Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Vergesellschaftung-ist das in Ordnung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ist dann bestimmt so ne Spülprobe oder?!

Wir haben uns für den Abstrich entschieden, auch wegen ihr, weil sie schon AB braucht. Heute ist es wieder schlechter.
    Auch wenn das manchmal ein Schuss in den Ofen ist und nichts heraus kommt. Falls man doch einen Keim in gewisser Anzahl finden würde, der zu Max nicht passt, kann man auch guten Gewissens sagen, dass man sie nicht vergesellschaftet.
    Falls nichts oder harmlose Keime gefunden werden, habe ich wenigstens versucht das Risiko zu minimieren und ich kann ein Antibiogramm für die Kleine machen lassen.
    So ist es fair für beide Tiere, sie hat die Chance zu bleiben und für ihn versuche ich das Risiko zu minimieren.

Wie lange dauert es bis so ein Abstrich ausgewertet ist?
    Ist auch egal, was solls, dann dauerts ne Woche länger, aber wir sind vielleicht auf einer sichereren Seite.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

In so einem Fall würde ich immer einen Abstrich machen, alleine um ein Antibiogramm zu bekommen. Meine TÄ machen das auch ohne Narkose. Und wenn dann ein bisher nicht vorhandener Keim (bei uns wären das Moraxellen) heraus käme, würde ich wohl auch nicht vergesellschaften.

Die Erregerbestimmung kann schon eine Woche dauern. In Gießen dauert es sogar noch länger, seit meine TÄ aber nicht mehr zu Laboklin schicken, gab es zumindest bei mir keine negativen Ergebnisse mehr.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ihr schickt es nach Gießen?Wohin genau? Meinw TÄ macht das auch ohne Narkose mit so nem dünnen Teil.Wir hatten Max Ergebnis von Laboklin.Diese Tä arbeitet mit Idexx,das findet meine Impftierärztin aber doof, soll nicht so gut laufen. Kann meine Tä das dann grad dahin schicken ohne dass sie vin denen nen Ausfüllbogen hat? Bei Laboklin haben wir auch nur schriftlich alles beauftragt. Morgen haben wir den Termin, hoffe es passt,weil sie so goldig ist.

Standard

Schicke mir doch bitte eine Mail, ich weiß nicht ob ich deine Mail-Adresse noch habe. Meine steht auf der Ansprechpartnerseite bei NRW. Ich maile dir dann einen Scan zurück, dann hast du die Info.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Hi Katharia,super,danke.
    Hatte meine Mailadresse wegen der Suche fuür Max sowieso oöffentlich drin:shawnee359@web.de

Standard

Mail ist raus

Standard

Ein Abstrich ist aber schon fies wenn man ihn gescheit macht
    Das ist bestimmt unangenehm und ich hoffe, dass wir ein Ergebnis aus Gießen bekommen.

Sie zuckt ja manchmal so komisch vor, als würde sie erschrecken. Oft macht sie das beim Fressen.Sie erschrickt aber definitiv nicht.
    Der EC Titer liegt bei 1:40 und wird als negativ bewertet ( hat die Vorbesitzerin gerade machen lassen ) und meine TÄ hat sie nochmal neurologisch durchgecheckt und meinte, dass sie das eigentlich ausschließt. Ich hoffe, dass das so ein Tick ist. Sie kann super hoppeln, hüpfen und auf zwei Beinchen stehen:-)
    Sie ist für ihr Alter top fit, die Zähne sind ein Traum.
    Wahrscheinlich liegt das an ihrer spitzen Kopfform, sieht ganz anders aus als die "normalen" Zwerge, die ich bisher hatte. Sie ist kleiner als Max, aber ihre Schnute sieht aus wie die eines Wildkaninchens.

Welche Keime darf man denn zu Pasteurellen/Bordetellen "dazu setzen"? Bei Max wurde das aber nach mehrmaliger Anreicherung in ganz geringer Keimzahl damals gefunden, aber das Antibiogramm bestätigt jedes mal die Wirkung.
    Geändert von Maren86 (15.12.2016 um 09:48 Uhr)

Standard

Sie hatte heute die vierte Spritze Baytril und es tut sich nichts in Richtung Verbesserung.

Das bedeutet ja eigentlich nix Gutes, wenn meine immer darauf ansprechen.
    Ist das nicht schon ein Ausschlusskriterium?
    Auf den Abstrich warten wir noch.

Standard

Heute habe ich das Ergebnis bekommen.
    Wir konnten trotz "intensivem" Abstrich keine Keime isolieren. Es gehört alles zur normalen Flora.
    Das Baytril schlägt nicht an.

Jetzt bleibt mir doch nix anderes übrig als sie wieder in ihr altes Zuhause zu geben oder?!

Max ist auf Baytril angewiesen, weil er alles andere nicht verträgt und er jedes mal bei nem Ausbruch eine heftige Lungenentzündung bekommt.

Wenn jetzt wenigstens das Baytril geholfen hätte, könnte man es wagen.

Was würdet ihr machen???

Standard

Seit gestern läuft die VG und ich hatte mich wegen Max ( manchmal sehr aggro) echt gewundert.
    Er rammelt eigentlich nur seit 12 Stunden, sonst nix. Eben hatte er sie mal richtig im Wickel und es flog Fell, aber das war nur einmal.

Nur haben wir mit Delilah ein Problem. Seit wir sie haben, lebte sie ja in Kartons, sie ist sooo ängstlich, lässt sich nicht anfassen, war nicht zu sehen, auch mit der größten Mühe nicht Ihr Gehege haben wir ihr gemütlich eingerichtet, aber sie lag nur in den Kartons.
    Doch gefressen hat sie wie ein Scheunendrescher, richtig viel und gut.

Seit der VG sitzt sie seit 12 Stunden angespannt auf einer Stelle und frisst absolut nichts mehr. Musste sie eben päppeln, was sich bei ihr auch schwierig gestaltet.
    Sie sitzt da als wäre sie in ne Starre verfallen, obwohl sie gestern Abend ihn schon einmal geputzt hat. Er putzt sie eigentlich nur und wehe, ich fasse an sie hin oder versuche ihr Fressen anzubieten, dann wird er total aggressiv.

Wie lange kann man das laufen lassen? Kann das normal sein mit dem Nichtfressen und nicht mehr bewegen? Das Päppeln kann ich ja nicht lassen, sie nimmt gar nix freiwillig, auch wenn ich sie abschirme.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ohje, das klingt nach verdammt viel Angst
    "Laufen lassen" ist natürlich sehr schwierig, da ein Kaninchen ja sehr regelmäßig fressen muss und es sonst echt Verdauungsprobleme gibt.
    Päppeln ist aber für so ein ängstliches Tier natürlich auch stress, und wieder trennen auch. Verdammt schwierig.
    Ich würde es auf jeden Fall nicht sofort unterbrechen und versuchen, ihr viel Ruhe zu gönnen (und ganz viel verschiedenes, leckeres Futter anzubieten). Wenn sie aber nicht frisst, natürlich auf jeden Fall päppeln.

Wenn es jetzt im Laufe des Tages gar nicht besser wird, wäre es eventuell eine Möglichkeit, nochmal zu trennen und es dann nochmal mit der gabe von Rescue Tropfen (die sind zur Beruhigung) zu versuchen.

Standard

Wir haben heute Abend ihnen die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt. Sie durften überall hin, wo Max immer ist.
    Das tat unheimlich gut und entzerrte die Geschichte, obwohl das ja alles überhaupt kein neutraler Ort ist, aber der Platz tat ihnen sooo gut.
    Max hat mal drei Zimmer weiter gepennt und dann hat sie sich raus getraut, ist ans Essen und hat lauter Bocksprünge gemacht, weil sie sich so über die Burg und das Puppenbett gefreut hat

Als er dann wieder kam, hat er sie gesehen ( anscheinend hat er vergessen, dass sie da ist) und hüpfte fünfmal richtig hoch und schüttelte heftig vor Freude mit dem Kopf. Sie ist dann wieder von ihm weggehüpft.
    Trotzdem geht sie jetzt dauernd raus, stellt sich vor ihn, klopft und wenn er dann nur ein bisschen reagiert, rennt sie wieder in ihr Klo. Sie fordert ihn auch ein bisschen heraus und vorallem frisst sie wieder und bewegt sich endlich, auch wenn er da ist.
    Ich dachte ja schon, dass sie ausgestopft ist, das war nicht normal. Wir mussten sie nur zweimal päppeln, dann ging es per Hand im Klo und jetzt zieht sie sich alle Blätter ins Klo und wenn er weit weg ist, bleibt sie auch auf einem der beiden Futterplätze sitzen.

Ich denke schon, dass man es so laufen lassen kann. Das ist noch lange nicht durch, aber es gibt keine Aggressionen, kein Fellflug oder Gebrumme. Er hat auch aufgehört zu rammeln. Das machte er ja alle zwei Minuten wie ein Gestörter, das war echt nicht mehr normal. Er war selber am Ende, aber jetzt passiert in der Richtung gar nichts mehr. Er freut sich nur noch und tänzelt freudig durch die Gegend
    Sie taut uns gegenüber auch immer mehr auf. Ich hoffe, dass es wenigstens erstmal so bleibt.
    Geändert von Maren86 (24.12.2016 um 07:26 Uhr)

Benutzer Avatar von Yvonne Sch.

Standard

Das hört sich doch klasse an!
    Bei uns war das ähnlich, aber jetzt lieben die zwei sich.
    Ich drück dir die Daumen, dass sie sich auch schnell lieb haben

Standard

Hört sich gut an und ich wünsche euch, dass es so bleibt

Standard

Heute ist was ganz seltsames passiert und wir haben alle Tränen in den Augen gehabt.
    Meine Schwester ist gekommen und hat Delilah noch nie im Leben gesehen. Delilah ist immer noch sehr zurückhaltend und will nicht wirklich gestreichelt werden ( was ja nicht sein muss ).
    Dann ist meine Schwester ins Zimmer, hat sich auf den Boden gesetzt, Delilah kam sofort, hat sie von oben bis unten abgeschnüffelt, ist wieder weg, kam ganz schnell wieder angepest und hüpfte auf ihren Schoß und fing echt an sie überall abzulecken. Meine Schwester hat selbst keine Tiere daheim.
    Dann ist sie nach fünf Minuten runter, hat ganz viele Bocksprünge gemacht und sich auf dem Rücken gewälzt wie ein Hund.
    Wir wissen nicht wieso, aber sie hat sich in meine Schwester verliebt. Das ist doch irgendwie seltsam, weil sie extra nichts mit ihr gemacht hat, da sie so schreckhaft ist.

Zwischen den Hasis läufts ganz gut. Max rammelt nicht mehr. Er jagt sie mal ganz kurz, lässt aber sofort ab und zwickt, beißt nie.
    Manchmal brummt er sie kurz an, wenn sie was Verbotenes tut.
    Man merkt echt den Unterschied bei Max. Er hat mit Moritz auch ein gutes Leben gehabt, aber zu ihm war er viel blöder. Bei Delilah ist er irgendwie vorsichtiger.Sie kuscheln noch nicht und liegen auch auseinander, aber das braucht bestimmt einfach Zeit.
    Geändert von Maren86 (25.12.2016 um 04:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freu mich für Dich. Du hattest soviele Sorgen und Entscheidungsnöte, und das hört sich doch jetzt alles sehr gut an.

Liebe Grüsse und weiter schöne Festtage,
    Carmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Das hört sich doch super an.
    Drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Standard

Vielen Dank

Es läuft weiterhin unspektakulär. Sie hat Angst vor ihm, aber nur wenn er ihr zu nahe kommt. Er jagt sie manchmal, aber ganz selten. Ansonsten ignorieren sie sich etwas, aber das ist mir erstmal lieber, als ne große Rauferei.

Leider schnupft sie richtig heftig durch den Stress, trotz Baytril und Schleimlöser. Hoffe, dass es besser wird, wenn sich die Lage beruhigt.
    Das ist Delilah:

IMG_20161225_224714.jpgIMG_20161225_224924.jpgIMG_20161225_225020.jpgIMG_20161225_225025.jpgIMG_20161225_224806.jpgIMG_20161225_224818.jpgIMG_20160911_201201.jpg
    Geändert von Maren86 (26.12.2016 um 10:17 Uhr)

Standard

Tolle Fotos

Standard

Sie ist auch wirklich ne liebe Maus, aber sooo ängstlich.
    Ich habe echt keine Erfahrung mit Tieren, die vor allem Angst haben.
    Muckel hatte mit vielen Partnern Probleme, aber uns Menschen vertraute er uneingeschränkt. Moritz war auch bisschen ängstlicher, aber noch in normalem Rahmen.
    Sie zuckt wirklich zusammen wenn ein Luftzug kommt, dann schnuppert sie und wippt so nach vorne und atmet dann ganz schnell.
    Meine Schwester muss halt irgendwie der Hit sein, bei ihr hat sie Vertrauen, obwohl sie sie noch nie gesehen hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer