Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Speedy ist aufeinmal total abgemagert, was hat sie?

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Iliana

Standard Speedy ist aufeinmal total abgemagert, was hat sie?

Hallo ihr lieben, eben habe ich gemerkt, dass Speedy aus einer meiner Gruppen sehr abgemagert ist. Sie sitzt im einem Gehege mit ihrer Mutter Jule (oder Tochter... konnte mir damals niemand so richtig sagen, wer jetzt wer ist. Dachte zumindest laut der Anzahl der grauen Haare im schwarzen Fell, das sie dir Tochter ist) und einem ganz lieben Böckchen (Hoppel).
    Die drei waren sind eigentlich dir perfekte Gruppe Speedy und Hoppel waren immer richtig toll zueinander Jule hat ein sehr großes Problem mit anderen Kaninchen, sie ist ängstlich und anschließend wahnsinnig agressiv.
    Sie war deshalb manchmal bei Speedy und Hoppel, manchmal lag sie lieber alleine rum. War eigentlich für alle drei Perfekt.

Jetzt zu heute und Speedy. Habe sie gefüttert und da ist mir aufeinmal sehr exterm aufgefallen, dass Speedy richtig dünn geworden ist. Sie frisst ganz normal, beim streicheln fühlt man die Wirbelsäule. Habe sie hochgenommen, dass hatte sie vorher nie so leicht und habe ihren Po und den Bauch angesehen, da war alles irgendwie unauffällig. Der Rücken ist sehr extrem, einen richtigen höcker in der Mitte. Habe nochmal Löwenzahl gepflückt und ihn gegeben, alle haben fleißig gefuttert. Speedy saß dabei in einem kleinen Häuschen, in dem ich noch keinen der drei gesehen hab, höchstens mal zum rein machen. habe davor noch etwas futter gelegt, plötzlich springt ihr Jule ins gesicht und knurrt

Woher kommt nun der abgemagerte Rücken?

-zu wenig futter? (die anderen sind aber ganz normal und sie Speedy hat trotzdem noch ein kleinen gröpfchen)
    -sie ist älter als ich denke und baut ab?
    -Sie ist die rangniedrigste und wird gemobbt und muss als letztes essen oder bekommt nichts mehr?
    -Hat was mit den Knochen?
    -einen parsiten?

(-Zähne? glaub ich nicht, weil sie ganz normal frisst, werde ihr gleich mal in den mund schauen)

Danke für die Antworten. <3

Kann leider erst heute Abend zum TA, weil ich kein Auto habe falls ihr schon was wisst, was ich tun kann würden Speedy und ich uns freuen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wie alt ist sie denn? Könnte das altersbedingt sein? Ansonsten gibt es viele Erkrankungen, die mit Abmagerung einhergehen. Darmparasiten, Niereninsuffizienz, Tumorerkrankungen oder jedwede andere chronische Erkrankung.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

@ astrid :Ich kann es leider nicht sagen, sie und Jule waren noch mit 5 anderen Kaninchen(Insgesamt Bock und Häsin und 5 Kinder) bei einer Familie, die sie einige Jahre hatten. Sie waren aus dem Tierheim, wo sie wohl auch länger waren. Davor vermutlich bei einer Familie und davor in einer Zohandlung oä.

Die vorbesitzerin schätzte sie auf 5 ....aber vielleicht ist sie erst 4 oder 6 ... oder 7

@dina: oh... das tut mir leid. werde sie heute abend auf jedenfall hin bringen

@sonnenblume: Ok,.... das werde ich gleich kontrollieren. die kleine Maus tut mir so leid
    Geändert von Iliana (17.04.2015 um 12:24 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde auf jeden Fall Kot mitnehmen und daneben die nächsten drei Tage für eine weitere Kotprobe sammeln. Ggf. würde ich heute auch Blut abnehmen lassen und/oder röntgen.
    Wenn alles irgendwie ohne "richtigen" Befund bleibt, würde ich sie "zufüttern", nicht mit Brei aber mit Dickmachern... Cunis, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Samen etc.

Mein kleiner achtjähriger Rammler ist auch "oben" ein Klappergestell, "unten" hat er ein kleines Bäuchlein. Alle Untersuchungen waren negativ, die TÄ meint es sind dann Alterserscheinungen, er hat einfach Muskelmasse abgebaut (kann aber noch gut hoppeln)...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das kann leider viele Ursachen haben.

Zähne, Parasiten, EC, bei Häsinnen kann so eine Abmagerung auch von einer Erkrankung der Gebärmutter kommen.

Wenn sie stark abgenommen hat würde ich Blutwerte nehmen lassen. Das gibt einen guten Überblick.
    Es besteht manchmal die Gefahr, das ein TA anfängt z.B. die Zähne oder Parasiten behandelt, aber das große Ganze nicht sieht.
    Bzw. es einfach ein Hauptproblem gibt, das zu den anderen führt.
    Geändert von Walburga (17.04.2015 um 13:35 Uhr)

Standard

Hallo.... schlechte Nachrichten. Ich war beim Tierarzt. Sie hat ihn abgetastet und sofort ganz traurig geschaut. ... wohl ein Magentumor ..... sie meinte sie hat keinen Monat mehr, ich soll über einschläfern nachdenken. ... :-(

Aktive Avatar von Dina

Standard

Mein Emil magerte letztes Jahr innerhalb von 4 Wochen auch extrem ab und hatte dazu eine starke Flankenatmung.

Ein Herzultraschall ergab, dass sich im ganzen Brustraum schon Wasser angesammelt hatte, es wurde vermutet, dass er einen angeborenen Herzfehler hat.

Er wäre mir bald qualvoll erstickt, so dass ich ihn erlösen musste.

Vielleicht kannst du verschiedene Futterplätze anbieten, wenn sie gemobbt wird.

Ich würde ihn aber trotzdem noch einen TA vorstellen?
    Geändert von Dina (17.04.2015 um 12:19 Uhr) Grund: Sie statt er

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte das mal bei einem Rammler, da waren es die Zähne. Es hat immer so ausgeschaut, als wenn er sich aufs Futter stürzt und frißt, am Ende hat sich dann aber rausgestellt, dass er wohl nicht richtig konnte und die anderen ihm das meiste weggefuttert haben.

Bist du sicher, dass sie auch wirklich richtig frißt/kaut?
    Wenn ja, dann kannst du das ausschließen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer