Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Ninchen aus schlechter Haltung -> Durchfall

Neuer Benutzer

Standard

sie hatten ja anfangs bei mir mit ihrer alten Ernährung dann kein durchfall mehr lange zeit. deswegen meinte der Tierarzt, dass es an der Hygiene lag. In dem dreckigen Käfig hätte ich auch Durchfall gehabt. Der Durchfall kam eben wieder durch die Futterumstellung. Allerdings sagt man ja Trockenfutter bindet das Wasser, deswegen sieht man dann kein Durchfall.

Ich könnte die Person erwürgen, die ihn vorher hatte, dass sie nicht vorher mal gehandelt hat, wenn sie schon IMMER Durchfall haben.

Vllt darf ich hier noch eine Frage stellen, wo ich gerade so zornig bin. Ich habe die Hasen praktisch mit ihrem Einverständnis mitgenommen, da ich ihr sagte, dass es nicht normal ist das Kaninchen ständig Durchfall ist. Ich meinte sie würde dass ja im Moment nicht schaffen und ich würde mich da gerne drum kümmern. (Ich hab sie mitgenommen, weil der Stall auf 10 Meter Entfernung schon gestunken hat und sie mir entgegengesprungen sind, als ich den Deckel geöffnet habe). Ich habe sie jetzt soweit, dass sie die Kaninchen für immer bei mir lässt. Allerdings habe ich schon einen Kater von ihr den sie auch "misshandelt" hat. Und vorher hatte sie zwei Frettchen und ein Hund. Gleiches Spiel. Alle weg. Sie hatte mir nach dem Kater versprochen sich nie wieder Tiere zu holen.
    Sollte sie sich in naher oder ferner Zukunft noch ein Tier zu legen, kann ich sie dann anzeigen im Nachhinein für die Vernachlässigung von den vorherigen Tieren? Es gibt genug Zeugen unteranderem auch der Züchter der die aggressiven Frettchen, die sie so hingekriegt hat, wieder zurückgenommen hat?

Neuer Benutzer

Standard

Ich hab nochmal zusammengefasst und ein paar Fragen.

Brokkoli, Chinakohl und wenig Karotte anfüttern
    Eventuell auch Bambus.
    Ich werde Wiese sammeln. Wie viel Wiese gebe ich ihnen da?

Äste sammeln von Laum und Nadelbäumen, am besten Eiche und Weide
    Samen: Kümmel, Fenchel, Anis und Leinsamen Wie viel stellt man davon zur Verfügung?

Magen-Darm-Kräuter-Mischung erhalte ich am besten wo? hatte bei Kellis ein Futter für sensible bestellt, das ist dann wohl nichts oder?

Woher bekomme ich denn ein vernünftiges Müsli, bzw. könnt ihr eins empfehlen? das ist doch im Prinzip das gleiche wie eine Kräutermischung?

Sry für die tausend Fragen, ich hoffe irgendwer hat hier den Überblick

Standard

Zitat Zitat von schnugga Beitrag anzeigen
    Ich hab nochmal zusammengefasst und ein paar Fragen.

Brokkoli, Chinakohl und wenig Karotte anfüttern
    Eventuell auch Bambus.

Ich werde Wiese sammeln. Wie viel Wiese gebe ich ihnen da?
    Ich würde mit 1/2 Hand anfangen und langsam steigern. Davon dürfen sie so viel fressen wie sie wollen, vorausgesetzt es wird vertragen. Artenreiche Wiese ist besser als jegliches Gemüse.

Äste sammeln von Laum und Nadelbäumen, am besten Eiche und Weide

Samen: Kümmel, Fenchel, Anis und Leinsamen Wie viel stellt man davon zur Verfügung?
    Mit Sämereien kenne ich mich nicht aus, hab ich noch nie verfüttert. Meine bekommen stattdessen zusätzlich ein Alleinfuttermittel.

Magen-Darm-Kräuter-Mischung erhalte ich am besten wo? hatte bei Kellis ein Futter für sensible bestellt, das ist dann wohl nichts oder?
    Das weiß ich leider nicht, sowas verfüttere ich auch nicht.

Woher bekomme ich denn ein vernünftiges Müsli, bzw. könnt ihr eins empfehlen? das ist doch im Prinzip das gleiche wie eine Kräutermischung?
    Die meisten "Müslis" sind Alleinfuttermittel (d.h. mit Vitaminen, Mineralien, Ölen usw.), die meisten Trockenkräutermischungen sind Ergänzungsfuttermittel (ohne jegliche Zusätze).

Ich persönlich füttere gerade wegen der Zusätze zusätzlich ein Alleinfuttermittel. Empfehlen kann ich Versele Laga Cuni Complete, JR Farm grainless Herbs oder Nösenberger Strukturmüsli.

Neuer Benutzer

Standard

Die meisten "Müslis" sind Alleinfuttermittel (d.h. mit Vitaminen, Mineralien, Ölen usw.), die meisten Trockenkräutermischungen sind Ergänzungsfuttermittel (ohne jegliche Zusätze).

Ich persönlich füttere gerade wegen der Zusätze zusätzlich ein Alleinfuttermittel. Empfehlen kann ich Versele Laga Cuni Complete, JR Farm grainless Herbs oder Nösenberger Strukturmüsli.[/QUOTE]

Sie bekommen gerade JR Farm grainless Herbs, das vertragen sie auch und cuni bekommt casper alleine

Standard

Das passt doch und ich würde das auch so lange zusätzlich füttern, bis du ausreichend artenreiche Wiese (Gemüse kann man dann weglassen) füttern kannst, dann sollte ihnen an Vitaminen, Mineralien usw. nichts fehlen - aber auch dann kann man das Trockenfutter zusätzlich anbieten.

Es ist allerdings so, dass es anscheinend zu Matschkot kommen kann, wenn man ein Alleinfuttermittel gibt und zusätzlich zuviel verschiedenes Gemüse, zumindest liest sich das in einigen Threads so für mich.
    I.d.R. gibt es aber keine Probleme wenn man dann statt Gemüse auf Wiese umsteigt.
    Es gibt einige hier, die im Winter nur 2-3 verschiedene Frischfuttersorten täglich füttern, da es die Kaninchen besser vertragen als wenn sie 5 und mehr verschiedene Sorten bekommen.
    Geändert von - - - (16.01.2015 um 13:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bambus kannst du ials Containerware auch jetzt in Baumschulen oder sowas kaufen.
    Du kannst auch z.B. Nachbarn fragen, falls vorhanden, ob die mal ihren Bambus auslichten wollen, oder manchmal wachsen die über die Zäune...
    Ist ein sehr gutes Futter, auch grad bei Magen/Darm Sachen. Und hier auch mal wieder eine meiner Geheimwaffen bei Krankheiten oder wenn alles Andere "doof" ist.

Ich habe gelesen, dem Bambus wurde/wird Zucker entzogen und daraus wird dann ein "Mittel" z.B. auch gegen Koliken hergestellt. Außerdem ist es ein Süßgras, genau das, was Kaninchen nunmal fressen!

Und Brombeeren...!

Solche Aufbauprodukte für den Darm würde ich auch weglassen, wie Mausefusses auch schreibt...

Weidenästchen kommen immer gut, auch grad bei Magen/Darm, Rosenäste, diese Wildrosen, die überall wachsen werden auch unheimlich gerne genommen.

Nur Eibe solltest du nicht besorgen, die ist giftig.

Mit diesen Sachen kommt der durch Lignine und Gerbstoffe Darm besser klar, wenn viel Gemüse verfüttert wird. Kaninchen brauchen davon mehr, als wir Menschen.

Stell doch ein Schälchen mit aromatische Samen hin und schau, ob und wieviel sie davon fressen. Schon sehr geringe Mengen helfen dem Darm...
    Evtl. müssen sie erst lernen, wie die Samen funtionieren...Kann sein, daß sie erstmal liegenbleiben.

Zu Myxo:

Hier ist jedes Jahr Myxo, so Okt. Nov., ich hab dann auch Schiss, aber meine wurden nur 1x geimpft und leben jetzt im 4. Jahr, ohne daß etwas passiert ist...

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

schnugga - schau Dir mal unseren Infozettel zum Thema Ernährung an http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenernaehrung.pdf.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Versklavtes Zweibein Avatar von Biene15

Standard

Hallo,

ein ständig wiederkehrender Durchfall ohne Futterwechsel könnte auch an einem Wurmbefall liegen, der nicht unbedingt in einer Kotprobe zu entdecken ist.
    Liebe Grüße von Daniela und dem WebZOO: den Schweinchen Ivory, Frodo, Arwen, Ebony und Felina sowie den Ninchen Ewald, Pepples, Barney und Fussel.

Neuer Benutzer

Standard

wie stellt man diesen wurmbefalle dann fest?

ich werde mir morgen dann mal ne bambuspflanze zulegen. In ein paar Monate bekommen wir den Garten direkt für den Balkon, der dann Terasse wird, dann könnten sie sich ja gegebenfalls sogar selber bedienen ...

habe etliches an Müsli und Samen bestellt. Kotprobe wird ab morgen gesammelt. Tierarzt ist informiert. Hab jetzt mal den Stall mit PVC statt Hanfmatten ausgelegt, falls der Durchfall wieder ausbricht. Das stinkt wirklich bestialisch und so geht's besser zu säubern...

Morgen früh gibt's Chinakohl. Bis auf heute früh, wo der Stall komplett voll mit Durchfall war, war Ruhe, hab aber auch nur Kräuter gegeben heute erstmal.

Ich hoffe das Beste!

Danke für all die Tipps und Hilfe, ich hoffe es bringt was

Standard

Indem man eine Kotprobe zum Tierarzt bringt.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Indem man eine Kotprobe zum Tierarzt bringt.
    Bobbels 3 Tage lang sammeln, da Wurmeier nicht täglich ausgeschieden werden.

Als meine Würmer hatten, zappelten diese schon auf dem ausgeschiedenen Kot.

PS-Versager

Standard

Kot über 3 Tage sammeln und am besten noch einen Tesa-Abklatsch vom Anus.

Neuer Benutzer

Standard

sry, ich hab grad nochmal so blöd gefragt, weil sie meinte, dass man das nicht immer im Kot festellen kann. Kotprobe bin ich am sammeln, morgen wird das abgegeben .

Chinakohl wird vertragen, ich finde morgens immer ein wenig plattgedrückten Kot, kann aber auch Blinddarmkot sein. Merkwürdigerweise immer nur morgends.

Wie wird der Bambus denn gefüttert? Blätter, Stängel oder beides?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

sry, ich hab grad nochmal so blöd gefragt, weil sie meinte, dass man das nicht immer im Kot festellen kann. Kotprobe bin ich am sammeln, morgen wird das abgegeben .

Chinakohl wird vertragen, ich finde morgens immer ein wenig plattgedrückten Kot, kann aber auch Blinddarmkot sein. Merkwürdigerweise immer nur morgends.

Wie wird der Bambus denn gefüttert? Blätter, Stängel oder beides?
    Da Wurmeier nicht immer mit ausgeschieden werden, ist nicht zwingend etwas im Kot nachzuweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas übersehen wird, sinkt aber entsprechend, wenn man von mehreren Kotabsätzen Köttel einsammelt. Rein theoretisch kann das Ergebnis in Sachen Parasiten immer falsch-negativ sein. Bei einem massiven Wurmbefall würde man die Würmer so in den Kötteln sehen, also je stärker der Befall, desto offensichtlicher.

Blinddarmkot wird vor allem nachts produziert, wie ich letztens auch noch gelernt habe Daher findet man den morgens, wenn er liegengelassen wird. Liegengelassener Blinddarmkot kann auch ein Hinweis auf Parasiten sein (muss aber nicht).

Bambus kannst du komplett verfüttern.

Neuer Benutzer

Standard

okay gut. dann scheint im Moment gerade mit dem Durchfall Ruhe zu sein. Aber jetzt macht er Köttelketten? Hat er noch nie gemacht...

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Meine Kaninchen sind auch aus schlechter Haltung und kannten kein vernünftiges Futter.

Sie reagieren auf viel Grünzeug mit Matschkot, daher mache ich uns diesen Stress nicht und sie
    bekommen dafür viele Produkte von Hasenalex ( täglich, wird gut vertragen ) und div. Futtermittel von Kellies ( Blätter, Blütenmischungen).
    ( Alex postet übrigens auch hier im Forum ! )

Natürlich bekommen sie auch Grünzeug, aber sehr wenig. Und nie mehrere Sorten auf einmal, sondern verteilt immer nur ein bis zwei.
    Wir fahren gut damit. Meine Häsin ist 11, mein Dicker ist 7.

Neuer Benutzer

Standard

Danke, habe mit ihr schon gesprochen und dort bereits Sachen bestellt . Allerdings wurde mir gesagt von diesem ganzen Struktur und Blütenkram darf man nur ein paar Esslöfel geben da es sonst auch auf die Blase schlägt?

Im Moment wird Chinakohl super vertragen, obwohl Hermine es kaum anrührt. Ich bin da positiver Dinge, mit viel Geduld wird das glaube ich

Mal kucken was bei der Kotprobe rauskommt...

PS-Versager

Standard

Probiere es einfach aus.
    Getrocknete Kräuter sind recht calciumhaltig und man muß daher gucken das man es einfach nicht übertreibt.
    Blüten und Blätter kannst Du unbesorgt geben, Kräuter würde ich jedoch sparsamer dosieren.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

" Die Dosis macht das Gift!"

So sehe ich das,
    und ja, getrocknete Kräuter gibt es bei uns auch gaaanz wenig ( wenn, meist nur Brennesel und Löza ) wg der Blase ( viel Calcium ).

Alles Gute!

Neuer Benutzer

Standard

ahja da steht ja sogar ne futtermengenangabe drauf für doofies wie mich .

das paket kam eben an...fand reisenden Absatz

im Gegensatz zum Bambus -.-...hab ich jetzt ne schöne pflanze im garten stehen

ich probiers dann heute noch mit brokkoli. der Chinakohl wurde ja 3 tage angefüttert.

was kann ich den zwein noch geben außer brokkoli und Chinakohl? und zu stark blähendes traue ich mich nicht, weil er ja so super empfindlich ist. Geht Knollenselleríe oder Stangensellerie?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer