Okay, wobei ich es nur in der Tablettenform und mit einer täglichen Gabe kenne.
Bin fast der Überzeugung, das da Frischfutter momentan nicht gut ist, denn auf SBKS zb stürzen sie sich total drauf, als ob sie ausgehungert wären.
Und meine Bekannte aus Duisburg sagte auch , das ihre momentan fast nichts anrühren, wenn dann meistens Basilikum und das ist bei uns auch so.
Erklärt natürlich nicht den höheren Leberwert.
Die Erreger der Leberkokzidiose werden auch ausgeschieden, so ist auch der Übertragungsweg. Allerdings so wie generell bei der Kokzidiose: Es kann, muss aber kein Nachweis über den Kot erfolgen. Allerdings ist die Leberkokzidiose eher durch das typische klinische Bild (Blut, Röntgen/ Ultraschall der Leber) zu diagnostizieren. Aber auch eine Kotprobe auf Kokzidien sollte erfolgen. Verhalten (Fressunlust), Gewichtsabnahme und bisherige Ergebnisse (Blut) würden den Verdacht der Leberkokzidiose bestätigen. Die Leberkokzidiose bleibt meist länger unentdeckt als die Darmkokzidiose, allerdings kann die Leber arge Schäden nehmen.
Behandlung ist ähnlich wie bei der Darmkokzidiose, sprich mit Baycox 3-3-3. Zusätzlich werden Infusionen, Glucose und VitaminB als Standardmedikation angegeben. Zudem kann eine Zwangsfütterung notwendig werden, insbesondere wenn die Leber bereits verknotet ist und sich krankhaft vergrößert zeigt.
Es muss ja keine Leberkokzidiose sein, allerdings sprechen einige Symptome doch deutlich dafür. Ich würde hier erstmal die Sorge vor Hefen vergessen und alles füttern, was die beiden mögen (durchaus auch Haferflocken, Sämereien, pp.). Zudem sollte die Behandlung zeitnah erfolgen, natürlich erst nach entsprechender Diagnose (Blut liegt ja schon vor).
LG & Alles Gute![]()
Ich wünsch den beiden von Herzen ganz schnell gute Besserung![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Hab nochmal geguckt der ALT wert ist zu hoch
Laut meinem Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" ist das u.a. genau der Wert, der bei einer Leberkokzidiose häufig deutlich erhöht ist.
Alles deutet bislang darauf hin. Ich bin auf das Ergebnis der Kotprobe gespannt.![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich drück dich
Und ich drück ganz fest die Daumen. Diese Ungewissheit ist einfach Mist.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
http://www.amazon.de/15kg-Kaninchenf.../dp/B00KVB3U8M
Wird von Grünhopper versendet
Könnte es auch ec sein ? Ich gebe jetzt mal Vitamin b. Er frisst einfach zu wenig . Sunny frisst deutlich mehr
Natürlich könnte es auch E.c. sein. Das hat so viele Gesichter...![]()