Hallo,

ich brauche eure Hilfe und hoffe den Titel dafür passend gewählt zu haben.

Vor 3 Monaten hat unweit von hier eine Ziege und ein Kaninchen Einzug in einem älteren Haus mit Garten gehalten. Zuerst die Zeige, bei der man sich mit Gartenhaus, nem Auslauf und ein paar Baumstämmen bemüht. Dann ein Kaninchen.
Das daneben im Eck, in der nur schatten ist, sitzt. In einem selbstgezimmerten sehr alt und brüchig aussehenden Holzstall, größe ca 2 DINA 4 Blätter. Vorne ein kleines Gitter das Größtenteils von der Tränke verdeckt wird.
Darin sitzt das arme Tier, jetzt wo es kälter wird kann es mir nur leid tun, es scheint keine Sonne hin, es hat keinen Platz um sich aufzuwärmen und keinen Partner um sich dran zu kuscheln.
Es gibt auch nen selbstgebauten und sehr alt aussehenden Holzauslauf. Also nen Kasten mit Draht herum. 1 Meter x 50 cm.
Da darf er bei schönem Wetter manchmal rein.

Es ist ein wunderschönes, einfarbiges eher bläuliches als gräuliches Kurzhaar Kaninchen.
Weiter bin ich noch nicht.
Ich wollte zwar seit dem Einzug immer wieder das Gespräch suchen aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich komm über meine Namensnennung nicht hinaus. Ich brauch einen guten Türöffner, einen Einstieg der mich weder überheblich noch Besserwisserisch, noch mahnend oder schimpfend wirken lässt. Sondern so das sie bereit sind etwas zu ändern.
Deren Wahrscheinlichkeit vermutlich sehr sehr gering ist....
Es ist ein gewöhnlicher Garten, und der meiste Platz davon gilt der Ziege (die immerhin raus und reinkann wie sie will, hat auch Sonnenlicht, aber meckert auch sehr oft einsam
Aber es gehört zumindest was gesagt. Wenn ich es nicht tue und er erfriert, dann ist es auch ziemlich meine Schuld weil ich es nicht mal versucht habe...
Aber ich habe Angst die Sache zu verbocken.
In den zufälligen Begegnungen mit den Kaninchenhaltern, die plötzlich waren, war ich so unvorbereitet das ich mir die Note ungenügend geben würde.
Das hier ist jedoch geplant und bestimmt. Es muss besser laufen.
Notfalls würde ich ihnen denen auch abkaufen und ins Tierheim geben oder einen Platz suchen. Irgendwas findet sich schon. Es darf nur nicht so bleiben...das überlebt er nicht.
Aber wie es ein lied sagt: Was soll ich nur sagen??? Irgendwas knockt mich aus. Ich bin ein Versager, weil ich mich doch nicht trau. Mein Kopf ist voller Wörter....aber es kommt nichts raus...

Ich weiß wirklich nicht ganz was ich tun soll und fühl mich komplett überfordert und allein gelassen. Ich weiß nur wenn ich nicht bald was mache erfriert er noch.

Anschließend: Wenn ich ihn gerettet habe und aufnehme, irgendwo findet sich notfalls für ein paar Wochen ein Platz (Badezimmer oder alte Vogel-Voilere) und es ein Männchen ist. Kann ich ihn kastrieren und ihn dann eine Weile im wärmeren Badezimmer halten (ist ja doch ne Op) und später wieder raus. Oder wäre es besser ihn gleich nach der Kastration wieder in die Vogel Voilere zu setzen. Wäre halt dann kein krasser Temperaturwechsel. Aber es soll ihm gut gehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, für jeden Satz und Gesprächseinstieg und Türöffner.