Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 110

Thema: OP aufgrund von Magenverschluss durch Fellballen

Benutzer

Standard

Dann bestelle ich das mal. Danke für den Tipp!

Happy hat heute den besten Krankenpfleger aller Zeiten bekommen, Leo - den Chef der Truppe, sie war so glücklich, dass sie nach einer halben Stunde so munter war, als wäre NIE etwas gewesen und ich bin ÜBERglücklich! Sie kam die letzten 1 1/2 Wochen nie freiwillig aus dem Haus, gefressen nur wenn man es ihr unter die Nase reibt. Den ganzen Tag heute hat sie so gut wie nix mehr fressen wollen, demensprechend kaum geköttelt und dann eine solche Verwandlung in so kurzer Zeit Unglaublich! Ich hab ja schon befürchtet, dass sie einsam ist, aber dachte, naja 2 Wochen ist ja nicht die Welt. Tja, denkste... Dass sie aus Einsamkeit so sehr das Futter verweigert, hätte ich nie gedacht!
    Am Montag kommen die Fäden raus und dann hoffe ich dass der Spuck vorbei ist.

Benutzer

Standard

Leider habe ich wieder eine schlechte Nachricht. Heute ist nach 14 Tagen Happys Wunde aufgegangen. Sie ist wieder in der Tierklinik und wurde heute Nachmittag operiert. Bisher habe ich nichts gehört, außer dass sie am aufwachen ist. Ich bin echt fertig mit den Nerven!!! Es wird vermutet dass sie die Nähte abgestoßen hat. Hier hat doch auch jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Irgendwo habe ich das gelesen, aber weiß nicht mehr wo.
    Ich habe so Angst dass die nächste Naht auch nicht hält. Und bisher weiß ich auch nicht ob die innere Naht wenigstens gehalten hat :/

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Häsin von @Haruka hatte zweimal einen Leistenbruch, meintest Du das?

Alles Gute für die Kleine...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Das tut mir leid, ich wünsche alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ja, das war Constance!

Sie hatte es in meinem Thread geschrieben: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3653123

Alles Gute... Ihr Armen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Super, Svenni, wollte es auch gerade raussuchen

Oh nein, Nelly, das ist ja schlimm Ich wünsche deiner Maus nur das Beste! Was hat sich denn ergeben, hast du was gehört?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Nelly Beitrag anzeigen
    Leider habe ich wieder eine schlechte Nachricht. Heute ist nach 14 Tagen Happys Wunde aufgegangen. Sie ist wieder in der Tierklinik und wurde heute Nachmittag operiert. Bisher habe ich nichts gehört, außer dass sie am aufwachen ist. Ich bin echt fertig mit den Nerven!!! Es wird vermutet dass sie die Nähte abgestoßen hat. Hier hat doch auch jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Irgendwo habe ich das gelesen, aber weiß nicht mehr wo.
    Ich habe so Angst dass die nächste Naht auch nicht hält. Und bisher weiß ich auch nicht ob die innere Naht wenigstens gehalten hat :/
    Oh Nein, das tut mir furchtbar leid Ich drücke die Daumen, dass die innere Naht gehalten hat, aber eigentlich sollte da nach der Zeit doch nichts mehr passieren

Meine Keki köttelt seit Sonntag nicht und ich habe die Befürchtung, dass der TA-Termin nachher auch wieder einen Verschluss ergibt, so eine Sch...

Standard

Oh nein!!! Wie geht es ihr denn? Was hat der Termin ergeben?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Es ist definitiv kein Verschluss und es kam auch ein Köttel... Evtl. hat sich die Verstopfung jetzt gelöst und es wird besser oder es ist halt was ganz anderes, dann müssen wir morgen nochmal schauen unter Narkose wegen umfassender Zahnkontrolle usw.

Benutzer

Standard

Happy ist noch in der Tierklinik. Sie haben alle Nähte wieder aufmachen müssen, weil es bis fast nach innen geeitert ist, und sie sorge hatten dass die innere naht sich auch lösen wird. Sie ist soweit stabil, aber futtert und köttelt noch nicht. Dabei waren wir endlich auf dem Weg der Besserung Nun fangen wir wieder von vorne an. Und auch das Bangen ob die Naht diesmal hält geht wieder los. Aber ich hoffe das beste! Sie steckt jetzt in einem Body.

Standard

Das ist wirklich heftig... Nach der ganzen Geschichte jetzt auch noch das. das ist sowohl für dich schlimm, als auch für Happy Ich wünsche euch ganz stark, dass es diesmal klappt! Benutzen sie denn dann jetzt einen anderen Faden, oder wie machen sie das? Welches AB bekommt sie, weißt du das zufällig?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Oh Nein, das ist ja mehr als übel Immerhin hat die innere Naht gehalten Ich drücke die Daumen, dass diesmal alles gut geht!

Benutzer

Standard

Ob sie nun wirklich einen anderen Faden für die Hautnaht benutzt haben, weiß ich nicht, denn die eine TÄ sagte sie habe dieselben Fäden benutzt nur dass sie die Haut mit Einzelknopfnähten genäht hat und nicht wie beim letzten mal fortlaufend, und die andere meinte im Telefonat es wurden andere Hautnähte benutzt?!? Die von der Tierklinik vermuteten eher eine Infektion von außen (durch Ablecken der Wunde). Meine TÄ und ich glauben das nur nicht so recht, weil die Hautnaht von außen bis zu dem Tag wo es aufgegangen ist ok aussah. Von der Verdauung ists im Moment prima, Köttel sehen immer normaler aus, sie frisst selbstständig, zwar nicht viel aber es reicht dass hinten was rauskommt. Sie läuft nur total komisch, die Hinterpfoten fast ganz ausgestreckt, legt sich auch nie hin, sondern sitzt nur. Hoffe das liegt nur an dem Body und der Naht die ja wahrscheinlich zwickt (die Wunde geht quasi über den gesamten Bauch!) Aber an einer Stelle wo es auch am schlimmsten aussah als die Wunde aufging, hat sie eine Schwellung, die sich tastet wie Wasser im Gewebe. Meine TÄ war sich nicht sicher was da nun genau ist. Wir hoffen es ist wirklich nur die Schwellung weil ja schon einiges an Wundgewebe in dem Bereich abgetragen wurde. Aber so richtig gefallen tut mir das ehrlich gesagt nicht. Eiter lässt sich aus der Wunde nicht rausdrücken. Sie bekommt Baytril (hatte sie letztes mal auch schon), heute ist der 8. Tag und sollte die letzte Gabe sein (überlege aber eventuell auf 10 Tage zu verlängern). Habe so Angst davor dass es wieder Eiter ist. Dann müsste man wohl zum Teil aufmachen, spülen und eventuell Drainage reinlegen.

Standard

Ach je, dann müssen wir also immer noch Daumen drücken.

Also d.h., die ganze Bauchgeschichte wurde in einer TK gemacht, normalerweise bist du aber bei deiner Haustierärztin, oder? Wäre es auch eine Variante gewesen, wenn sie die zweite OP gemacht hätte? Aber wahrscheinlich sollte es derjenige machen, der den Fall bereits kannte.

Nachdem, was du schreibst, bin ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich beruhigt... Möchte dir aber natürlich keine Angst machen. Es hört sich an, als habe sie Schmerzen, was ja dann eventuell tatsächlich auf eine erneute/ alte Entzündung hindeuten könnte. Baytril reicht da auch eigentlich absolut nicht aus. Könntest du eventuell heute noch einmal zu deiner Haustierärztin fahren und es abchecken lassen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Solche Schwellungen können auch einfach nur Wundwasser sein, das wäre dann harmlos. Bei der Vorgeschichte würde ich das aber auch lieber nochmal abklären lassen, bevor da erneut unentdeckt eine Entzündung drin ist.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Naht nur vom Lecken dermaßen entzündet haben soll. Eigentlich ist nach ein paar Tagen die Gefahr einer Entzündung der äußeren Naht schon kaum mehr gegeben.

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Huhu, ja wir waren das mit der Naht. Dabei geht die Naht nicht auf, sondern wird vom Körper abgestoßen weil das Nahtmaterial nicht vertragen wird. Sozusagen erkennt das Immunsystem das Nahtmaterial als Fremdkörper und versucht es rauszueitern. Wir hatten damals einen Abstrich vom Eiter machen lassen und keine Keime gefunden. Der TA hat dann die Wunde wieder geöffnet, das alte Nahtmaterial komplett entfernt und neues verwendet. Jakob hatte sich danach super schnell erholt und es war absolute Ruhe mit Eiter. Wichtig ist, dass man sich sagen lässt auf welches Nahtmaterial das Tier reagiert hat, damit im Falle einer späteren OP gleich ein anderes verwendet wird.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Das ist ja echt Sch... Mann ich hoffe die Kleine steckt es jetzt genauso gut weg wie vorher. Leo wird nochmal gebraucht
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Benutzer

Standard

Die Wunde sieht schon besser aus, wenn das gleich so ausgesehen hätte, hätte ich mir gar keine Sorgen gemacht. Natürlich bleibt noch eine Rest-Unsicherheit, aber ich hoffe dass diesmal alles gut wird.
    Meine TÄ hätte das auch operiert, nur hätte meine Mutter sie direkt nach der OP mitnehmen müssen, weil die TÄ Nachmittags weg musste. Da meine Mutter sich aber mit Kaninchen nicht auskennt, hab ich sie wieder in die Tierklinik bringen lassen.
    Letztes mal haben wir ja 6 Tage nach OP ein Ultraschall in der Tierklinik machen lassen, da hatte man sogar irgendeine "Höhle" meiner Meinung nach direkt unter der Haut gesehen, als ich die TÄ gefragt habe, was das ist, war sie total unsicher. Meinte vielleicht könnte es diese Steatitis = Fettgewebsentzündung sein. Mittlerweile denke ich dass das schon die Vorboten der Heilungsstörung waren. Aber wer weiß das schon... Ultraschall, Röntgen und CT sind zwar super Sachen, nur hängt die Diagnosestellung leider viel von der Erfahrung vom TA ab. Was ich immer wieder bei mittlerweile seeeehr vielen Tierärzten festgestellt habe, ist dass die sich bei der Interpretation oft schwer tun. Wahrscheinlich weil die Routine grad bei Ultraschall bei solchen Kleintieren fehlt.

@ Constance:
    Mit welchem Zeitabstand zu der OP fingen denn bei euch die Probleme mit den Fäden an? Bei uns war es so, dass die Narbe schon sehr verdickt war als ich Happy 3 Tage nach OP nach Hause geholt habe. Aber erst nach 14 Tagen sah man, dass da was nicht in Ordnung sein kann. Wie gesagt war die Erklärung für die Verdickung es sei eine Fettgewebsentzündung, was Kaninchen häufig hätten. Aber nach der Kastration letztes Jahr sah das definitiv nicht so aus, die hatte ich bei meiner Haus-TÄ machen lassen.

Habe mal 2 Fotos beigefügt wie das aussah, zwischen den beiden Fotos lagen nur ca 3 Stunden!! Die Wunde ist so stark aufgegangen, nachdem meine TÄ die Wunde gespült hat.
    Angehängte Grafiken

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Bei uns fingen die Probleme auch ca. 2 Wochen nach der OP an. Das ist für eine normale Entzündung deutlich zu spät. Meine Haustierärztin meinte sofort, dass sie vermutet das es eine Fadenabstoßreaktion ist und man würde mit normaler AB Behandlung da nichts machen können. Allerdings wollte ich damals erstmal einen AB Wechsel probieren und erst als das nichts brachte und der Abstrich dann auch negativ war, habe ich nochmal aufmachen lassen. Und es war schön ein dicker Eitergang der bis zur inneren Naht des Magens ging. Der TA in der Klinik hat dann alles großflächig entfernt und Jakob hatte gar keine Probleme mehr.
    Wenn bei euch jetzt noch Eiter kommt, dann ist es vermutlich ähnlich. Das Problem ist, dass der Magen vernäht ist innen und außen die Haut. Das heißt, dass das Aussehen der äußeren Naht nicht unbedingt viel zu bedeuten hat.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Benutzer

Standard

Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile auch dass das eine abstoßungsreaktion ist. Die haben wohl doch denselben Faden verwendet. Als ich vorhin geschaut hab, erschien mir die Wunde wieder verhärtet! Es ärgert mich so, dass die mich damals bei der zweiten OP nicht zur TÄ durchgestellt haben. Hatte nachdem meine Mutter sie hingebracht hat, dort angerufen und wollte mit der TÄ die sie operieren sollte sprechen. Sie hatte mich erst nach der OP angerufen . Habe für morgen einen Termin zum Ultraschall bei einer andere TÄ ausgemacht, meine hat nämlich keins. Ich hoffe nicht dass der kleinen die 3. OP bevorsteht.
    Constance: Haben die dann also auch nochmal den Magen aufgemacht? Oder wie meintest du das?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer