Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Röntgenbilder Gebissanomalie?

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard Röntgenbilder Gebissanomalie?

Hallo ihr Lieben ,

könnt ihr was auf den Röntgenbildern eine Anomalie oder etwas auffälliges erkennen? Ich habe von Tierärzten verschiedene Meinungen zu den Bildern. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal dafür.

Keks.jpg
    Keks1.jpg
    Keks2.jpg
    Keks3.jpg

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Meiner Meinung hat unten mind. der 2. Backenzahn von rechts retrogrades Wachstum und steht kurz vorm Durchbruch.
    Wenn Du mit dem Finger unten leicht drüber streichst spürst Du dann eine kleine Beule?
    Irgendwie sieht das auch schon nach einem Hohlraum darunter aus. Beginnendes Abzess?
    Der 1. Backenzahn sieht auch nicht gerade prall aus.

Die oberen Backenzähne machen auf dem Bild auch den Eindruck, als würden sie in Richtung Augenhöhle wachsen ....

Wie gesagt, ist meine Meinung.
    Vielleicht irre ich mich ja auch.
    Geändert von Burkhard (11.09.2015 um 00:13 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard C. Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung hat unten mind. der 2. Backenzahn von rechts retrogrades Wachstum und steht kurz vorm Durchbruch.
    Wenn Du mit dem Finger unten leicht drüber streichst spürst Du dann eine kleine Beule?
    Irgendwie sieht das auch schon nach einem Hohlraum darunter aus. Beginnendes Abzess?
    Der 1. Backenzahn sieht auch nicht gerade prall aus.

Die oberen Backenzähne machen auf dem Bild auch den Eindruck, als würden sie in Richtung Augenhöhle wachsen ....

Wie gesagt, ist meine Meinung...
    Meine auch.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Ich kann nur das erste Bild beurteilen, die anderen sind leider zu unscharf.
    Ich schließe mich Burkhard an.

Dort sehe ich retrogrades Zahnwachstum, sowohl oben als auch unten. Oben sind die Molaren teils nahe oder in der Orbita.
    Zudem gibt es ein Stufengebiß.
    Oben und unten fehlen je 1 Zahn, wurde da schon einmal extrahiert?

Was sagen die Ärzte ?
    Geändert von Alexandra K. (11.09.2015 um 05:51 Uhr)

Benutzer

Standard

Danke euch erstmal für die schnellen antworten.

Das Röbi ist schon ca. 5 Monate alt.

Was sagen die Ärzte ?
    In der Zwischenzeit waren wir bei 7 verschiedenen Tierärzten (5 davon in der selben Tierklinik).
    Zähne wurden mehrmals behandelt nach der Aufnahme (Spitzen an den unteren Molaren abgefeilt; "schrägstellung oben begradigt" lt. Tierärztin per Hand; untere Schneidezähne leicht schräg abgefeilt um "den Druck von der Wurzel zu nehmen , die lt. TÄ schon bis zu den Backenzähnen gewachsen ist)

Das mit der Wurzel hat die erste Ärztin festgestellt und sonst keiner der anderen.

Die von euch gesehenen Anomalien hat keiner der TÄ erwähnt und alle anderen waren der Meinung die Zähne würden normal aussehen.

Oben und unten fehlen je 1 Zahn, wurde da schon einmal extrahiert?
    Nein, seit Keks bei uns ist wurde nie ein Zahn gezogen. Und beim Vorbesitzer auch nicht. LT. Vorbesitzer hat dieser Ihn aus einer Tierhandlung geholt.

An beiden Seiten sind keine Beulen festzustellen und er scheint auch nicht schmerzempfindlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

ich sehe am ersten Röntgenbild auch, dass da zu wenige Zähne zu sehen sind und ich bin mir nicht sicher, vermute aber auch, dass da viele Zahnwurzeln zu lange sind. Besonders im Bereich des zweite Backenzahn vorne sieht es auffällig aus. Der obere Zahn ist länger als die anderen und im Wurzelbereich am Gegenzahn unten könnte evt. eine Lyse sein. Leider erkenne ich an den schrägen Bildern zu wenig, dort könnte man es sonst überprüfen.

Ein normales, gesundes Gebiss ist es definitiv nicht.

Bei allen oberen Zähnen fehlen mir auch die für gesunde Zähne typischen weissen Linien in der Mitte des Zahns (Zahnzement zwischen den beiden Dentinkörpern), das könnte allerdings sehr gut auch am Röntgenbild liegen.

Allerdings hat das Kaninchen nicht wirklich zu lange Schneidezähne, die bei Zahnproblemen recht typisch sind.

Es gibt eine Tierärztin, die wahrscheinlich DIE Expertin für Kaninchenzahnerkrankungen ist und jedenfalls sehr viel auf dem Gebiet tut und täglich mit Kaninchenzähnen und deren Rötgenbildern zu tun hat, die einen Interpretationsservice für Röntgenbilder anbietet. http://curoxray.de/html/dienstleistung.html

Wenn ich lese, wie verschieden die Meinungen in deiner Klinik ist und das die bisherigen Behandlungen keinen dauerhaften Erfolg brachten, würde es sich aus meiner Sicht sehr lohnen, die Bilder von der Expertin anschauen zu lassen. Danach wüsste man wahrscheinlich, woran man ist und kann -wenn nötig und möglich - gezielter behandeln.

Abfeilen alleine bringt meistens nichts, wenn das Grundproblem nicht behoben wird. Wenn z.B. ein schmerzender Zahn verantwortlich dafür ist, dass das Kaninchen dort nicht kaut, kann man immer wieder schleiifen und kürzen und solange es dort schmerzt, wird der Zahn wieder zu lang.

Viele Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (12.09.2015 um 01:06 Uhr)

PS-Versager

Standard

Da die Zähne beschliffen wurde scheinen die Ärzte das Stufengebiß und das retrograde Zahnwachstum durchaus bemerkt zu haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer