Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: 65326 Aarbergen, einsamer, 10-jähriger Herr abzugeben

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auf gar keinen Fall versuchen, eine Umstellung auf Grünfutter zu machen, wenn sie das nicht gewöhnt sind. Ich würde ihm das geben, was er bisher bekommen hat (und sei es eben Vitakraft -er kennt es aber und und es ist ihm anscheinend doch bekommen) und zusätzlich ein kleines bisschen Frisches geben-Möhren kennt er ja, etwas Apfel. und evtl. ein paar frische Kräuter. Alles andere erstmal weglassen, und wenn, dann mal mit 1 Blatt anfangen.
    Er kommt ja morgen zu Gaby, sie kann ja dann eine allmähliche, ganz langsame Umstellung machen. es kommt ja nun nicht auf paar Tage an. Aber gerade mit Grünfutter, wenn sie das nicht gewohnt sind, sehr vorsichtig sein.
    Warum denn die Leinsamenkuchen ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte unbedingt sein gewohntes Futter anbieten. Da kann ich mich Hasili nur anschließen und an Dich appellieren.

Der Arme hat so viel in kurzer Zeit verkraften müssen: Zuhause verloren, Autofahrt hinter sich, neue Gerüche, neue Umgebung, neue Menschen und dann noch nicht einmal sein gewohntes Futter?

Eine komplette Futterumstellung bei einem so alten Tier ist aus meiner Sicht sowieso nicht optimal. Bisher ist er doch schließlich mit diesem Futter 10 Jahre geworden, also verträgt er es und es hat bei ihm 10 Jahre lang anscheinend keine gesundheitlichen Probleme hervorgerufen, auf jeden Fall aber keine, die lebensbedrohlich waren, denn sonst wäre er ja nicht so alt .

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    Bitte unbedingt sein gewohntes Futter anbieten. Da kann ich mich Hasili nur anschließen und an Dich appellieren.

Der Arme hat so viel in kurzer Zeit verkraften müssen: Zuhause verloren, Autofahrt hinter sich, neue Gerüche, neue Umgebung, neue Menschen und dann noch nicht einmal sein gewohntes Futter?

Eine komplette Futterumstellung bei einem so alten Tier ist aus meiner Sicht sowieso nicht optimal. Bisher ist er doch schließlich mit diesem Futter 10 Jahre geworden, also verträgt er es und es hat bei ihm 10 Jahre lang anscheinend keine gesundheitlichen Probleme hervorgerufen, auf jeden Fall aber keine, die lebensbedrohlich waren, denn sonst wäre er ja nicht so alt .
    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.

Ich habe bei meinen Tieren auch schrittweise die Futterumstellung vorgenommen, eine komplette Umstellung halte ich auch für falsch.
    Er weiß damit nichts anzufangen.
    Das sehe ich auch bei meinen Tieren, wenn die Wiesensaison anfängt. Die Wiese wird erstmal nicht angenommen, sondern erst nach mehreren Tagen, meine Muckels gewöhnen sich dann langsam um.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nika

Standard

Danke für eure Antworten

Heute morgen hat er viel Gras und sogar Löwenzahn verspeist, das von mir angebotene gewohnte Trofu hat ihn nicht interessiert. Er kommt allmählich auf den Geschmack. Die Fahrt hat er gut überstanden, habe ihn heute dann Gaby übergeben. Während der Fahrt hat er auch viel gemümmelt. Er ist wirklich fit für sein Alter.

Gaby möchte ihm kein Trofu mehr geben bzw. ihn direkt umstellen. Sie sagt, sie hätte es bisher immer so gemacht. Bei meinen Tieren lief das auch immer zügig ab, aber die waren zu der Zeit auch sehr jung und direkt interessiert am Grünfutter. Bei älteren Tieren habt ihr mit Sicherheit Recht, da ist eine langsame Umstellung sinnvoller. Der Verdauungstrakt ist immerhin seit 10 Jahren an Trofu gewöhnt...
    Geändert von Nika (15.04.2017 um 12:00 Uhr)

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Erfahrener Benutzer

Standard

So ist es....und auch bei meinen Tieren ist eine Futterumstellung nicht ohne..auch wenn ich mal anderes probiere (ich meine auch andere Sorten Frifu oder Löwenzahn) muss ich es ganz langsam geben.

Ich weiß, dass Trofu nicht als gut befunden wird, bin da aber etwas anderer Meinung. Denn wie alma sagt, anscheinend hat der Kleine es doch gut vertragen und ist damit alt geworden. Wenn es nur schädlich wäre, hätte er bestimmt schon zig Magen-Darmprobleme gehabt.

Ich selbst füttere als Trofu auch nur Cunis, und das in sehr geringer Menge, ansonsten frisch. Ich denke aber dass es nicht so schlecht ist wie es immer hingestellt wird. Kommt auch auf die Sorte an.

Freue mich dass das alles geklappt hat mit der Übergabe...alles Gute dem kleinen Mann !

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Kompromiss bei einem jährigen, der auch nur wenig aß, hieß, auf Rat einer Ärztin, Vitaspezialkugeln und zwar aufgeweicht (vermutlich steckt die Arthrose auch im Kiefergelenk) . Die nahm er erst zögerlich, dann sehr gern. Etwas Haferflocken, da er so dünn war. Cuni möchte er nicht. Allmählich kam dann gesünderen ganz fein gerieben dazu. Es dürfte nur nie als Gemüse deklariert werden, denn ein Kerl, der sich respektiert. Gut, das Topinambur, Petersilienwurzeln, Salat, Möhren, etc nicht zum Gemüse zählen... ;-)) es würde alles umdeklariert...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Allmählich kam dann gesünderen ganz fein gerieben dazu. Es dürfte nur nie als Gemüse deklariert werden, denn ein Kerl, der sich respektiert. Gut, das Topinambur, Petersilienwurzeln, Salat, Möhren, etc nicht zum Gemüse zählen... ;-)) es würde alles umdeklariert...
    Versteh Deine Sätze jetzt nicht....was meinst Du genau ?

Und wieso "umdeklariert "?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Nika, hast du noch etwas gehört wie es ihm jetzt geht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Nika, hast du noch etwas gehört wie es ihm jetzt geht?
    Bisher noch nicht. Gaby wollte sich so zwei Wochen nach Übergabe melden, vielleicht ist es einfach untergegangen. Ich werde sie heute mal anrufen. Hoffe dem alten Herrn geht es gut.

"Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

Standard

So, dem Kleinen geht es gut. Die Kastration ist gut verlaufen, jetzt heißt es Frist absitzen, dann lernt er die ersten Freunde in seinem Leben kennen.... Zahnprobleme wurden wohl auch gefunden, aber behoben. Was genau, weiß ich nicht. Ich bin sehr froh und dankbar

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brezel1.jpg
Hits:	1
Größe:	69,7 KB
ID:	154280 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brezel.jpg
Hits:	0
Größe:	52,5 KB
ID:	154281

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie schön, dass alles gut verlaufen ist

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

oooh
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer