Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Schnupfer zu gesunden Tieren vermitteln?

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen

Ich denke am Ende müssen alle Beteiligten mit ihrer Entscheidung leben können.
    Aber unter den Beteiligten sind eben auch Tiere und die werden nicht gefragt

-----

Das man wohl bei fast allen Tieren Schnupfererreger findet, wenn man lange genug danach sucht, glaube ich sofort.
    Das ist beim Menschen genauso, wieviele sind Dauerausscheider von potentiell pathologischen Darmkeimen, oder tragen Keime auf den Schleimhäuten, die Erkrankungen auslösen können. Viele ohne selbst krank zu werden, was wohl auch daran liegt, dass der Mensch sich selbst oft besser mit "seinen" Keimen arrangiert und das Immunsystem sich darauf einstellt.
    Wenn nun ein offensichtlich krankes Tier in die Gruppe kommt und durch Schnupfen seine Erreger verteilt, kann das zur Verschiebung des Immunsystems der anderen Tiere kommen und schon kann es eventuell gegen die fremden Keime und auch gegen die eigenen nicht mehr so gut ankommen und Krankheiten brechen aus.
    Natürlich gibt es immer ein Risiko, dass ein symptomloses Kaninchen sich plötzlich als Schnupfer entpuppt oder einen EC-Ausbruch erleidet. Aber wenn man es doch sicher weiß, dass ein Tier erkrankt ist?
    Wir tun es selbst doch auch nicht. Wenn ich weiß, dass irgendwo eine Krankheit grassiert, setze ich mich auch nicht in den Haushalt mit drei Grippe-Erkankten, oder lasse mein Kind mit einem anderen Kind spielen, welches gerade offensichtlich eine ansteckende Infektionskrankheit hat. Warum dann den Tieren soetwas antun?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich finde es schwierig, bei dem Thema pauschale Antworten zu geben.

Ein paar von meinen haben bei Kälte eine feuchte Nase. Mehr als das ist es nie und sobald es wärmer wird, ist es wieder weg. Da es nie schlimmer aus und immer von selbst verschwindet und nichts, was ich versucht habe (die ganze Palette, die man bei schnupfen so hat), je irgendwie geholfen hat, ignoriere ich das inzwischen einfach und empfinde meine Tiere deshalb selbst auch nicht als Schnupfer. Die Lebensqualität wird in keiner Weise eingeschränkt.

Wenn ich nach einem neuen Kaninchen suche, nehme ich gesunde dazu, weil das nie problematisch war. Dabei informiere ich den Vorbesitzer und lasse ihn entscheiden, ob das in Ordnung ist (sofern es einen gibt und er sich dafür interessiert).

Aufnehmen würde ich auch trockene Schnupfer oder solche mit ähnlichen Symptomen. Bei richtigen chronischen Rotzern würde ich meine allerdings gefährdet sehen und würde sie nicht wissentlich dazu setzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer