Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Neues Außengehe -Draht und Bodensicherung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen

Frage Neues Außengehe -Draht und Bodensicherung

Hallo!

Wir möchten ein Außengehege anbauen und keinen geschlossenen Boden einbauen.
    Mit der Möglichkeit, Volierendraht zu verlegen, bin ich auch nicht so glücklich... Welche Alternativen gibt´s? Rasengittersteine sind ja anscheinend auch nichts? Und diese Matten aus Kunststoff auch nicht?
    Wir möchten gerne etwas unter der Erde verlegen.
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Standard

Platten UNTER die Erde?
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Gast***
    Gast

Standard

Warum genau wollt Ihr keine Platten? Ich habe auch nur teilweise Platten verlegt. Es gibt aber kein einziges Fleckchen Wiese im Gehege. Es sind nur Erdhügel, die sich die Kaninchen da selbst gemacht haben. Aus Reinigungsgründen würde ich zumindest einen Teil mit Platten auslegen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Wir haben teils Rasengittersteine, teils Volierendraht. Du kannst auch rundum am Gehegerand 50 - 60 cm tief ausgraben und entsprechend große Gehwegplatten senkrecht reinstellen, damit sie nicht drunter durch kommen. Glaube, das ist auch sicher. Bugs&Bunny hat das so gebaut.

Komplett Pflastern/Gehwegplatten normal verlegen könnte wg. Regenwasser, das nicht versickern kann ungünstig sein. Dann müsste auch überdacht sein, denke ich. Aber für die Reinigung sind die Platten wirklich einfacher.
    Geändert von Heike O. (09.04.2017 um 22:05 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Idee

Also, es ist so, dass es angrenzend zum jetzigen Gehege ein Beet gibt, das mein Mann und ich aber nicht nutzen möchten. Unser Haus und der Garten ist aus den 1950ern und ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber da hat man vor allem an Hanggrundstücken so "Betonbecken" gemacht, die den Garten etwas strukturieren und diese dann mit Erde befüllt. Das möchten wir nun gerne zum Gehege machen. Der Vorteil wäre, dass es bereits eine seitliche Absicherung gibt. Ich muss noch ein paar "Probegrabungen" machen, um zu gucken, ob es ringsrum bis in die Tiefe betoniert ist. Aber es dürfte schon ringsrum mindestens ein Meter sein. ABER, ich möchte nix riskieren und möchte trotzdem noch zusätzlich nach unten absichern. Auch, falls man die Hopser mal einfangen muss, sollen sie nicht in 100 cm tiefen Löchern verschwinden. Darum wollte ich in einer Tiefe von ca. 30-50 cm etwas eingraben...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Warum möchtet ihr nicht Volierendraht einbuddeln?
    Wir haben im Gehege einen Teil Platten und einen Teil Erde, unter den wir in 60 cm Tiefe eine Drahtwanne gemacht haben. Klappt ganz gut, außer dass die Kaninchen schön auf die Erde pischern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer