Ich finde Holzpellets auch besser als die aus Stroh... es ist eindeutig weniger Staub in der Bude...
Ich finde Holzpellets auch besser als die aus Stroh... es ist eindeutig weniger Staub in der Bude...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich habs in Außenhaltung und da ist mir natürlich rumfliegendes Stroh oder Späne relativ latte. Kann es aber auch nicht beobachten. Hab ein relativ hochwertiges, staubarmes Einstreu vom Raiffeisen. Die Marken aus FN und Co kann man ja leider getrost alle in die Tonne kloppen. Saugt schlecht, stinkt, staubt und ist total fusselig![]()
LG Lotte
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=116247
Ich hoffe, der Umzug klappt bald. Zwei sind Hasen ist einfach einer zu wenig![]()
LG Lotte
Lotte![]()
Mamikreisel 🐰
Ich muss zusätzlich noch Stroh über die Pellets tun, weil Kiwhy wunde Hinterläufe hat und die Pellets alleine sind einfach zu hart. Mittlerweile sieht man es kaum noch, aber sobald sein Immunsystem schwächer ist oder er anders angeschlagen ist, kommen sie wieder mehr zum Vorschein und ich habs gerade sehr gut im Griff.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
So machen wir das auch. Unten Küchenolle, dann hauchfein Klinofix, darüber eine Lage Holzpellets ( so dass sie den gesamten Boden bedecken und dann jede Menge Stroh. Nach einigen Stunden haben sie dann noch das Heu aus der Raufe reingezuppelt.
Mamikreisel 🐰
Wenn du Buddeltiere hast - die Holzpellets stauben ganz schön, wenn sie durch die Gegend gebuddelt werden. Da ich Molly grad im SZ sitzen habe, fällt das extrem auf. Ich teste grad mal wieder Alternativen, die gleichzeitig auch für Fusseltiere geeignet sind. Ich hab aber keinen Vergleich zu Strohpellets. Aktuell hab ich Zellulosepellets im Test - allerdings die teure Variante ohne Duftstoffe von Hugro.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ich nutze als Holzspäne Tierwohl super : http://www.louven-shop.de/product_in...ferde-box.html
als kleinere Gebinde auch zu haben:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...eu/chipsi/6207
Das saugt ganz hervorragend! Es kommt weitaus günstiger als Holzpellets da es voluminös ist und ich daher deutlich weniger kg brauche als von den Pellets früher und es ist schön weich .
Falls du viel Zeit hast kannst du auch hier nachlesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=94522
Da wurde das Streuthema auch schon ausführlich diskutiert![]()
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die die Holzpellets anfressen und ich finde das Zeug klumpt so und muss immer ausgekrazt werden. (Draußen)
Ich mag doch stinknormale Einstreu am liebstenDie kompostiert auch schön im Garten
![]()
Ah ja
Wir haben zum Glück keine Probleme mit wunden Hasipfötchen usw. Es kommt auch nix extra unter und über die Einstreu, da sind unsre beiden nicht so empfindlich. Ich kann auch nicht sagen, dass die Strohpellets stauben. Vielleicht gibt es noch Unterschiede. Hatte bisher immer die gelben Papiersäcke von Famila für 3,99 €, einen Euro günstiger als in unserem Baumarkt.
Jetzt haben wir für einen 15 kg Sack Holzpellets im Landmarkt etwas über 5 € bezahlt. Ist das günstig? Getestet habe ich noch nicht, da doch noch reichlich Strohpellets im Sack waren.
LG
Inga
Das ist schon ein normaler Preis. Im Fressnapf zahlt man glaub ich 8€ für 20kg. Ich hab die Preise nicht ganz im Kopf. Ich weiß nur, dass es natürlich teurer ist als Sägespäne. Ich kaufe meine auch oft im Kaufland für knapp 3€. Das sind glaub ich 10kg oder 8kg.. ich weiß es gar nicht genau. Muss ich Zuhause mal nachschauen.
Da ich gebürtige Kielerin bin weiß ich, dass es oben rar ist mit Kaufland. Ich weiß nur, dass sie wohl mittlerweile beispielsweise in Mettenhof einen hingebaut haben. Vielleicht ja auch noch in anderen Gegenden![]()
Im Edeka kosten 15kg 4,79 und werden manchmal auf unter vier Euro gesenkt. Über 4,79 kaufe ich nicht.
Mit dm und Baumarkt hab ich gerade keinen Vergleich im Kopf.
Eine Freundin hatte mir neulich auch von den Zelluloseplers erzählt. Hat da jemand einen Link?
Hier habe ich noch einen Test von einer Privatperson gefunden:
Quelle: http://www.kaninchenforum.de/kaninch...-einstreu.html
Der Test
Entschuldigung für die lange Wartezeit, hier nun endlich der Test!
Die Testkandidaten:
MultiFit Holzstreu
K Classic Holzstreu
Raiffeisen Pellets
granelco Holzpellets
dm Dein Bestes Holzstreu
Die Tests:
1. Geruch der trockenen Pellets
2. Beschaffenheit der Pellets
3. Preis
4. Saugfähigkeit
5. Geruch der mit Wasser gequollenen Pellets
6. Praxistest
7. Auswertung
1. Geruch der trockenen Pellets
Der Versuch den Geruch in Worte zu fassen:
MultiFit holzig
K Classic minimal holzig
Raiffeisen stark holzig
granelco holzig (Packung war schon länger offen ist ist ggf. bereits etwas ausgelüftet)
dm leicht holzig
Sortierung von wenig Geruch bis starker Geruch:
1. K Classic Note 1
2. dm Note 2
3. MultiFit Note 3
4. granelco Note 3
5. Raiffeisen Note 4
2. Beschaffenheit der Pellets
MultiFit dunkle Pellets gemischter Länge
K Classic helle Pellets gemischter Länge, besonders viele kleine Pellets
Raiffeisen helle Pellets gemischter Länge, besonders viele lange Pellets
granelco dunkle Pellets gemischter Länge, besonders viele mittlere Pellets
dm helle Pellets, vor allem mittlere und kurze, die meisten Pellets haben einen Riss der Länge nach
3. Preis
nach Packung:
MultiFit 3,99€ für 8 l oder 7,99€ für 20 l
K Classic 2,75€ für 10 l
Raiffeisen 3,99€ für 15 kg
granelco 3,99€ für 15 kg
dm 2,75€ für 10 l
nach Gewicht (teilweise durch Wiegen errechnet):
MultiFit 0,753€ pro kg (bzw. 0,611€/kg in der alternativen Packungsgröße)
K Classic 0,482€ pro kg
Raiffeisen 0,333€ pro kg
granelco 0,333€ pro kg
dm 0,454€ pro kg
Sortierung nach steigendem Preis:
1./2. Raiffeisen, granelco Note 1
3. dm Note 2
4. K Classic Note 2
5. MultiFit Note 4
4. Saugfähigkeit 5 g Pellets auf 15 ml Wasser
MultiFit wenig gequollen, noch Flüssigkeit übrig, Pellets glänzen feucht
K Classic wenig gequollen, viel Restflüssigkeit, Pellets glänzen feucht
Raiffeisen sehr gut gequollen, keine Restflüssigkeit
granelco gut gequollen, etwas Restflüssigkeit, Pellets glänzen feucht
dm sehr gut gequollen, keine Restflüssigkeit
Anmerkungen:
granelco hat die Flüssigkeit nach einigen Minuten noch vollständig aufgenommen, K Classic und MultiFit jedoch nicht.
Das feuchte Glänzen würde ich als "voll" interpretieren
Sortierung nach Saugfähigkeit:
1./2. Raiffeisen, dm Note 1
3. granelco Note 3
4. MultiFit Note 4
5. K Classic Note 5
5. Geruch der mit Wasser gequollenen Pellets
MultiFit leichter Geruch
K Classic leichter Geruch
Raiffeisen leichter Geruch
granelco mittlerer Geruch
dm mittlerer Geruch
Sortierung von wenig Geruch bis starker Geruch:
1. Raiffeisen Note 2
2. MultiFit Note 2
3. K Classic Note 2
4. dm Note 3
5. granelco Note 3
6. Praxistest
Ein halber Liter der Pellets mit etwas Sand in einer Ecktoilette, 2 Tage bei 2 Zwergkaninchen.
Geruch:
MultiFit neutraler Geruch Note 1
K Classic neutraler Geruch Note 1
Raiffeisen leichter Uringeruch Note 4
granelco leicht unangenehmer Geruch Note 4
dm recht holziger Geruch Note 3
Trockenheit:
MultiFit trocken mit gewisser Restfeuchtigkeit Note 3
K Classic trocken Note 1
Raiffeisen trocken Note 1
granelco trocken mit gewisser Restfeuchtigkeit Note 3
dm trocken Note 1
7. Auswertung
Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, hier mit den Schulnoten zu arbeiten. Für die Ergebnisse oben sind jeweils Schulnoten vergeben und hier wird dann der Durchschnitt des jeweiligen Produktes betrachtet. Für die eigene Kaufentscheidung ist es aber wahrscheinlich hilfreicher, nach den einzelnen Ergebnissen zu entscheiden.
1. Kaufland mit Note 2
2./3. Raiffeisen/dm mit Note 2,16
3. MultiFit/granelco mit Note 2,83
*Engel*, Minerva and blusheep like this.
Geändert von Lena (11.02.2015 um 09:47 Uhr)
Mamikreisel 🐰
Ich hab seit kurzem diese Einstreu. Sie ist superextrem saugfähig und es bleiben keine Seen im Klo wenn man es ausschaufelt, wie es bei normalem Kleintierstreu der Fall ist. Ich bin total begeistert. Die "Späne" sind ganz fein und sehr, sehr ergiebig, da braucht man nur wenig davon, da sie supergut saugen:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...u/chipsi/12442
Tust du auch Stroh drüber Sniccers?
Lena, sehr interessantDann bleib ich wohl bei meinen Kaufland-Pellets.