Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 84

Thema: EC- ich brauche Eure Erfahrungen

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Körperhaltung ist zwar schon übel, aber auch aus dieser Haltung kann sie sich erholen. Sie braucht Zeit und Ruhe und Zeit und Ruhe...... und die Medikamente. Mist, dass ihr so weit weg seid. Ich hätte alles da, was ihr jetzt braucht. Aber mit der Post kommt es ja dann auch frühestens Donnerstag.

Standard

Ok, das beruhigt mich. Ihr meint also, dass die Kopfhaltung nicht unbedingt mega schlimm ist? Ich habe auf den meisten Fotos immer nur Kaninchen gesehen, die den Kopf leicht schief zur Seite neigen. Aber nicht so sehr nach hinten gedreht wie bei meiner...

Ihr Gewicht lag vor 8 Wochen, also beim ersten Anfall bei 2 kg. Während dieser Zeit hat sie kaum was gefressen, aber nicht an Gewicht verloren.

Jetzt beim Rückfall wog sie beim TA 1800 g. Sie frisst recht viel bei uns. Trotzdem sind wir nun auf etwas über 1600 g "abgemagert"... Ich verstehe das nicht. Dafür, dass sie körperlich kaum was tut...

PS-Versager

Standard

Biete doch mehr Fischfutter an und das Wasser aus einem Napf.
    All meine EC Tiere bekommen immer ein Gehege mit einer Hundebox, ich sperre sie nie in einen Käfig.

Standard

Sie hat den ganzen Tag Frischfutter drin. Petersilie, Möhren, Äpfel, Basilikum, Schnittlauch etc. Auch ein Schälchen mit Pellets, die sie frisst, wenn wir sie ihr in den Mund schieben.

Das komische ist, dass sie aufhört zu fressen, wenn wir gehen. Dann liegt sie neben den ganzen Sachen und rührt sie nicht an. Wenn sie uns hört, zB die Tür knarrt wenn wir reinkommen, wird sie aktiv und sucht. Wenn sie dann zufällig was erwischt frisst sie das auch. Heute Morgen habe ich ihr das Möhrchen hingehalten und sie hat abgebissen wie ein Weltmeister. Doch immer fiel es wieder raus. So dass der Boden übersäht war von Möhrenkrümel... Basilikum und Petersilie klappt gut. Aber allein davon kann sie ja nicht leben. Habe auch schon die Möhre mit dem Sparschäler zu dünnen Streifen geschnitten. Aber die trocknen so schnell ein und dann mag sie sie auch nicht mehr...

Im Käfig ist sie aus folgendem Grund:
    Sie liebt ihr Holzhaus. Sie schleppte sich immer hinein, so dass nur der Pöter durch die Öffnung raus hing und der Kopf im Holzhaus lag.

Ich hab gedacht, sie sucht Schutz. Also haben wir uns den Käfig geliehen und das Holzhaus reingestellt. Seitdem wir über das halbe Gitterdach noch eine dunkle Decke gehängt haben, ist sie mehr draußen. So als gäbe Ihr das Dunkle Schutz...

Ich werde morgen früh auf jeden Fall hier in der Gegend alles abtelefonieren, damit ich die Nahrung und die Medis bekomme. Panacur und Vitamin B habe ich noch für ca. 2 Wochen hier... Brauche also noch Baytril...

Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht wundern, Du wirst wahrscheinlich kein Baytril bekommen zur oralen Gabe, nur Enrobactin. Ist aber der gleiche Wirkstoff - nur anders zu geben.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Kaninchen nichts oder nur wenig fressen wenn sie alleine sind.
    Ich habe dann meist Zeitweise unter Aufsicht das Partnertier zu dem Kranken gesetzt. Oder halt das Futter gereicht.
    400g abgenommen finde ich auch viel. Da würde ich sogar Hafeflocken, Sonnenblumenkerne und Nüsse geben.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Liebe Andrea ,

das ist alles so furchtbar traurig und ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass Muffin bald kleine Fortschritte macht.

Ich habe ja nichts beizutragen außer, dir alles Gute zu wünschen, starke Nerven und ganz viel Kraft und auch etwas Glück.

Und ich wünsche dir dennoch frohe Weihnachten, dass du es schaffst zwischendurch mal etwas abzuschalten und ein wenig Freude zu haben

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Komme gerade vom Tierarzt. Er hat mir Enrobactin verweigert. Ich wusste es!!! Er meint, das ginge auf keinen Fall zusammen mit Panacur. Also entweder oder. Und da wir uns für Panacur entschieden haben, muss es so gehen. Außerdem sei eine Antibiotikum-Gabe auch belastend für den Darm.

Weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Es ist doch Heiligabend

Benutzer

Standard

Hallo,
    ich würde mir eine Tierklinik suchen und dort hinfahren.
    Dein Kaninchen braucht dringend Antibiotika( Enrobactin).
    EC schädigt die Nieren!
    Die Darmflora kann man wieder aufbauen.
    Sonst hast du ja schon alle Ratschläge bekommen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Anja, würde es dir helfen, wenn ich dir die entsprechenden Seiten aus "Leitsymptome beim Kaninchen" von Anja Ewringmann schicke und du sie vorlegen könntest?

Es tut mir soo leid, dass ihr einen solchen TA habt und scheinbar keine greifbare Alternative.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hatte leider früher auch solche Tierärzte.

Ich hoffe, dass es bei euch besser ausgeht.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Andrea Schäfer Beitrag anzeigen
    Komme gerade vom Tierarzt. Er hat mir Enrobactin verweigert. Ich wusste es!!! Er meint, das ginge auf keinen Fall zusammen mit Panacur. Also entweder oder. Und da wir uns für Panacur entschieden haben, muss es so gehen. Außerdem sei eine Antibiotikum-Gabe auch belastend für den Darm.

Weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Es ist doch Heiligabend
    Ich dachte, ich hätte noch eine Flasche Enrobactin, das mir vor einigen Wochen aus Versehen statt Baytril mitgegeben wurde (wollte nämlich spritzen, letzteres bekam ich dann aber nachträglich noch).
    Dummerweise finde ich die nicht mehr

Hätte sie dir sonst geben können ....

Wenn Hannover nicht ganz so weit weg wäre, hätte ich vorgeschlagen, mit dem Tier in die TiHo zu fahren
    Geändert von Burkhard (24.12.2018 um 15:05 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Andrea ,

wie geht´s der süßen Muddin heute? Ich hoffe, du hast noch AB von irgendwoher bekommen bzw. die Maus hat die Weihnachtstage ohne AB überstanden .

Ganz liebe Grüße
    Birgit

Standard

Kurzes Update Ihr Lieben:

Mein Mann war gestern MIT Muffin beim Tierarzt und es wurde endlich Baytril gespritzt. Leider auch Cortison, was ja nicht so prickelnd sein soll
    Das wusste mein Mann aber leider nicht. Sonst hätte er vermutlich versucht, das zu verhindern. Aber wir sind froh, dass sie wenigstens Baytril bekommen hat.

Heute Morgen scheint sie noch munterer zu sein. Sie kaut ihr Futter noch schneller als sonst. Ist es eigentlich normal, dass sie in der Schiefstellung Kau-Geräusche machen? Es ist bei Muffin ein lautes Knirschen. Immer nur, wenn sie wie wild das Futter kaut. Die Zähne sehen normal aus. Vielleicht weil sie etwas anders aufeinander liegen, weil der Kopf so schief hängt?

Wir füttern auch schon seit vor Weihnachten Critical Care zu. Was ihr mit Fenchel-Kümmel-Tee anscheinend sehr gut schmeckt. Wir haben die Konistenz so zubereitet, dass es gerade so durch eine Spritze gedrückt werden kann. Sie kommt mit ihrem Mäulchen immer wieder zur Spritze, bis diese leer ist. Wir geben davon täglich ca. einen Esslöffel mit ca 3 Esslöffel Tee gemischt. Sie hat sogar schon etwas zugenommen.

Heute Abend müssen wir nochmal zum TA. Bin sehr gespannt.

Die nächste Tierklinik egal in welche Richtung ist von uns über eine Stunde einfache Fahrt entfernt. Das heißt, wir wären locker 3-4 Stunden mit ihr unterwegs. Für sie ist es mega Stress. Sie atmet sehr schnell und braucht danach richtig lange um wieder runterzukommen.

Es gäbe noch einen weiteren Tierarzt in der Nähe, aber der hat das Kaninchen meiner Schwester vor wenigen Jahren sofort eingeschläfert, weil er EC für einen Schlaganfall gehalten hat. Soviel dazu...

PS-Versager

Standard

Cortison ist sehr umstritten, setzt man eigentlich nur ein bei infauster Prognose.

Du hast also Baytril nun auch für zu Hause?

WEnn die Zähne Geräusche machen ist das nicht normal.
    Warum Brei wenn sie frißt?

Standard

Ich bin einfach froh, dass Baytril endlich gespritzt wurde. Das mit dem Corstison konnten wir, wie gesagt, nicht verhindern.

Sie frisst zwar, aber hat trotzdem weiter abgenommen. Darum geben wir ihr nun noch den Brei zusätzlich. Bis sie wieder ihr Ausgangsgewicht erreicht hat. Kann ja nicht schaden, wenn sie alles andere weiter frisst.

Das mit den Geräuschen beim Kauen (habe ich jetzt festgestellt) ist nur bei Salat oder Basilikum. Wenn sie härtere Sachen frisst, macht sie das ohne Geräusche. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zähne anders aufeinander reiben, wenn der Kopf schief liegt.

Nein, natürlich haben wir Baytril nicht für Zuhause mitbekommen. Aber wie gesagt, bin froh, dass sie es wenigstens gespritzt bekommen hat. Vielleicht bekommen wir es hin, dass es ihr dort öfters gespritzt wird. Mehr können wir wohl nicht erwarten...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Baytril muss (!) aber eine gewisse Zeit täglich gegeben werden! Sonst entstehen Resistenzen und es wirkt nicht mehr.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Baytril einmalig gespritzt ist falsch und wirkungslos.

Es muß mind. 5 tage gegeben werden um Resistenzen zu vermeiden, bei EC gibt man es in der Regel über 14 Tage.

Standard

Gibt es das nicht auch als Depot? Oder heißt es dann anders?

Standard

Meinst du, dass es dann gar nichts gebracht hat, dass es ihr gespritzt wurde?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer