Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Fell im Magen

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wo genau wohnt denn die neue Besitzerin? Vielleicht kann ihr zumindest schon mal ein guter TA empfohlen werden, denn dieser ist mit seiner Einschläferungs-Idee arg früh dran.
    Ansonsten war es aber schon mal gut, dass sie mit Kontrastmittel geröngt wurde.

Wichtig ist erst mal, dass sie ausreichend mit den richtigen Medis versorgt wird:
    - Dimeticon (kann definitiv öfter gegeben werden, in der akuten Phase geb ich es z.B. sogar stündlich)
    - Novalgin / Vetalgin als Schmerzmittel (wichtig, sie hat Schmerzen und mag auch deswegen nicht futtern) ... weißt Du die Dosierung? TÄ geben bei Kaninchen oft eine zu niedrige Menge an
    - Paraffinöl oder z.B. Colosan (auch ölhaltig)

Eventuell noch
    - Emeprid / MCP
    - Lactulose (zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob das sinnvoll bzw. ratsam ist!)

Der Maus sollte immer sehr vorsichtig der Bauch massiert werden, damit sich die Verstopfung evtl. noch löst.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich hatte bislang 1x erst so einen Verschluss. Meine TÄ hat damals von vornherein gesagt:
    - es werden zwei RöBilder mit Kontrastmittel im Abstand von 2 Stunden gefertigt
    - geht was durch, wird konservativ behandelt mit Öl, Massagen und Flüssigkeit
    - ist da was komplett verstopft, macht sie sie auf.

Letzteres war der Fall. Der Klumpen hing am Dünndarmeingang fest und sie hat den Klumpen zerdrückt und manuell weitergeschoben bis in den Dickdarm. Der Darm ist wohl so dünn wie Pergamentpapier und sie sagt, dass sie da nix unnötig aufschneidet, so lange die Masse verformbar ist.
    Das ganze hat damals wunderbar geklappt und zwei Tage später war sie wieder daheim.

Ich drücke alle Daumen!

Gast
    Gast

Standard

Wie gehts dem Patienten denn?

Hunde-und Kaninchenfreund Avatar von annabell w

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Wie gehts dem Patienten denn?
    Die Tierärztin meint es sieht schon besser aus.Der Magen ist nicht mehr so stark aufgebläht und nachher gehe ich nur zur Sicherheit mal mit ihr zu unserm TA. Die kennen Schneeweißchen besser als die TA ihrer neuen Besitzerin.( für die Dauer der Behandlung ist sie wieder bei mir ,da die neuen Besitzer unsicher sind und ich Schnee einfach besser kennen und sagen kann ob sie sich normal verhält) Jetzt liegt sie im Stall, steht manchmal auf um zu trinken, putzt sich und ich habe es selber nicht gesehen aber die Möhre die ich ihr gestern in den Stall gelegt habe ist so gut wie weg. Das einzige was mir Sorgen macht ist das sie nicht frisst wenn ich ihr etwas anbiete. Der Stress von der Fahrt kann es nicht mehr sein. sie ist schon seit 7 Stunden bei mirGesten hat sie nochmal Schmerzmittel bekommen und nacher bekommt sie noch etwas Päppelfutter und Dimeticum
    Flöckchen , Schneeweißchen und Floyd ich vergesse euch niemals
    Meine Kaninchen sind nicht bloß Kaninchen!!!
    Sie sind mein Leben,meine Freunde
    und ein Teil der famlie

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Ich hatte bislang 1x erst so einen Verschluss. Meine TÄ hat damals von vornherein gesagt:
    - es werden zwei RöBilder mit Kontrastmittel im Abstand von 2 Stunden gefertigt
    - geht was durch, wird konservativ behandelt mit Öl, Massagen und Flüssigkeit
    - ist da was komplett verstopft, macht sie sie auf.

Letzteres war der Fall. Der Klumpen hing am Dünndarmeingang fest und sie hat den Klumpen zerdrückt und manuell weitergeschoben bis in den Dickdarm. Der Darm ist wohl so dünn wie Pergamentpapier und sie sagt, dass sie da nix unnötig aufschneidet, so lange die Masse verformbar ist.
    Das ganze hat damals wunderbar geklappt und zwei Tage später war sie wieder daheim.

Ich drücke alle Daumen!
    War ja wohl kein richtiger Verschluss ihr Magen war total aufgebläht wegen ihren Fell(eine OP wäre auch zu riskant da Schnee schon 9 ist )
    Bei mir hatte sie so etwas noch nie (vielleicht weil ich sie im Fellwechsel immer gebürstet habe)
    und ein Teil der famlie

Gast
    Gast

Standard

Wie geht es der Süssen denn ?

Standard

Ihr geht es super frisst wieder wie verrückt.
    Wir lassen zu Sicherheit heute nochmal den Kot untersuchen, weil sie Durchfall hat
    Hat hier jemand Erfahrung mit Nagermalt gemacht?
    und ein Teil der famlie

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von annabell w Beitrag anzeigen
    Wir lassen zu Sicherheit heute nochmal den Kot untersuchen, weil sie Durchfall hat.
    Yeah !

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir lassen zu Sicherheit heute nochmal den Kot untersuchen, weil sie Durchfall hat
    Ja, ich geb sie regelmäßig. Ich weiß dass einige im Forum es ablehnen, da auch Zucker drin ist, aber wenn ich es nicht gebe, kommt es öfter zu Problemen mit Haarballen und das finde ich gefährlicher. Dahe gebe ich es. Zu viel kann aber auch zu Matschkot führen.
    Ich nehme die Gimbi gbts z.b. bei zooplus und fressnapf. Nicht alle Kaninchen mögen es sofort. Und wie du geschrieben hast, regelmäßig bürsten, vor allem im Fellwechsel ist sehr wichtig.

Gast
    Gast

Standard

Der eine schwört drauf, der andere empfindet das Zeug als unnatürlich... Ich gehörer eher zur letzten Fraktion, füttere lieber viel Wiese um beim Fellabgang zu helfen und Samen & Saaten pur als in so einer Paste .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer