Am besten findet man Wiesen wenn man einfach mit dem Rad mal die Umgebung erkundet.
Sammel so viel es geht draußen und spare Dir den Supermarkt.
20.-/Tier/Woche ist echt viel , dafür ernähre ich im Winter 30kg Kaninchen!
Am besten findet man Wiesen wenn man einfach mit dem Rad mal die Umgebung erkundet.
Sammel so viel es geht draußen und spare Dir den Supermarkt.
20.-/Tier/Woche ist echt viel , dafür ernähre ich im Winter 30kg Kaninchen!
Hat schon jemand erwähnt, dass man das langsam anfüttern muss? Sie müssen sich natürlich erst an die neue Ernährung gewöhnen. Also immer ein bisschen zu dem bisherigen Gemüse dazu und langsam steigern.
Ob Wiese oder heu... Ich hab noch nie angefüttert und keine Probleme gehab solange die Kaninchen davor schon frisches gewohnt waren, deswegen auch kein Hinweis.
Ich finde die Futterkosten auch extrem hoch
Was du noch probieren kannst: Samstags kurz vor Ladenschluss einkaufen gehen, da sind Gemüse- und Obstsorten oft reduziert. Aber auch Bekannte in der Nähe können Grün"abfälle" für dich aufheben. Meine Schwester wohnt im Haus nebenan, wenn die ne größere Gemüsesache gefuttert haben, dann bekommen wir die Reste.
Ansonsten würde ich dir das Sammeln wirklich ans Herz legen...helfen kann da auch Googlemaps. Mit dem Auftrag: Finde das Grün!
Und dann mal einen schönen Spaziergang machen![]()
Ich sammel nur auf Flächen, wo viele Hunde sind. Wa anderes gibt´s hier gar nicht...
Das ist aber egal, außer die Kanichen fressen das nicht, weil es nach Hundeurin riecht, wenn man die falschen Pflanzen erwischt.
Ich würde schnellstens versuchen, sie daran zu gewöhnen...
Wiese, Äste, Laub - ist alles viel gesünder, als jegliches Gemüse. Das ist für uns Menschen gezüchtet - Kaninchen brauchen viel mehr Wirkstoffe und hochwertigeres Eiweiß , und die findet man nur in artenreicher Wiese und Ästen mit Laub dran.
Also schwing dich auf´s Rad und sammel, was du finden kannst...Grad jetzt auch für deine Kaninchen in der Wachstumsphase.
Wie gut, dass ich vor ein paar Monaten mein Rad verkauft habe
Ich weiß nicht, ob es ein Unterschied macht, aber den Großteil machen bei mir Kräuter aus. Gemüse bekommen sie nur ungefähr zu 1/4. Obwohl ich immer das Gefühl habe, dass sie davon gerne noch mehr haben würden.
Also ich werde mich morgen mal auf dieser Obstwiese umsehen. Nicht nur nach Ästen. Leider fahre ich da 45 Min hin, ist also kein Dauerquelle.
Sollte ich auch nicht jeden Tag (genügend) Wiese anbieten können, kann ich dann auch abwechseln mit Kräutern/Gemüse? Ginge das auch?
Hallo
ja abwechseln geht auch, solange sich die Nahrung nicht krass unterscheidet. Bei deiner Ernährung dürfte mischen Problemlos klappen.
Eine gewisse Konstanz sollte man allerdings haben. 3 Wochen nur Möhren und dann plötzlich Wiese ist nicht empfehlenswert. Die Darmbakterienzusammensetzung wird vom Futter beeinflusst.
Falls du weite Wege hast um Grünzug aufzutreiben hilft dir vielleicht der Tipp, dass man Wiese gut einen Tag im Kühlschrank aufbewahren kann und man daher auch für zwei Tage sammeln kann.
Und Orte mit Hunde muss man nicht meiden. Kaninchen haben feine Nasen, die Riechen Urin an Pflanzen und werden vollgepinkelte Stellen nicht mitessen und wenn doch, dass machen sie das mit Absicht und bewusst. Und wenn sie meinen, dann sollen sie halt. Müssen sie selber wissen. Besonders gefährlich ist das Mitfressen von Hundeurin nicht.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Hier auch etwas optische Werbung für die Wiesenfütterung...wir "gießen" die Beute übrigens...im Kühlschrank hätten wir nie genug Platz
DSC03934.jpg
Oh das ist wirklich eine gelungene WerbungSieht toll aus!
Heißt dass, Du tust gleich alles in eine Schale (ins Gehege) mit Wasser stellen und gießt nach?
Jetzt muss ich mich dann ja auch noch an das Studieren der richtigen Pflanzen machen. Irgendwie scheinen da in den Foren die Meinungen auseinander zu gehen, ob die Hasen giftige von ungiftigen Pflanzen selber unterscheiden können. Ein bisschen Bammel habe ich schon davor ihnen etwas Falsches zu geben![]()
Also ich "ernte" mit einer Schere...finde ich so am einfachsten. Dann lege ich die Handvoll in meine Umhängetasche und zwar so, dass auf einer Seite alle Schnittkanten sind. Daheim hole ich es dann raus und stelle es in einen Blumenübertopf. Der auf dem Bild ist aus Plastik, aber ich würde bei Randalen etwas schwereres empfehlen. Und ja, ich gieße etwas, aber nicht viel...denn immerhin könnten sie es ja auch noch umkippen... ;D
Ich würde Blume, das ist unser Weibchen, ein Selektieren nie zutrauen, da sie im Normalfall das meiste frisst, was ich ihr gebe. Außerdem ist sie unglaublich verfressen. Auf der anderen Seite denke ich, dass Tiere, die immer nur Wiese bekommen mit der Zeit auch lernen was ihnen gut tut und was nicht. Du musst auch bedenken: Nur weil sie mal in was vermeidlich giftiges hineinbeißen, fallen die nicht direkt um. Damit möchte ich das ganze nicht verharmlosen!
Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=95163
Am Anfang würde ich mich an die gängigen Pflanzen halten: Gras, Klee, Löwenzahn und Wegerich
(Die erkennt mittlerweile auch mein Freund...und er hat am Anfang nicht mal Haselnuss erkannt.... xD )
Ich würde sagen, dass das eben sehr auf die Kaninchen drauf ankommt - und auch an das Angebot.
Wenn du nur ab und an mal wiese füttern kannst, und es jetzt gerade erst anfängst, würde ich mich erstmal nicht darauf verlassen, dass die Tiere selber selektieren können.
Wenn Kaninchen jeden Tag Wiese bekommen, und auch in so großen Mengen, dass es reicht bzw. was übrig bleibt, sodass sie die giftigen Sachen weglassen können, ohne zu hungern, ist das kein Problem.
Aber es gibt echt viele Pflanzen, die die Tiere ohne Probleme fressen dürfen und die auch gut zu erkennen sind
Der Thread hier ist da zum beispiel auch hilfreich, um Dinge kennen zu lernen: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=95163
Ich danke Euch allen nochmal für die tollen Tipps!
Jetzt habe ich heute 2 große Tüten Äste mit Blättern und Wiese ergattern können.Allerdings habe ich bis auf den Löwenzahn noch nichts zuordnen können. Habe schon etliche Seiten durchforstet
Von den Blumen mal abgesehen gibt es auch Gräser, die giftig sind?
Und sollte ich die Blätter an den Ästen auch langsam anfüttern? Die Astsorten kennen sie schon, aber bislang nur ohne Blätter.
Das klingt doch nicht schlecht![]()
Gräser an sich sind glaube ich alle fressbar - es können sich aber natürlich dort gut andere Kräuter dazwischen verstecken.
Schau doch mal, was du so für Sorten entdeckst, nimm von allem etwas mit und überall, wo du unsicher bist, machst du Fotos und postet sie hier: http://kaninchenschutzforum.de/showt...84603&page=266
Dann kann hier gemeinsam geschaut werden, was das ist und ob das bedenkenlos gefüttert werden kann.
Auch die Zweige würde ich nicht gleich in großen Massen anbieten, ist ja auch frisches Grün, was neu ist. Aber ich würde mit dem langsam anfüttern, wenn du nicht die Erfahrung gemacht hast, dass deine Tiere eine extrem emfpfindliche Verdauung haben, auch nicht zu sehr übertreiben.
Sorry! Falscher Knopf![]()
Ich wollte mich eigentlich bedanken für den Verweis auf die andere Gruppe. Dort konnte man mir helfen und die Pflanzen bestimmen![]()
Ich habe die Pflanzen noch nie großartig bestimmtgute Mischung rein damit und was übrig bleibt wieder raus...
Bei den Bäumen erkenne ich das meiste. Hier wächst aber eh Haselnuss bis zum Erbrechen
1601535_892029250839509_1265038083840470798_n.jpg
Jedes Jahr haue ich es einfach rein. Anfüttern tu ich ebenfalls nicht
Hatte noch nie Kaninchen mit Aufgasungen oder Durchfall deswegen
Mach ich genauso. Und war sehr fasziniert, wie Neuzugang Emil nach kürzester Zeit selektierteer kannte Wiese bis dahin nicht und nur wenige Gemüsesorten.
Ich fütter auch nie direkt an. Ich fütter aufgrund fehlender Menge halt erst immer deutlich weniger als z.b. jetzt. Und hier werden aktuell jetzt Massen pro Tag vertilgt. Ich bin mittlerweile auf Kisten umgestiegen, womit ich sammel. Tüten sind viel zu klein. Ich brauch mehrere Kilo pro Tag.
Die Meerschweine sortieren hier am wenigsten, da bleibt nur was über wenns zu viel war oder eine Wutz meinte sich mit ihrem dicken Poppes drauf zu setzen (und natürlich auch zu pinkeln).
Meine bisherigen Hasis haben fast nur Löwenzahn & Wiesenbärenklau gefuttert... Bin mal gespannt wie Sunnys Zukünftige da ist (die noch nicht 100%ig fest steht).
Ich hab hier im Sommer bei 7 Meerschweinen & 2 Kaninchen selten über 20 Euro Futterkosten im Monat. Karotte kaufe ich halt trotzdem, weil ich über den Tag verteilt nicht nachlegen kann und Karotte hält sich halt am längsten. Die Meerschweine bekommen Paprika & Gurke (letzteres aber dann ab Mitte des Sommers aus dem eigenen Garten).
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023