Hallo zusammen,
wo ich gestern meinen Elmo nichts ahnend mit Leckerlies gefüttert habe, dreht er sich um und seine halbe Wamme ist voller Blut.
Wir sind natürlich sofort zum Notdienst, leider hatte unser Haustierarzt aber nicht und wir mussten wo anders hin.
Zum Vorschein kam dort eine große tiefe Fleischwunde, die schön eitert und suppt.Rund herum dazu überall noch Löcher, die sich vom vorderen Schulterbereich bis vorne zur Brust strecken. Dann noch weitere Löcher an den Seiten und am Rücken, die aber schon alle dicken Schorf drauf hatten. Im Freilauf sehr viel weißes Elmo Fell. Sowas hatte ich noch nie.
Ich hab seit 3 Wochen eine Dreiergruppe aus meinen drei Dicken. Elmo, Barti und Nora. Bei Barti hab ich vorhin auch Löcher entdeckt, ebenfalls im oberen Schulterbereich, aber auch schon alle verschorft und älter. Und ein Kratzer direkt im Nacken.
Ich sehe nie, dass die Jungs sich kloppen! Elmo hat ganz klar die Chefposition und die anderen ordnen sich sehr gut unter. Gerade Barti ist total unterwürfig und wurde momentan von Elmo gelegentlich gejagt, aber niemals besonders heftig. Ich habe die letzten Tage immer mal wieder Elmo Fell gefunden, gerade im Auslauf, und mich gewundert. Daher kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die Jungs sich dermaßen in der Wolle hatten. Am Tag der VG hatte es ziemlich gekracht zwischen den beiden, aber nach 2 Tagen war die Sache geklärt und Barti hat sich bedingungslos unterworfen. Nora kann Elmo das auch nicht angetan haben, die beiden sind seit Jahren ein Herz und eine Seele. Deswegen schockt mich die ganze Sache so. Sobald Elmo Barti auch nur zu nahe kommt, ergreift Barti die Flucht oder tut so als würde er im Boden verschwinden.
Ich vermute es ist ein anderes Tier gewesen, was die letzten Tage meinen Kaninchen immer mal wieder einen Besuch abstattet. Meine Kaninchen haben ein rundum gesichertes Gehege für die Nacht. Tagsüber ist dies aber offen und sie können in den Freilauf, der hier sehr geliebt wird. Das ist nur ein umzäunter Bereich, keine Sicherung nach oben.
Ich finde die Löcher sehen auch nicht unbedingt nach typischen Kaninchenbisswunden aus. Elmo hatte direkt nach der VG eine Bisswunde, die war eher länglich und nicht kreisrund wie die Löcher, die sie jetzt haben. Ich hatte mal ein Kaninchen mit einer Bisswunde vom Hund, das war auch so ein Loch vom Eckzahn. Elmo wäre auch die leichteste Beute von allen. Nicht mehr der Jüngste, Probleme mit den Gelenken und nicht mehr gerade schnell unterwegs.
Ist es vllt der Nachbarskater, der hier in letzter Zeit immer so oft rumlungert? Greifen Katzen Kaninchen an?
Hat einer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Momentan sitzt Elmo in Einzelhaft im Gehege, weil ich erstmal kein Risiko mehr eingehen will.![]()
Lesezeichen