Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Päppelbrei selbstgemacht?

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hab für ein Tier auch schonmal Päppelbrei selbst gemacht und hab mir dafür diese Kaffeemühle gekauft:

http://preisvergleich.check24.de/kaf...FQrpwgodhq8E1g

Die hat wirklich alles klein gekriegt und wirklich richtig fein gemahlen

Der Anblick eines gesundes Tieres, das allein sitzt, ist schon schlimm aber bei einem alten, kranken Tier ist es noch viel schlimmer. Ich würde es niemals machen

Kräutli
    Gast

Standard

Danke an alle!
    Ja, mir tut es auch sehr leid, wenn ich ihn so alleine da sitzen sehe. Aber seine Schmerzen machen ihm schon sehr zu schaffen und er sitzt oft einfach nur da, kaut leer und ist ganz in sich versunken. Und fressen tut er diese Woche auch fast nichts mehr.
    Hatten gerade einen Termin zur Zahn-OP und es war ganz schrecklich: Ein großer Abszess bis zum Knochen, 2 völlig marode Zähne gezogen, an dem einen hing noch ein Stück Knochen dran und er war ganz verkrümmt und bröselig. Ein Loch vom Kiefer bis zu diesen kaputten Zähnen. Er hat jetzt im Mund ein riesiges Loch, das vernäht wurde und außen eine neue Wunde.
    Überall an diesem Kaninchen ist Eiter
    Wenn er das jetzt nicht so richtig übersteht dann werde ich ihn erlösen, denn ich finde, er ist schon mehr als hart an der Grenze zur Quälerei.
    Jedenfalls möchte ich ihm im Moment keine neue Vergesellschaftung zumuten; die letzten beiden waren sehr anstrengend für ihn und es hat Wochen gedauert, bis sie sich vertragen hatte.
    Drückt mir die Daumen, dass er bald anfängt zu fressen!!

P.S. Auch die Breie, die ich ihm gemacht hatte (Kaffemühle funzt!!) mochte er nicht.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Kräutli,

wie geht es deinem Tier zwischenzeitlich, frisst es inzwischen etwas besser?

Wenn er immer noch so starke Schmerzen hat, würde es vielleicht helfen, wenn du einmal aufschreibst was er an Schmerzmitteln, in welchen Abständen und wie oft er bekommt, denn dass die Schmerzen möglichst ausgeschaltet werden ist enorm wichtig, damit die Tiere wieder zu fressen beginnen.

Zu der vergesellschaftung würde eventuell die Gitter an Gitter Methode was bringen.
    Bei meiner sehr ängstlichen Lilly hat so die vergesellschaftung mit ihrem Partner um einiges besser geklappt und vielleicht hilft es deinem Tier auch erstmal einfach nur, ein anderes Kaninchen zu sehen, aber den Stress einer richtigen vergesellschaftung nicht völlig ausgesetzt zu sein.
    Waren die Tiere bei den zuvorigen Vergesellschaftungen denn eher ruhigere, unterwürfige Kaninchen oder eher dominantere? Erstes währe vielleicht auch noch ein Versuch, dass die Vergesellschaftung nicht so stressig verläuft und sieschneller klappt.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (20.02.2016 um 12:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer