Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Ich dreh durch..wir haben Flöhe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Als Katzenhalter seh ich das wohl etwas lockerer. Je nach Befall können sie zwar Mensch "ärgen", d.h. aber nur, dass man "angesaugt"/gestochen wird, sie halten sich aber nicht auf der menschlichen Haut länger auf oder verteilen ihren Flohkot drauf.

Stronghold mit Wiederholung hilft, drum alles gut absaugen/ordentlich putzen reicht i.d.R.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

So schlimm finde ich Flöhe nun auch nicht. Wie animal schon sagte, Stronhold drauf. Zusätzlich gebe ich noch Program, damit auch der Fortpflanzungszyklus der Flöhe unterbrochen wird. Noch ein bisschen gründlicher als sonst staubsagen, damit ist das Problem normalerweise schnell erledigt.

Vernebelt habe ich ein einziges Mal, ausser dass mir trotz Lüften tagelang schlecht war, hat es gar nichts gebracht. Heute würde ich nichts mehr verwenden, was eingeatmet oder abgeleckt werden kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann euch leider gar nich genau sagen, was meine zwei Zwerge da gestern genau bekommen haben, da wir die Rechnung zeugr zugeschickt kriegen.Ihnen wurde eine Spritze gegeben und etwas ins Genick gemacht. Was nächste Woche Freitag auch wiederholt wird.
    Am Dienstag kann ich genaueres sagen, was sie bekommen haben,da ist die Rechnung dann da.
    Bis Dienstag/Mittwoch wird jetzt erstmal kein Kieselgur verstreut, da noch keins da ist. Bis dahin wird tgl 2 mal durchgsaugt und Mimi bekommt auf ihre Haarlose Stelle Kamillin. Lasse das Surolan erst mal weg, da es ja die letzten 4 wochen auch nich geholfen hat.
    Joar und dann am Mittwoch dürfen meine zwei Zwerge und mein Mann dann einen Ausflug auf die Terrasse für ein paar Stunden machen, bis das Kieselgur verteilt ist und danach bleiben sie ein bis zwei Tage im Bad, bis ich das Kieselgur auch wieder wegwischen Kann...

Wie ist das denn, wenn ich das Zeug verteile, dann so 3 h warte, bis sich der Staub so halbwegs legt, dann ist das zeug ja überall auf Boden etc, macht es den Tieren dann nichts? Popcorn hat nämlich auch so ne kleine Macke, dass egal wo er liegt und chillt, dabei wird der Boden bzw Teppich vor ihm abgeschleckt...

Vielen Dank nochmal und Lg

Janina und die zwei Hotels des Floh Zirkus
    Max Mäxchen für immer im Herzen!
    Mimi mein Mädchen-Du warst die Beste!

Hier gibts Bilder meiner Hasis

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Pass auf wenn Du das Kieselgur verwendest, beim einatmen steht es im Verdacht (!) krebserregend beim Menschen zu sein:
    Das Gefährdungspotential liegt im Anteil einatembaren und alveolen- (lungen-) gängigen Kieselgurstaubes der Luft. Längeres, ungeschütztes Einatmen solchen Staubes kann Staublunge (Silikose) hervorrufen. Zum Schutze der Gesundheit exponierter Personen sind daher vom Gesetzgeber maximale Arbeitsplatzkonzentrationen (MAK-Werte) vorgegeben.

Seit einigen Jahren wird in wissenschaftlichen Kreisen die Frage diskutiert, ob einatembarer Staub, der kristalline Kieselsäure enthält, in der Lage ist, beim Menschen zusätzlich zur Silikose auch Lungenkrebs zu erzeugen. Im Juni 1998 kam eine Arbeitsgruppe der „International Agency for Research on Cancer“ (IARC), ein Organ der Weltgesundheitsorganisation (WHO), zu einer Neubewertung von Feinstaub, der kristalline Kieselsäure enthält. /1/

Danach wurde kristalline Kieselsäure, die in der Form von Quarz oder Cristobalit aus beruflichen Quellen (am Arbeitsplatz) eingeatmet wird, von bisher Gruppe 2a „wahrscheinlich bei Menschen krebserregend“ neu in die Gruppe 1 „krebserregend bei Menschen“ eingestuft.
    Quelle: http://www.filtrox.com/products-serv.../de-kieselgur/

Ich hatte übrigens mal ein süßes Fundkaninchen (mein Avatarbild), das ich an der Dienststelle eingefangen hatte. Kaum auf dem Arm hüpfte eine Armada an Flöhen auf mir rum.. Bei TA hat sie Stronghold in den Nacken bekommen (nach einer Woche wiederholt) und das war es.
    Meine eigenen haben keine abbekommen (ok. waren ja auch räumlich getrennt), mein Mann und ich haben nix abbekommen und nach ein paar Tagen war der Spuk vergessen. Gesaugt habe ich damals einmal täglich aber nur in "ihrem" Zimmer.

Selbst die die höchstwahrscheinlich in meinem Büro verblieben sind, sind scheinbar lieber vor Hunger verstorben als mich oder meine Kollegen zu piesacken..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Als Katzenhalter seh ich das wohl etwas lockerer. Je nach Befall können sie zwar Mensch "ärgen", d.h. aber nur, dass man "angesaugt"/gestochen wird, sie halten sich aber nicht auf der menschlichen Haut länger auf oder verteilen ihren Flohkot drauf.

Stronghold mit Wiederholung hilft, drum alles gut absaugen/ordentlich putzen reicht i.d.R.

Ich kenne Flöhe nur vom Hund, der hat öfter mal welche, da er sich gerne mit Igeln beschäftigt.
    Im Laufe der Jahre, wurde ich bei Flohbefall total locker. Einfach Stronghold auf den Hund, einmal die Wohnung durchsaugen, fertig. Ich wasche nichts mehr, ich desinfiziere nichts mehr, ich mach mir keinerlei Streß mehr. Da die Flöhe nicht auf uns Menschen gehen und auf den Hund auch nicht mehr gehen, da dieser Stronghold draufhat, finden die Flöhe nichts mehr zum Fressen und sterben. Irgendwann hab ich sie dann automatisch nach ein paar Mal Staubsaugen alle weggesaugt.
    Hier gibt`s seit ca. 10 Jahren 1-2x jährlich Flohbefall, wenn ich da jedesmal so einen "Aufstand" machen würde, hätte ich meine Wohnung schon kaputtgeputzt.
    Geändert von - - - (20.04.2015 um 12:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

In Ardap sind soweit ich weiß Nervengifte drinne, Stronghold besteht auch aus Giften...

Wenn man Kieselgur mal anwendet, ist dies sicherlich ungefährlicher ( im Zitat von Feiveline steht ja auch was von "längerem, ungeschütztem Einatmen" am Arbeitsplatz...), als wenn man die ganze Wohnung mit Giften einnebelt, die sicherlich nicht durch Lüften mal so eben weggehen...

Man muß also immer mal abwägen...
    Außerdem wirkt Kieselgur nur bei absoluter Trockenheit, also an Regentagen und hoher Luftfeuchte, dickt Kieselgur eh ein, und kann nicht mehr so wirbeln.

Standard

Ardap oder noch schlimmer diese Fogger würde ich nie anwenden.

Ich bin wie @Sniccers meine, ääääh die Flöhe meiner Tiere, immer ohne solche Gifte, nur mit der Behandlung am Tier und dem Staubsauger losgeworden. Auch früher bei meinen Katzen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hänge mich hier mal mit rein , weil es das gleiche Thema ist.

Meine Lotte hat nun auch noch Flöhe . 2 habe ich bereits fangen können. Ich sehe auch nur die schwarzen Punkte im Fell und wenn ich Lotte hochhebe, dann sehe ich, wie ein Floh gerade im Fell neben dem Puschel verschwindet. Der Bauch ist noch kurz geschnitten. Gestern hatte ich nach 1 Stunde Erfolg. Und heute fand ich den dritten . Leider ist der mir immer wieder entkommen. Trotz dem dichten langen Fell ist der schneller als ich. Ich hatte vor Jahren schon mal Föhe an Kaninchen, die ich alle fangen konnte. Das waren 4 Stück, die sich aber nicht vermehrt haben. Auch habe ich nun schon mehrere kahle Stellen gefunden, die Haut ist da rot und etwas wund. Mit Bepanthen aber heilt es sofort ab.

Ich vermute, die Katzen tragen sie durchs Haus. Werde dann mal den Ta nach Stronghold fragen. Bei freier Wohnungshaltung macht es keinen Sinn, alles zu desinfizieren. Dann kommen morgen neue und es geht von vorne los.

Schaden diese Mittel eigentlich bei den Leberproblemen die Lotte ja schon hat?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Wir haben auch gerade Flöhe... Allerdings Katzenflöhe. Unsere Katze Minka hat noch dazu ne Flohspeichelallergie entwickelt. Wir haben die Viecher auch schon überall in der Wohnung.

Wenn, dann würde ich gleich tabularasa machen und dann ist Ruhe. Wir haben bei allen Tieren nun Steonghold drauf (soll wohl auch auf die Leber gehen können). Dazu alles abgesaugt, bei 60 Grad gewaschen und alle Teppiche abgedampft.
    Für alle andere Textilien, die nicht waschbar sind, hab ich mir FLEE Umgebungsspray geholt. Das ist ohne Pestizide und völlig geruch- und streifenfrei.
    Heute läuft die letzte Maschine Wäsche.
    Ich sauge derzeit täglich bis alle zwei Tage (hab die Viecher inzwischen aber auch schon in meinem Kosmetikkörbchen gefunden *ekel*).
    Hab's ehrlich gesagt auch erst unterschätzt (nur die Katzen behandelt und Bettwäsche etc ausgetauscht) und jetzt haben wir nen Monat später den Salat

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Standard

Hallo Svenni,
    Danke Dir für Deinen Beitrag . Das das hört sich ja echt übel an

Bei Lotte fing das vor ca. 1 Woche an. Mein Bruder hat 2 Katzen, die durchs Haus laufen und wandelnde Flohherbergen sind, obwohl er regelmässig ein Spot-on anwendet. Das scheint dies Jahr ziemlich schlimm zu sein mit Flohbefall. Kann daher sein, es sind Katzenflöhe, die irgendwie mit nach oben in meine Wohnung gelangt sind, oder sind Flöhe von den Igeln, die im Garten leben und von mir gefüttert werden. So außerhalb von Lotte sind noch keine Flöhe. Allerdings könnte Tommi sich welche von ihr geholt haben. Nur leider krieg ich den nicht so leicht aus der Nähe zu betrachten.

Mein Bruder kauft das Mittel im Internet. Kann ich das Stronghold auch einfach da kaufen oder muß ich das mit dem Ta absprechen? In welcher Form nimmt man das am Besten und wie dosiert man das?L otte wiegt 3,1 Kg. Könntest Du mir das bitte per PN schreiben?

Das Spray werde ich auf jeden Fall beschaffen. Das liest sich sehr wirkungsvoll

Bei Diebrain steht, man sollte das 3mal in Folge anwenden, um auch Eier und neu ausgeschlüpte Flöhe zu erreichen.

Lotte hat ja erhöhte Leberwerte. Wäre jetzt weniger gut, wenn ich die Leber damit extrem belaste. Mist aber auch
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Hab eben noch was dazu gefunden, einen Auszug von Frau Ewringmann.

Dort steht erst mit Ivermectin behandeln, dazu Bolfo Flohpuder direkt ins Fell, um die adulten Tiere schon mal zu töten und dann Stronghold als Spot-on.

Reicht Stronghold alleine dann auch? Wenn ich dazu Flee Umgebungsspray benutze? So verstehe ich das, wie Du das gemacht hast, Svenni.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Huhu,

also das Stronghold soll ich bei den Kaninchen erstmal alle 3 Wochen geben (2-3x). Die Dosierung würde ich aber beim TA deines Vertrauens errechnen lassen. Da gibt es so ne bestimmte Formel, nach der das dosiert wird (ich erkenne anhand meiner Dosierungsangaben leider kein Muster darin). Schicke dir das aber per PN.

Ich würde an deiner Stelle alles gründlich durchsaugen, mit Spray behandeln, Spot on drauf und gut ist. Den Staubsaugerbeutel aber nicht vergessen: der muss gleich entsorgt werden. Das überleben die Mistviecher nämlich auch.

Meine TÄin meinte, dass das Stronghold auch so helfen würde, ohne das Flohpulver. Aber da scheiden sich manchmal auch die Geister...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Wenn hier Flöhe waren, wurden die immer mit Ivomec behandelt ( 3 x im Abstand von knapp 1 Woche). Ganz wichtig: Die Reinigung der Umgebung, denn Flöhe gehen nur zum Fressen auf´s Opfer und halten sich ansonsten in der Umgebung auf. Wer da beim Reinigen schlampert, hat ein paar Wochen später leider wieder das Vergnügen. Pulver habe ich nie benutzt.

Standard

Ivomec ist bei Kaninchen aber nicht unumstritten...

Meine Katzen haben immer Program bekommen, ab dem Zeitpunkt hatten wir nie wieder mit Flöhen Probleme..

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ivomec ist bei Kaninchen aber nicht unumstritten...
    Wie so vieles bei Kaninchen. Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv, und bisher habe ich nur mit SpotOns negative Erfahrungen. Bei mir wird es weiterhin Ivomec geben, dafür kein SpotOn mehr.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Meine Kaninchen sind letztes Jahr fast an Ivomec gestorben. Es war richtig dosiert. Drei Tage haben wir infundieren müssen, bis das Zeug soweit abgebaut war.

Standard

Und meines an einem SpotOn, und es war nicht Frontline. Von daher kann man Ivomec nicht allgemein verteufeln, ebenso wenig eines der für Kaninchen gängigen SpotOns. Beides ist ein Gift, sonst würde es ja nicht wirken.

Standard

Hallo Feiveline,

weißt du, ob man Programm auch bei Kaninchen anwenden kann?

Standard

Das macht mir halt auch Sorgen, weil das alles Gift ist und Lotte hat schlechte Blutwerte, vor allem die Leberwerte und wir sind da schon am intensiv behandeln.

Habe von einer THP noch diesen Tipp bekommen:
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/zecken.html

In der Datenbank der Uni Zürich kann ich allerdings nichts zu Problemen mit Leber oder Niere finden.

Also dann wohl mal ab zum Ta

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Hallo Feiveline,

weißt du, ob man Programm auch bei Kaninchen anwenden kann?
    Ich bin bin zwar nicht Feiveline, aber ja, Program kann man bei Kaninchen anwenden. Mein Max hatte es gegen Hautpilz bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer