Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Sammelbeitrag zur Ernährung von zahnlosen Kaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Weiss jemand wie viel gekochte Süsskartoffel ein Kaninchen darf

Hab Miky eigentlich nur mal ein Stück angeboten ....Das war das erste seit Wochen, was richtig mit Appetit gefuttert wurde

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wissen nicht, aber ich denke das ist mit der Menge von Möhren kompatibel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Kathi

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich hatte noch nie ein Nini dass wirklich komplett zahnlos war. Allerdings eine Reihe an Kandidaten mit (einigen) fehlenden Zähnen.
    Ich habe einfach alles geschrotet, was die Anderen auch bekamen. Als super Küchenhilfe stellte sich da mein Kitchenaid-Mixer heraus. Der ist etwas hochpreisiger in der Anschaffung gewesen, leistete aber seeehr treue Dienste.

Ich habe immer versucht das Futter weitestgehend aus faserigen Zutaten zu basteln, und nicht zu sehr auf Knollen zuzugreifen. (Die sind natürlich viel einfacher zu verarbeiten, ich hatte bei einigen Nins aber schnell Hefen-Probleme). Es kam also echt alles in den Mixer, was in´s Nini sollte. Angefangen bei Wiese, Kräuter, Trockenkräutermischungen, usw. usw. Wenn´s zu trocken war einen Schluck Wasser dazu.

Ganz hoch im Rennen war auch Mash für Pferde. Da muss man natürlich schauen, dass die Zutaten passen. Aktuell habe ich ein hübsches, auch recht günstiges bei dem Pferdeequipment-Laden "Krämer" gefunden. Wiesen-Genuss Mash heißt das. Hat eine kleine, aber noch struckturierte größe. Lässt sich schön mit Wasser anrühren. Auf den Fotos im Internet wirkt die Strucktur gröber als sie tatsächlich ist.
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Den Brei so benutze ich nur bei Zahnis die wirklich nur weiche Nahrung aufnehmen können und das auch nur kurzfristig und eben auch zur Fütterung via Spritze.
    Pürierst Du Dinge beginnen ja schnell Gärungsprozesse, man muß es also mehrfach täglich erneuern. Gekocht ist es für den Darm besser verträglich denn frisch püriert ist ja nicht = wie gekaut, entsprechend läuft da die Vorverdauung nicht richtig ab und man riskiert Durchfall.
    Für Tiere die einigermaßen fressen können nehme ich eine Bosch und stiftel alles, das dann frisch.
    Das Stifteln mit einer Bosch interessiert mich. Kannst du das etwas genauer beschreiben?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Den Brei so benutze ich nur bei Zahnis die wirklich nur weiche Nahrung aufnehmen können und das auch nur kurzfristig und eben auch zur Fütterung via Spritze.
    Pürierst Du Dinge beginnen ja schnell Gärungsprozesse, man muß es also mehrfach täglich erneuern. Gekocht ist es für den Darm besser verträglich denn frisch püriert ist ja nicht = wie gekaut, entsprechend läuft da die Vorverdauung nicht richtig ab und man riskiert Durchfall.
    Für Tiere die einigermaßen fressen können nehme ich eine Bosch und stiftel alles, das dann frisch.
    Das Stifteln mit einer Bosch interessiert mich. Kannst du das etwas genauer beschreiben?
    Wenn Du mir sagst was genau ich beschreiben soll, gerne

Standard

Welches Gerät, was für ein Aufsatz? Für mich ist eine Bosch eine Bohrmaschine und ich stelle mir die ganze Zeit vor, wie ich mit dem Schlagaufsatz Möhren kleinhämmer
    Geändert von Almuth N. (06.01.2019 um 18:08 Uhr)

PS-Versager

Standard

Achso…..
    Bosch macht auch Küchengeräte, Herd, Kühlgeräte, Staubsauger....nicht nur Werkzeug

Diese habe ich:
    https://www.amazon.de/Bosch-MUM4427-...ords=bosch+mum

Mit der Raspelscheibe raspel ich dann einfach. Was da raus kommt ist quasi wie Krautsalat, feiner oder gröber, wie man möchte.

Standard

Achsoooooo... Ich bin stolze Besitzerin einer riesigen Bosch-Schlagbohrmaschine. Irgendwie kam mir Blondchen nichts anderes in den Kopf
    Raspelscheibe kann ich seitens der schneidezahnlosen Prinzessin meiner Eltern auch empfehlen
    Geändert von Almuth N. (06.01.2019 um 21:54 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ja, genauso sieht das bei meinen Eltern auch aus

Erfahrener Benutzer

Standard

Von mir kommt auch mal wieder was...

Miky verschmäht konsequent alle trockenen Mischungen, die ich angesetzt habe.
    Daher habe ich noch den Päppelbrei von JR Farm versucht (gibt's bei uns bei Zoo Welke ....200g für 2,99 zumindest günstiger als der Steppis Päppelbrei, den er sonst so gerne mag).

Der Brei schmeckt ihm gut ...und ich kann immer mal wieder was von meinen DIY-Mischungen untermögeln

Ausserdem hab ich ihm heute einen Brei gekocht (Möhre, Pastinake, Petersilienwurz... beim Pürieren kam dann noch krause Petersilie dazu).
    Das hat nicht nur dem Hasen ausgesprochen gut geschmeckt .....beim Frauchen gibt's das am WE auch

Erfahrener Benutzer

Standard

In der einen Schale ist der Stampf ....in der anderen wieder Süsskartoffel

Alex, wie verpackst du den Brei fürs Einfrieren?
    Vllt ist deine Idee besser, als alles was mir bis jetzt eingefallen ist und ich find auch nirgens so viele kleine Frischhaltedosen um das portionsweise einzufrieren.

PS-Versager

Standard

Eingefroren habe ich noch nicht.
    Ich koche es ein in Gläser und stelle es dann in den Kühlschrank. Ich koche dann einen 2-Wochen Vorrat, das paßt dann super.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich friere im Eiswürfelbehälter ein und packe die Würfel um in Behälter, sobald es durchgefroren ist.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Eingefroren habe ich noch nicht.
    Ich koche es ein in Gläser und stelle es dann in den Kühlschrank. Ich koche dann einen 2-Wochen Vorrat, das paßt dann super.
    Auf der ersten Seite hast du geschrieben das du ggf auch einfrierst

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich friere im Eiswürfelbehälter ein und packe die Würfel um in Behälter, sobald es durchgefroren ist.
    Ja, an Einwürfeldinger hatte ich auch gedacht ....wie anfällig ist das bei dir später mit Frostbildung?

Bei manchen Sachen hab ich immer ruckzuck Eisblumen drin

Standard

Da wären ja diese Eisdinger von Tuppe oder anderen Firmen geeignet. Wenn ich mal endlich zum Aufräumen komme, da müsste ich noch welche von meinen Kindern haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

PS-Versager

Standard

Ja, ggf.
    GGf war noch nicht nötig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok

Kathi
    Meinst du diese Eis-Am-Stiel Behälter?
    Davon müsste ich auch noch welche haben. Für Eis fand ich die schrecklich aber dafür müsste das gehen Ich teste das mal

Standard

Ja genau, Sylvia, die meine ich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer