Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Kaninchen glücklicher in IH?

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard Kaninchen glücklicher in IH?

Meine Kaninchen sind jahrelang in AH gewesen und zuletzt mit mir zusammen in IH gezogen (freie Wohnzimmerhaltung auf knapp 30m2).
    Ich weiß, dass die AH für Kaninchen am idealsten ist und das natürlichste Umfeld bietet.
    Aber sind Kaninchen außen wirklich glücklicher?

Ich beobachte bei meinen Tieren aktuell eine viel größere Entspanntheit. Sie liegen sehr oft lang und auch auf dem Rücken schlafend, sind vertrauensvoller beim Umgang mit Menschen, machen viel mehr Luftsprünge. In der AH hab ich das nie bis selten gesehen. Sie lagen eher in angespannter Haltung, die Ohren immer auf Hab-Acht-Haltung.

Meine Tiere sind charakterlich aktuell um 180 Grad gedreht. Daher hab ich mir die Frage gestellt, ob Kaninchen in AH wirklich so viel besser dran sind als in IH?
    Momentan habe ich das Gefühl, dass die IH meinen Tieren mehr Lebensqualität bietet.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das kann man nicht verallgemeinern.
    Meine Außentiere mussten teils schon mal rein nach OP, Abzess oä und Frido und Fritz ZB haben das Fressen eingestellt und lagen zusammen gekauert in einer Ecke.
    Ich habe sie dann wieder raus gesetzt und sie fingen sofort wieder an zu fressen.
    Meine Tiere sind definitiv draußen glücklicher.
    Auch meine Elli die nun drinnen lebt weil sie gemobbt wurde als sie Ec bekam, ist nicht mehr die Alte, sie liebte die AH.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Verallgemeinern wollte ich das auch gar nicht. Mir fiel es bei meinen jetzt sehr auf, da sie alle aus AH stammen bzw. AH lange gewohnt waren. Ich habe noch nie so entspannte und aufgeschlossene Tiere erlebt.

Ich vermute jetzt mal, es ist eventuell auch eine Charaktersache in Sachen Anpassungsfähigkeit? Ich habe mir stark Gedanken über das Umsiedeln gemacht. Und jetzt plötzlich einen Justus hier springen!!!, der seit 2009 außen lebte. Er hüpft und springt und chillt, als wäre es nie anders gewesen.
    Ivy lässt sich nach 2 Jahren streicheln und Emil ist eben Emil. Er ist total penetrant, rennt nur um einen herum.
    Geändert von Rabea G. (14.06.2015 um 01:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei uns ist das auch so. Im Sommer HÄTTEN sie freien Zugang nach draußen. Muckel hat das immer genutzt, war aber nie so entspannt, sonnte sich aber doch sehr gerne.
    Max musste man richtig dazu zwingen. Er saß dann in der Ecke, atmete rasend schnell und wehe ein Windzug kam, dann krümmte er die Nase, legte den Kopf in den Windzug und dann ging die Klopferei los, er hatte soooo ne Panik. Wenn einer von uns drei Menschen raus ging, suchte er sofort Schutz bei uns und schlüpfte unter die Beine oder sprang auf den Schoß.
    Wenn man dann die Tür geschlossen hat, schlief er drei Stunden am Stück, er konnte nemmer und war fix und fertig.
    Seit drei Jahren lass ich ihn in Ruhe und er würde niemals freiwillig gehen.
    In freier Wohnungshaltung im ganzen Haus dreht er jeden Tag durch. Er ist sowieso richtig hyperaktiv, schlägt Haken, schüttelt den Kopf, dass einem schwindelig wird.
    Er hat einfach richtig Angst und wir haben ihn als Baby bekommen, er hatte immer die Möglichkeit. Als er klein war ging das auch ohne Probleme, aber plötzlich kam die Panik und es ist definitiv nichts vorgefallen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin übrigens gar nicht der Meinung, dass die Aussenhaltung "das natürlichste Umfeld" bietet. Wenn das ein Betonboden mit vereinzelt aufgestellten Katzenklos, nett dekoriertem Teppich und 100%iger Langeweilegarantie ist, dann spielt das keine grosse Rolle mehr, ob es draussen oder drinnen ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich denke, dass die meisten Kaninchen in AH glücklicher sind. Allerdings habe und hatte ich schon Kaninchen, die in AH grottenunglücklich gewesen wären.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn man den Tieren eine abwechslungsreiche Haltung bieten kann, ist es egal, ob drinnen oder draußen. Zur Außenhaltung gehört für mich jedenfalls eine natürliche Buddelzone, welche von den meisten Tieren gern angenommen wird. Bei vollbetonierter Fläche mit paar Gegenständen drin tu ichs mir schwer, wenn kein zusätzlicher Auslauf gegeben ist. Find ich für die Tiere langweilig.

Da kann man ein Zimmer oder wenn`s die Wohnverhältnisse zulassen, eben den Wohnbereich schon abwechslungsreicher gestalten.

Hab ja auch 2 Drinnis, KaZi+ Freilauf in der Wohung, aber das Highlight bleibt der Wiesenfreilauf mit Buddelmöglichkeit, wenn`s zeitlich geht.

Da tun sie mir manchmal schon leid, weil ich ihnen diesen nur ab+zu bieten kann, da draußen noch 2 andere Gruppen leben.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Meine Außentiere mussten teils schon mal rein nach OP, Abzess oä und Frido und Fritz ZB haben das Fressen eingestellt und lagen zusammen gekauert in einer Ecke.
    Ich habe sie dann wieder raus gesetzt und sie fingen sofort wieder an zu fressen.
    Das ist hier auch so. Da weiß man nicht, ob es den Kaninchen wirklich noch schlecht geht oder ob sie nur wegen der Innenhaltung so komplett durchhängen.

Ich habe nur Draußis (Gehege + Garten) und sehe die oft völlig entspannt draußen pennen. Den Eindruck, dass sie ständig auf der Hut sein müssten, habe ich nicht, habe aber auch keinen Vergleich zu IH-Kaninchen. Dass manche Kaninchen sich draußen nicht so wohl fühlen, hab ich aber schon öfter mal gehört, und grundsätzlich die AH vorzuziehen und die IH zu verteufeln, ist sicherlich nicht richtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer