Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Hilfe!!! Kaninchen mit Verletzung im Mund kann nicht mehr fressen

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Hilfe!!! Kaninchen mit Verletzung im Mund kann nicht mehr fressen

Hallo an alle,
    tut mir leid dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle und mich gar nicht vorgestellt habe aber ich bin schrecklich verzweifelt.

Vor zwei Wochen hat meine Häsin relativ plötzlich das Fressen eingestellt. Da sie chronisch bauch/blasenkrank ist, wurde zunächst in diese Richtung untersucht und behandelt.
    Als es aber nicht besser wurde und mir aufgefallen ist, dass sie zum Futter hingeht, ihr aber das Fressen aus dem Mund fällt habe ich sie unter Narkose legen lassen um die Zähne zu kontrollieren.
    Die Narkose war vergangenen Mittwoch und da wurde festgestellt dass sie eine recht grosse Verletzung unter der Zunge an der Mundschleimhaut hat. Über diese Verletzung hat sich ein Wulst gebildet, der über die Zähne drüber geht und sie massiv am Fressen einschränkt.
    Die Verletzung selbst ist nicht eitrig, aber von "nekrotischem Gewebe" mit "Wundrändern". Sie bekommt ein Antibiotika (Baytril) damit sich kein Abszess bildet und dazu ein Schmerzmittel (Metacam).
    Nun waren wir heute wieder zur Kontrolle und es tut sich einfach nichts, dieser Wulst bildet sich einfach nicht zurück. Meine Tierärztin meint, dass man an dieser Stelle nur schwer operieren kann und sich dann neues Narbengewebe bilden würde dass dann wieder beim Fressen stört. Ausserdem meint sie man könne an der Stelle schlecht nähen.
    Ich will mich aber nicht damit abfinden dass man "nichts tun " kann. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben damit sich das alles wieder zurückbildet und abheilt.

Seit zwei Wochen habe ich wirklich keine Nacht länger als 3 Stunden geschlafen, weil ich sie regelmäßig päppel (sie hat ja Hunger).
    Tagsüber ist es mit der Arbeit sehr schwer, ich versuche so oft wie nur möglich in der Mittagspause heim zu fahren um sie zu füttern. Selber kann sie nur sehr wenig fressen. Etwas Salbei, Basilikum, Erdbeerblätter und bisschen getrocknete Blätter/Kräuter. Heu oder Gras geht leider gar nicht mehr und das hat sie doch so geliebt und wirklich in Unmengen verdrückt.
    Ich bin nur noch am Weinen weil sie dauernd angerannt kommt und noch um Leckerchen bettelt aber das Futter einfach nicht richtig aufnehmen kann. Mir zerreisst es sowas von das Herz sie so sehen zu müssen und will ihr einfach helfen!!!!

Ich hoffe so sehr dass Ihr mir hier irgendwie weiterhelfen könnt und einen Rat wisst was man da tun kann.
    Finde das nur "abwarten" von meiner Tierärztin etwas unbefriedigend zumal sie mir nicht sagen kann ob dieser Wulst überhaupt abheilt.
    Ich habe solche Angst gerade....kann selber schon nicht mehr essen vor Sorge um sie.

Liebe Grüsse und danke dass ihr mich hier aufgenommen habt

Susi

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Das tut mir sehr leid, dass Dein Kaninchen so krank ist. Ich an Deiner Stelle würde mir schnellstmöglich eine 2. Meinung von einem kaninchenerfahrenen Tierarzt holen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Hallo Susi

Ich würde auch auf alle Fälle einen zweiten Tierarzt oder Tierärztin um Rat fragen, dass hört sich wirklich schlimm an Vielleicht kann dir hier jemand noch einen guten Tierarzt aus deiner Gegend empfehlen, verlieren kannst du nichts, wenn du noch zu jemand anderes gehst

Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

PS-Versager

Standard

Ich würde auch schnell eine 2. Meinung einholen. So wie Du es beschreibst könnte man das evtl. einfach kautern, eine Naht wäre somit nicht nötig .
    Zudem muß man ja ein Ursache finden warum das so ist.
    Wenn sie hunger hat und auch selber frißt kannst Du ihr doch einfach Brei hinstellen und mußt sie nicht zwangsernähren .
    Sehe gerade das Du mir auch über kaninchenwiese geschrieben hast :-)
    Geändert von Alexandra K. (29.03.2017 um 17:58 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde auch schnell eine 2. Meinung einholen. So wie Du es beschreibst könnte man das evtl. einfach kautern, eine Naht wäre somit nicht nötig .
    Zudem muß man ja ein Ursache finden warum das so ist.
    Wenn sie hunger hat und auch selber frißt kannst Du ihr doch einfach Brei hinstellen und mußt sie nicht zwangsernähren .
    Sehe gerade das Du mir auch über kaninchenwiese geschrieben hast :-)
    In der Praxis haben bereits zwei Ärztinnen drauf geschaut. Eigentlich ist das eine sehr kaninchenerfahrene Praxis. Die eine Ärztin hat sowas wohl schonmal wegoperiert und es ging dann allerdings schief.
    Was ist kautern?

Leider frisst sie den Brei nicht selbständig, ich muss sie also päppeln

PS-Versager

Standard

Ich meine mit 2. Meinung im Idealfall eine andere Praxis die kaninchenerfahren ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kauterisation

Neuer Benutzer

Standard

Freitag habe ich nun einen Termin vereinbart bei einem weiteren kaninchenerfahrenen Arzt. Ich hoffe dass mir dort geholfen werden kann.

Benutzer

Standard

Hallo Susi,

klingt für mich, als hätte Deine Ärztin keine Ahnung was es wirklich ist. Kannst Du eine Zweitmeinung einholen? Wurde geröntgt? Vielleicht sieht man da was.

Mit OPs kenne ich mich nicht so aus, allerdings dürfte es doch möglich sein da irgendwas zu machen. Aus der Entfernung ist es schwer, aber ich würde eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer