Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Backenzahnwurzel zu lang - Abszess - bereits OP - dringend!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich sehe in der Baytrilgabe ein kleines Problem. Mein Vorschlag wäre gewesen die Abszesskapsel nebst Eiter ins Labor zur Errgerbestimmung zu schicken und ein Antibiogramm anzufertigen. Sollten dann Penicilline sensibel sein, so würde ich die bei Kieferabszessen immer vorziehen.

Ein Kopfröntgen in drei Ebenen je Seite sollte auf jeden Fall gemacht werden. Die Ernährungsfragen wären für mich hingegen zweitrangig, Abszesse können sich auch bei bester Ernährung bilden, wenn eine genetische Zahnfehlstellung vorliegt.

Ich wünsche Collin für Montag alles Gute.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Danke euch.

Geröntgt wird vor der OP. Er wird um 7.30 hingebracht, ca. um 9 wird alles vorbereitet und um 12 ist die OP. Um 16 uhr kann ich ihn dann holen, kann aber auch später werden, je nachdem wie es ihm geht. Zwischen 12-15 Uhr ist geschlossen, da haben sie die OPs.

Ja sie sagte mir dass durch die runde Kopfform vorprogrammiert ist, dass er Zahnprobleme hat. Überzüchtet eben.

Ich weiß nicht ob sie die Mittel haben ein CT zu machen? Müsste ich dann mal fragen.

Was sind denn Penicilline?

Jedenfalls frisst er weiterhin sehr gut. Nach dem Gespräch durfte er wieder in die Transportbox, die stand dann auf dem Behandlungstisch. Sofort nachdem er drin war hat er die Blätter von dem Haselnusszweig gefuttert, den ich reingelegt hatte für unterwegs und während der Wartezeit. Die Ärztin fand das auch ganz trollig, dass er bei dem Stress trotzdem gleich rein haut.

Abendessen aus dem Vorgarten, war schon zu dunkel fürs Feld. (Das ist aber auch irgendwie ein kleines Feld, was da alles wächst...)

Geändert von Monte (30.04.2015 um 22:42 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch alles nach einem guten Plan an
    ich drück die Daumen für Montag und alles gute für Collin
    Ich schließe mich hier an und wünsche euch von Herzen dass jetzt alles klappt und gut wird!
    Ich werde in Gedanken bei euch sein
    Lg.
    Andrea

Standard

Danke

Heute gibt es Möhren und Apfel geraspelt. Fee musste natürlich mit futtern.

Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Sie sind total süß
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Katharina, magst du mir das mit den Penicilline nochmal genauer erklären?
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Das kannst du hier ganz gut nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Penicilline

Gerade bei Kieferabszessen kommt man damit in den meisten Fällen besser weiter als mit herkömmlichen ABs. Daher wäre eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm gut, aber da er jetzt unter Baytril steht dürfte es schwierig werden. Sofern der Erreger sensibel auf Baytril reagiert, hättet ihr ein negatives Ergebnis bei den Erregern.

Dennoch kann es Sinn machen ab der OP ein Penicillin zu spritzen. Ganz wichtig, P. dürfen bei Kaninchen nur gespritzt werden, oral hat es tödlliche Folgen. Ich würde jetzt zu Veracin raten, vielleicht hat es die TK noch, aber da die Fabrik abgebrannt ist, gibt es derzeit noch keinen Nachschub. Mein Ersatz-Penicillin heißt Strepdipen.

Die Ursache muss erst einmal ganz behoben werden, wenn nicht gespült werden muss, hilft vielleicht auch eine Einlage mit einem Septocoll. Sonst eben die klassische Methode mit Abszessbehandlung, also Wundreinigung und Spülen. Und alle Eiterzähne/-wurzeln müssen entfernt werden, sonst habt ihr in ein paar Wochen einen Rückfall. Da wurde wohl bei der ersten OP nicht gründlich genug gearbeitet oder nachbehandelt.

Standard

Danke, darauf werde ich dann die Tierärztin ansprechen!

Bei der ersten OP wurde der Abszess nur geöffnet. Sie wollte den Zahn nicht ziehen da sie meinte das geht nicht.
    Nachgespült wurde auch nicht. Das hat mich die Ärztin in der TK auch gefragt, ob gespült wurde - nein.
    Ich bin froh dass ich nun in die TK gegangen bin und nicht nochmal zu der anderen Ärztin, da nun der Zahn mit Wurzel entfernt wird.
    Ich hoffe es wandelt sich nun alles zum Guten....
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Wenn ein TA keine Zähne ziehen kann (habe ich hier auch welche), dann sollte er so fair sein das vor einer Abzess-OP zu sagen und diese erst gar nicht durchführen.

In ganz seltenen Fällen kann man einen Zahn tatsächlich nur mit einem großen Risiko des Kieferbruchs ziehen, dazu gibt aber vorher ein mehrschichtiges Kopfröntgen Aufschluss. Daher ist der richtige Weg in der Narkose zunächst zu röntgen und dann erst zu extrahieren.

Ebenso ist eine angepasste Nachsorge wichtig. Diese kann ganz unterschiedlich aussehen und ergibt sich eben nach den vorgefundenen Umständen und dem Ausmaß der OP.

Standard

Natürlich wird vorher geröntgt, die Tierklinik macht das schon gut. Ich war ja nur bei der einen Ärztin, weil meine Ärztin in der TK krank war/ist. Bin jetzt aber dann doch zur TK und hab eine andere Ärztin bekommen, da meine noch immer krank ist. Die macht das aber sicher auch gut.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Collin wurde heute von seinem Leid erlöst.. die Voruntersuchung ergab nur schlechtes, die Röntgenbilder zeigten schon sehr schlimmes, er wurde in Narkose noch untersucht. Mich rief die Ärztin um 13 Uhr an, dass sie ihn leider nicht retten kann, da sein Unterkieferknochen schon komplett zerstört war. Sie fragte ob er nochmal aufwachen soll, damit ich mich verabschieden kann. Ich wollte das nicht. Er sollte nicht noch mehr leiden durch das aufwachen und wieder einschlafen... er sollte nicht merken, dass es nun zu Ende geht... Die ganze Mittagspause hab ich geheult, auch die letzten 2,5 Stunden musste ich mit mir kämpfen nicht zu heulen. Nach der Schule hab ich ihn dann abgeholt. Fee durfte sich von ihm verabschieden. Mein jüngerer Bruder (15) ist dann auch in Tränen ausgebrochen, als er ihn so gesehen hat. Fee hat ihn lange abgeschleckt.. irgendwann hat sie dann gemerkt, dass er sich nicht mehr rührt. In dieser Zeit hab ich beim Bestattungsinstitut angerufen, er wird gegen 18 Uhr abgeholt und eingeäschert (einzeln). Jetzt muss ich mir noch eine Urne raussuchen.. es tut so unendlich weh. Er war so toll.. Fee tut mir so unendlich leid. Das ganze bisherige Leben waren sie zusammen, er war ihr erster Partner. Er wurde am 4.4. erst 3 Jahre alt. Machs gut, kleiner Engel..

Alles nur, weil die erste Ärztin ihn nicht richtig behandelt hat...
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

OH nein!!! das tut mir so leid!!!! fühl dich mal gedrückt
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer