Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Iberogast-giftig? ständig heftige Magenüberladung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ Katharina: Werden die Heucobs dann auch so fein, sodass nach ner Zahnentfernung die Tiere nicht viel kauen müssen, also so ähnlich wie eben die Päppelbreie oder ist es doch noch etwas gröber?

Mit meinem Zerkleinerer müsste ich fürs Heu auch 12 Stunden drücken und es wird heiß und stinkt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da Charly seinen Brei aus dem Napf fraß, habe ich es etwas grober gelassen:

Das müsste jetzt noch einmal eine Minute laufen und notfalls durch ein grobes Sieb durch, dann ist es feines Pulver. Bei Hirse, Dinkel, Cunis und Erbsenflocken wird es ganz schnell fein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deinen Tipp! Hast du dann die Maschine, die zwischen 600 und 900 Euro kostet oder meinst du den Zerkleinerer?
    nene, richtig den Mixer. Nicht die Küchenmaschine!
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Hab das hier gar nicht gesehen....

@Katharina: danke für das Bild, das sieht ja schon mal gut aus. Soweit kommt mein Zerkleinerer nicht. Ab nem gewissen Grad geht's einfach nicht mehr weiter, aber das Sieben ist ne gute Idee.

@Nina: vielen Dank nochmal für den Tipp.

Standard

Hi,
    ich hab mal ne kurze Frage.
    Moritz hat ja ne Verdauungsschwäche. Seit er bei uns ist, kämpft er in kurzen Abständen mit Magenüberladungen inkl. Untertemperatur.

Leider habe ich selbst ne schwere Erkrankung und mir wurde nun vom Arzt zusätzlich erklärt, dass das Iberogast für Menschen innerhalb von drei Monaten den Magen/Darm tonisiert und es super gut helfen soll.
    Das passiert aber erst nach Monaten und hilft manchmal auch bei schwersten Motilitätsstörungen.

Hab dann sofort an den kleinen Moritz denken müssen und ich glaube, dass das was für ihn wäre.

Die Inhaltsstoffe sind eigentlich unbedenklich. Habe aber ein Problem, ich weiß nicht, ob die bittere Schleifenblume giftig ist.
    Angelikawurzel soll ja je nach Dosis leicht giftig sein, aber das ist bestimmt nicht soooo schlimm bei den Mengen.
    Der Alkoholgehalt entspricht einem kleinen Glas Apfelsaft.

Hat schon mal jemand das Iberogast benutzt?
    Ist die Schleifenblume giftig?

Vielleicht hat ja jemand Ahnung.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Maren

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Iberogast habe ich beim Kaninchen noch nicht versucht.

Habe aber beim Kaninchen gute Erfogle mit Carminativum Hetterich erzielt:
    http://www.apo-rot.de/details/carmin.../10346573.html

Zusätzlich gebe ich Bullrichs Heilerde dazu
    http://www.bullrich-heilerde.de/

Und Nux vomca homaccord
    http://www.apo-rot.de/details/nux-vo...words_merchant

Damit deckst du alle möglichen Verdauungsprobleme ab.

Der Alkoholgehalt verfliegt, wenn Du die Tropfen eine Weile offen stehen läßt. Hier gab es aber nie Probleme deswegen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Nux Vomica Homaccord und Mucosa bekommt er schon dreimal die Woche.

Carminativum haben wir leider auch schon durch, deshalb die Idee mit dem Iberogast, da es ja schon spezifischer auf den Magen wirkt.

Meine TÄ meint nun, dass er nur noch Heu und bissle Trockenfutter bekommen darf und GAR KEIN Frischfutter mehr.
    Hab ihn nun fast vier Jahre und immer mehr an Frischfutter gekürzt, aber auch die verträglichen Sorten sind bei ihm ne Katastrophe und das noch mit Max, der nur Frischfutter wegen der Blase darf und es auch noch gut verträgt.

Er tut mir aber so leid, weil er Frischfutter so mag und es widerstrebt mir ihm nur noch Heu und Cunis zu geben. Er mag es schon gar nemmer und ich gebe ihm jetzt noch kleine Portionen Radieschengrün und Radicchio.

Aber eins ist nun klar und ich habs auch nie geglaubt oder gedacht, dass da nochwas falsch gemacht wird: es gibt Kaninchen, die null Frischfutter vertragen. Die Kaninchen, die bei mir groß geworden sind und es von Anfang an gewöhnt sind, können alles in mega Mengen fressen, sogar die mit Zahnproblemen.
    Doch Moritz bekam jahrelang nur Heu und Trockenfutter und kann das Frischfutter seit fast 4 Jahren wirklich nicht vertragen.

Denk schon, dass ich ie jetzt Beide chippen lasse und jeder seine Futterbox bekommt, denn trennen will ich sie nicht. Kann ihm aber auch nicht alle 14 Tage diese Schmerzen zumuten und dann noch die Untertemperatur, die jedes mal bei 36 Grad liegt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Molly kam mit 6 Wochen zu mir und bekam alles an Frifu, was alle bekamen. Mit einem Jahr fing es an mit Matschkot, der schließlich flüssig wurde und im ganzen Raum verteilt. Durch Ausschlußdiät kam ich dann drauf, daß sie kein Frifu verträgt. Sie hat 7,5 Jahre nur von Heu, Hirse, (Hafer ging auch gar nicht, davon bekam sie ein ganz schlimmes Nierenproblem. Auch Trockenobst -oder Gemüse ging nicht) Grünrollis und allen möglichen getrockneten Blättern gelebt. Sie war immer sehr dünn, aber ihr ganzes Leben nicht einmal krank, bis auf das kurzfristige Nierenproblem aufgrund von Haferfütterung. Gestorben ist sie beim Aufwachen aus der Narkose an einem sehr heißen Sommertag im Juli, nach ihrer allerersten Zahnkorrektur! Ich habe das Paar immer getrennt in Käfigen gefüttert, der für Molly dann geschlossen wurde. Das kannten sie und war kein Problem.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ich habe schon oft von Ibo bei Kaninchen gelesen - mich selbst aber bisher nicht getraut zu geben, war mir unsicher.

Aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Ibogorast beim Menschen suuuper ist. Ich habe jahrelang unter Reizdarm gelitten, mein Vater auch. Sobald wir das nehmen ( sobald wir merken ,,ohoh") ist jegliche Bauchbeschwerde weg! Sowohl bei Magengrummeln die Richtung Darm geht ^^ als auch Völlegefühl usw.. Ist mein persönliches Wundermittel, damit habe ich es in den Griff bekommen. Nehme es aber nur, wenn sich was anbahnt.
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer