Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Mein Pelle wird alt :-(

Hybrid-Darstellung

Ein Herz für Zahnis Avatar von Nicola S.

Standard Mein Pelle wird alt :-(

Mein Pelle wird dieses Jahr 7... Er ist zwar noch nicht steinalt aber durch eine langwierige abszessgeschichte ziemlich gebeutelt...
    Er wird in letzter Zeit immer ruhiger und ich wollte einfach fragen ob man Kaninchen mit irgendwas im Alter unterstützen kann!?
    Schmerzen hat er glaub ich noch nicht. Habe versucht alle Anhöhen durch "Treppen" zu erleichtern... Er muss alle 2 Wochen zum zähne kürzen und kann nur auf einer Seiten kauen weil ein ganzer Quadrant dem Abszess zum Opfer gefallen ist.... Dadurch tut er sich mit Wiese sehr schwer und würde sich wenn ich ihn ließe wahrscheinlich nur von eingeweichten Cunis ernähren😂

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp um ihn nochmal ein bisschen zu mobilisieren😊

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Ich finde es schön, dass du ihm da entgegen kommen willst

Bei uns war es wettertechnisch die letzte Zeit eher drückend...bei euch auch? Da werden die automatisch ja inaktiver. Ansonsten würde ich ihn beim Zähne kürzen einfach mal durchchecken lassen. Vielleicht hat er altersbedingt noch irgendein Wehwehchen? Nutzt er die angebotenen Treppchen? Unser Weibchen verweigert sich ihnen. Entweder sie schafft es so oder eben garnicht.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Standard

Er wird alle 2 Wochen beim TA gewogen und abgehorcht, soweit alles tutti😊 Wir kämpfen um jedes Gramm was er auf den Rippen behält aber das schon seit der Abszesssache vor 3 Jahren seitdem kommt er nicht mehr über 1,5 vorher hatte er immer 1,8... Ich kann nur an der Fütterung nichts ändern weil sein Partner kurz vor dem Platzen ist😩
    Das Gehege ist komplett mit großen decken ausgelegt, auf dem PVC ist er noch nie gern gelaufen😜
    Mein Pferd bekommt Teufelskralle kann man das Kaninchen auch geben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ja Teufelskralle kannst Du geben, genauso wie Weihrauch oder Ingwer. Was meiner Erfahrung älteren Zwergen auch gut tut ist Propolis und auch Kalmegh. Auch Curcuma wäre vielleicht was. Alles zur allgemeinen Stärkung, gut für Leber, Niere und Kalmegh macht auch etwas fitter.
    Was hier auch gut ankam, das Bunnyfutter Senior. Ich bin sonst nicht für Bunny, aber das Seniorfutter hat eine ganz gute Zusammensetzung (ist auch mit Weihrauch), meines Erachtens besser als Cunis.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine 10jährige Lotte profitiert sehr von Vitamin B Komplex für den Stoffwechsel und Cralonin zur Unterstützung des Herzmuskels. Du kannst auch, wenn Du wieder mal beim Ta bist und er vielleicht gerade etwas mehr Unterstützung brauchen könnte (im Haarwechsel, Wetterwechsel, Hitze) Catosal spritzen lassen. Das gibt einen deutlichen Energieschub und verbessert den Appetit.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....2?inhalt_c.htm

Teufelskralle kannst Du Kaninchen auch geben. Bei Arthrose eignet sich je nach Beschwerdebild auch Traumeel, Zeel, Ostheel. Ich gebe dazu noch Rodicare Artrin und weil Lotte schon lange und deutlich Spondylose und eine kaputte Bandscheibe hat benötigt sie täglich Novalgin. Auch eine Unterstützung der Leberfunktion, evtl. kurweise, mit Silymarin, kann den Alterungsprozess verlangsamen. Außerdem gebe ich seit der letzten Aufgasung vor einem Jahr tägl. etwas Rodicare akut, da sie im Alter jetzt offensichtlich zu Bauchgeschichten neigt. Seitdem hatten wir keine mehr.

Lotte ist wieder sehr mobil und wenn es wettertechnisch nicht einschläfernd ist, dann "arbeitet" sie jeden Tag noch etliche Stunden und buddelt ihre Fleecedecken durch.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke für eure Antworten😊 soviele Sachen die das Leben alter Nins leichter machen😊
    Vitamin b komplex hab ich sogar noch zu Hause und das hat er auch super mit Cunis gefressen😊
    Vom bunnyfutter hatte ich mal ne Probe das hat sich bescheiden einweichen lassen... Geht das mit dem Senior besser?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer