dem "Versenden direkt nach Polen" geschrieben habe, bestand das Angebot von Oma noch nicht. Nun ergeben sich ganz neue Perspektiven, denn von Berlin aus ist es zwar auch noch weit zu fahren, aber die Strecke ist viel kürzer als z.B. von deinem Wohnort.

An dieser Stelle nochmal lieben Dank an Oma.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich genauso. Entweder es ist dringend und sie sind bereits am verhungern und die Trinkwasserversorgung ist nicht gewährleistet und dann muss ich sogar heute noch einkaufen gehen und hoffen dass die Freundin eventuell heute noch fahren kann. Morgen steht mein PKW leider nicht zur Verfügung. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich weiß auch noch nicht ob die Freundin eventuell morgen könnte. Vermutlich ja.
    Entweder es ist extrem dringend und eilig oder mittlerweile nicht mehr und man hat ein paar Tage Vorsprung, weil andere Helfer schon fürs allererste gesorgt haben. Das muss ich erst noch in Erfahrung bringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und ich müsste es bei der Versicherung 24 Stunden vorher anmelden und es kostet ungefähr einen guten Hunderter zusätzlich... hoffen wir, dass ich einen anderen Pkw finde

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ich meine:

Dass die Erstversorger vor Ort bestimmt für Wasser (das sowieso) und das Nötigste an Futter, evtl auch ein paar Medikamente, gesorgt haben.
    Dennoch heißt das nicht, dass Zeit zu verlieren ist !

So schnell etwas in die Wege geleitet werden kann, umso besser.
    Aber:

Das mit der Versicherung muss natürlich geklärt sein..ein Auto zur Verfügung sein...die Freundin vor Dir, Oma, fahren können und wollen. So nah ist es ja auch nicht.
    Und es muss genügend "Ware" da sein, damit sich der Transport lohnt.

Ansonsten:

Ich war etwas verwundert, dass die Helfer um Nicole nun keinen Fahrer haben für einen Transport, denn das klang vor paar Tagen ganz anders.
    Ich rufe sie später nochmal an.
    Sie brauchen aber auch Fahrer, welche Chins mitbringen, damit sie hier zu PS und ES können .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Habt Ihr hier denn genügend Parkstellen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nach einem Gespräch mit der Koordinatorin, ist meine angedachte kurzfristige Fahrt nicht so akut dringend erforderlich. Es sind bereits einige geplant, auch mit einem LKW. Der Zustand des akuten verhungern und verdursten meinte: bevor die polnische Tierschutzorganisation mit Schwerpunkt auf Chinchillas sich der Sache annahm. Es sind wohl recht viele Tiere gestorben, und inzwischen ist eine Größenordnung von 500 übrig. Sie müssen täglich essen und trinken und müssen auch mal gemistet werden und Medikamente bekommen.
    Hierfür werden noch Spenden benötigt. Einiges wird günstiger in Polen gekauft (vielleicht 1 Heuballen vom Bauern) anderes hingefahren.
    Vielleicht kann ich über Kleinanzeigen noch einige Käfige und Transportboxen bekommen. Ich habe leider meine überschüssigen kürzlich verschenkt, nachdem sie jahrelang hier lagerten und auf einen Notfall warteten... Dumm gelaufen ( zumal ich hinterher erfuhr, dass diese Abholerin, die angeblich auch Pflegefälle aufnahm, nichts anderes als... eine... Vermehrerin war. )

Erfahrener Benutzer

Standard

Es werden keine Tiere her geschickt, die nicht zuvor von der Organisation geprüft sind, und die sich bereit erklärt haben Tiere aufzunehmen. Das kann eventuell etwas dauern, ist aber die sichere Variante und wird auch so von der polnischen Organisation gewünscht. So habe ich es verstanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer